Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.10.2010, 15:30 Uhr

Bin zwar nicht Miebop...

... aber das ich diese Sache sehr ähnlich sehe wie sie (und auch Stella und Emfut), antworte ich trotzdem mal.

Ich denke, es ist egal ob es "nur um eine Untersuchung" geht. Was heisst "nur"? Der(die fuhrwerkt einem immerhin im Mund rum...

Man wählt sich seine Ärzte und erst recht die der Kinder doch i.d.R, sorgfältig aus und geht dann dorthin, wenn was ist - sei es wg. aktuter Krankheit/Unfall, oder halt auch für "nur eine UNtersuchung". Wenn das beim Kinderarzt/Kinderzahnarzt der eigenen Wahl ist, weiss man ungefähr wie der drauf ist, das Kind kennt ihn bereits, man ist als Elternteil i.d.R. auch dabei... Das ist doch eine andere Situation, als wenn in die Schule jemand total Wildfremdes kommt, der das Kind nicht kennt, das Kind kennt ihn nicht, wir haben ihn (sie) uns nicht ausgesucht, wurden nicht gescheit informiert, was, wie, warum... Und auch wenn dieser Jemand "nur eine Untersuchung" macht - warum sollten wir das Ganze absolvieren, wenn wir dasselbe bei unsrer ZÄ haben können und dort sowieso hingehen??? Auch z.B. die Kommunikation über den evtl. Befund stelle ich mir schhwierig vor - gibt der dem Kind einen Zettel für uns mit, oder wie? Und dann müssen wir doch eh zu unsrer ZÄ, wozu also das Ganze?!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich es OK finde, dass es dies als MÖGLICHKEIT gibt - so wie bei uns - dann können Eltern ihr Kind hinschicken, wenn sie selbst nicht die Zeit/Lust, oder keinen guten ZA... etc. haben, mit ihrem Kind zu den Vosorgeuntersuchungen zu einem ZA ihrer Wahl zu gehen. Besser Schulzahnarzt als gar keiner, klar! Aber das kann doch keine Pflicht sein!

ich würde auch einfach eine kurze Mitteilung schreiben (s. Beiträge von Stella und Miebop) und fertig. Finde das eh befremdlich, wie es da anscheinend läuft - bei uns wurde im vorhinein auf dem Elternabend darüber informiert und es sollten sich die eintragen, die ihr Kind hinschicken wollten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.