Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 26.10.2010, 14:55 Uhr

Wie lange werden Arbeitsblätter (Deutsch) an Schulen genutzt???

Meine Tochter hat heute auf dem Boden rumgestöbert und dabei die GS-Sachen ihrer großen Schwester entdeckt.
Nun hat sie verglichen, in Deutsch die gleichen Arbeitsblätter und auch in Sachkunde hat sich nichts geändert. Die Hefter sind fast identisch.

Zwischen beiden Heftern liegen 14 Jahre!!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Wie lange werden Arbeitsblätter (Deutsch) an Schulen genutzt???

Antwort von Sylvia G. am 26.10.2010, 15:37 Uhr

Hallo,

Stephan hat in der ersten Klasse (das war vor 3 Jahren) ein Arbeitsblatt bekommen, das nach den alten Rechtschreibregeln geschrieben war. Auf Nachfrage bei der Lehrerin, was denn das ist, bekam ich die Antwort: "Das merken die Kinder in der ersten Klasse so oder so noch nicht." Ich fühlte mich wie im falschen Film. Kurz darauf kam ein Mathearbeitsblatt, worauf die DM abgebildet war. Ich finde es unglaublich.......Mein Sohn fragte mich darauf: Was ist das denn für Geld? Ich erklärte ihm dann die DM und die Pfennige.

Man muss sich mal überlegen, wie lange es die neue Rechtschreibreform schon gibt und die Euro?

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostet halt euer Geld!

Antwort von Henni am 26.10.2010, 15:56 Uhr

Hallo

vorweg: ich finde es GruNDSÄTZLICH auch nciht in Ordnung,so alte SAchen zu benutzen, in Deutsch wuendert es mcih aufgrudn der RS reform auch, denn DAS ist sehr unüblich, ABER: wir haben bei uns and er chule wirklich ganz tolle Sachkunde Ordner mit Folien und Kopiervorlagen über den Igel, die Tulpe etc...super sachen. Aber: ALT. Hat sich aber ja fachlich cnihts geändert....und nur weil da eben dann ev mal ein ß statt ss steht, wird der Ordner halt nciht weggeworfen, denn die neuen kosten durchaus bei so Sachthemen mal eben 400 € ! Wir haben Da auch lange diskutiert, was man damit amchen soll...ebenso Landkarten, auf denne die DDR eben auf der Weltkarte markiert ist...aber landkarten kosten locker auch mla 1000 € ! SChwierig...

Es wird uns Lehrern ja auch oft als "Faulheit" angekreidet, alte Sachen noch mla zu benutzen... aber in einigen Bereichen sit das eben sinnvoll...hab auch nen Foliensatz über Geschlechtsorgane etc , der ist uralt...stimmt aber noch *g*...

Also: ja? Sollen Schulen da wirklich wahnsinnig Geld für ausgeben? Ich bin da hin und hergerissen, denn wir geben unseren Etat echt lieber dann z.B. für neues Freiarbeitsmaterial und Dinge aus, die sich ECHT geändert haben....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange werden Arbeitsblätter (Deutsch) an Schulen genutzt???

Antwort von Miolilo am 26.10.2010, 16:05 Uhr

Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn es gut ist, so wie es ist?

Gut - sollten Fehler aufgrund der neuen Rechtschreibung drin sein, dann sollte man sich schon die Mühe machen und neue ABs erstellen bzw. neues Material kaufen, aber ansonsten?

Warum siehst du da ein Problem?

Ich selber erstelle zwar immer und gerne auch neue AB (auch wenn ich ähnlich schon habe), aber das ist mein "persönliches Vergüngen" und im Grunde nicht nötig

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.