Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 08.06.2007, 7:57 Uhr

@mamaj

Wie kommst Du darauf das ich mich um meine Tochter nicht kümmere?
Ich war im Internet, kaufe Unterlagen, hatte auch schon eine Nachhilfe usw...
Ich habe mich schon um sehr viel gekümmert.
Und ich würde nicht hier im Forum danach fragen, wenn meine Tochter mir nicht Wichtig sei.
Es kommen hier auch mal von anderen Forum-Teilnehmern sehr unnütze Fragen, da reagiert man aber super gelassen.
Für mich ist es ein Wichtiges Thema, auch wenn eben nicht für Euer eins.
Und das sich sich als Mutter über solche Txte von Euch dann auch mal aufregt ist auch eine ganz normale Sache.

Ich wollte nur wissen, wie Ihr vielleicht Euren Kids das kleine 1x1 beibringt, mehr nicht. Ich hatte keineswegs vor, hier wieder eine Debatte herauszuschlagen, ich hab´s echt satt.
Die Mütter die einen hier angreifen (mit Absicht provozieren) haben wohl dann auch die schlauesten Kinder.

Übrings wollte die Lehrerin meiner Tochter sie beobachten, ich nicht. Hast wohl etwas falsch gelesen oder falsch verstanden?
Und da wo ich in der Öffentlichkeit Hilfe holen kann, geht bei uns erst ab der 3.Klasse. Ich habe mich da schon sehr wohl erkundigt.
Es hätte ja sein können, dass hier vielleicht eine Mutti eine ganz andere Methode hat beim 1x1 üben, als die andere und vielleicht doch mal anders, als einfach nur runterrasseln..
.................................
"..Und das ein Kind, das Mathe nicht so gut kann und versteht, einfach konsequent lernen sollte, das sollte doch jeder Mutter klar sein.
-Mir ist das schon sowas von klar, klarer geht´s nicht!

Möglichkeiten zum lernen findet man im Buchladen, im Internet oder man bekommt sehr oft auf freundliche nachfrage bei der Lehrerin gute Tipps. Nur sollte man nicht ständig erwarten, das die Lehrerin sich darum kümmert, sondern selber etwas tun...."
-Wie schon erwähnt, habe ich alles schon hinter mir, aber gebracht hat es bisher nicht sehr viel.
-Und das die Lehrerin mir mal hätte Tip´s geben könne, als ich Sie darauf ansprch, find ich nicht verwerflich, aber hat sie eben nicht gemacht.

Das war´s von mir erstmal und nun haut drauf..

 
11 Antworten:

Oh mit Erlaubnis!

Antwort von heutanonym am 08.06.2007, 8:05 Uhr

Du sagst ja: Nun haut drauf.

Ich haue aber nicht sondern möchte einfach nur sagen, das es alle paar Wochen wieder dasselbe mit dir ist. Du wirst jetzt wieder seitenlang über deine Tochter schreiben, über Kritik wirst du dich wieder maßlos ärgern und hilfreiche Tips nicht annehmen. Ich wollte deine Threads gar nicht mehr öffnen aber ich mache es doch immer wieder.
Schreib, was du möchtest, soviel du willst aber bitte: Raste nicht immer aus und nimm Tips an!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mit Erlaubnis!

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 8:11 Uhr

Ich habe auch schon Tip´s angenommen, nur wenn man einiges sich so durchliest..
Einige Tip´s waren in der Vergangenheit nicht ratsam..Zumindest kahm es für uns nicht in Frage.
Und man antwortet meist nur, wenn man unzufrieden ist und sich nicht mit Tip´s auseinandersetzen kann/will/muß..
Natürlich habe ich Tip´s auch schon angenommen.
Ich fand die Idee mit dem MP3 nicht so übel,nur hab ich auch wiederum kein Player, der das abspielt. Und extra ein Gerät kaufen, muß auch nicht sein, finde ich nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mit Erlaubnis!

Antwort von Mariakat am 08.06.2007, 10:46 Uhr

Also, wenn du ihr z.B. 3x10 langsam erklärst, z.B. "du hast 3 Eierschachteln mit je 10 Eier gekauft, wieviel hast du zusammen?" - kapiert sie es dann, oder dann nicht? Wenn Sie es dan versteht, dann versteht sie ja da Prinzip des Einmaleins, dann fehlt nur die Übung. Wenn sie das nicht versteht, dann wird es wohl sinnvoll sein, sie mal beim Schulpsychologen vorzustellen. Nicht jeder muss gut in MAthe sein, aber so Grundrechenarten sollten sitzen.
Was hat die Lehrerin konret gesagt?
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danke für eine liebe Antwort, Mariakat

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 11:50 Uhr

Genau das ist es ja.
Sie versteht ja nicht mal 3x10, wenn ich Ihr zum Beispiel 10 Löffel, 10 Gabeln und 10 Messer hinleg.
Das einzige was sie in diesem Moment macht, ist das sie abzählt.
Ich übe doch schon mit Ihr so oft ich kann, aber irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass Sie nicht weiß, wie Sie was rechnen soll..
Hab auch schon versucht es Ihr zu erklären in dem ich 3 Telefone hinlegte und meinte, jedes würde 5€ kosten und was kosten dann alle zusammen? Natürlich schreiben oder sagen wir auch die Aufgabe, bevor wir sie rechnen.
Ich bin echt am verzweifeln und niemand versteht mich. Ich denk manchmal wirklich, ich sei eine schlechte Mama, dabei gebe ich mir solch eine große Mühe und übe, übe und übe mit Ihr.

Das mit dem SchulpsychologenS hatte ich auch schon alles in Erwähgung ziehen wollen und hatte auch die Lehrerin darauf angesprochen, aber meinte Sie nur zu mir, Sie würde meine Tochter noch weiterhin beobachten (mündlich/schriftlich), aber sowas wie eben einen Schulpsychologen würde meine Tochter nicht brauchen.
Das Seketeriat (?) hatte ich auch schon damit konfrontiert, aber die meinten, das würde man erst ab dem 3.Klassenstufe machen. Für mich völlig unverständlich, da man doch in den ersten beiden Jahren die Grundrechenarten lernt und wenn man die dann nicht kann, eben alles verhaut und wieder die 2.Klasse machen darf.

Die Lehrerin meinte nur ich sollte an Hand von Beispielen, genau wie Du eben auch meinst...üben. Aber das mache ich alles schon und kann einfach nix ausrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe....

Antwort von Romacel am 08.06.2007, 12:47 Uhr

meine Tochter das kleine 1x1 auswendig lernen lassen. Nix mit Beispielen oder so, richtig auswendig, wie ein gedicht. So haben wir es damals auch gelernt und ich muß sagen, es sitzt heute noch (o.k., es bedurfte einer kleinen Auffrischung...).

Und wie schon gesagt wurde, immer wieder üben. Unterwegs, im Auto, zu Hause...nicht nur ausschließlich am Tisch sitzen und Malfolgen pauken. ich würde da keine Hilfsmittel verwenden, das ist ´ne reine Übungssache. ich war bei meiner Tochter auch schier am Verzweifeln, aber irgendwann saßen sie. Nun ist sie in der dritten Klasse und ich kann sie in jedem Moment abfragen, sie hat die richtige Antwort parat.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe....

Antwort von dhana am 08.06.2007, 12:59 Uhr

Hallo,

ich denke ehrlich gesagt, da hilft alles üben nix - das frustriert doch nur noch mehr.

Such dir wirklich professionelle Hilfe - wenn es über den Schulpsychologischen Dienst nicht geht - dann eben über Kinderarzt, Entwicklungszentrum, Erziehungsberatung,... das sind alles Stellen, die euch auch beraten können wie die Testung für eine Rechenschwäche,.. aussehen kann.
Und nicht von einer Stelle abwimmeln lassen, sondern dranbleiben.

So wie Du schreibst, kann Dir hier im Forum niemand helfen, da brauchst du einfach professionelle Unterstützung.
Wie die in Berlin aussieht, kann ich dir nicht sagen - bei uns wäre die Anlaufstelle die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kinderklinik.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von hase67 am 08.06.2007, 13:12 Uhr

Hallo,

so wie du es beschreibst, ist es wirklich ein grundlegendes Problem, und ich denke nicht, dass sich das mit auswendig Lernen allein beheben lässt. Langfristig sinnvoller für deine Tochter wird es sein, das mal von Grund auf testen zu lassen.

Wenn der Schulpsychologische Dienst die Grenze bei der 3. Klasse ansetzt, dann ist das eine (vermutlich finanziell bedingte) willkürliche Festlegung, der ich mich an deiner Stelle nicht fügen würde. Erste Adresse wäre deshalb für mich der Kinderarzt, der dich an entsprechende Stellen weiterleiten soll. Ich denke: Je früher du deiner Tochter hilfst, um so besser!

LG

Nicole

PS: Sagst du der Lehrerin auch deutlich genug, dass du gern etwas konkretere Hilfe hättest, oder nimmst du ihr Urteil erst mal an und ärgerst dich dann im Stillen darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 14:14 Uhr

Ich rede mit Ihr ganz normal.
Andere Eltern sind der Auffassung das Sie einfach mitunter nur Ihren Lehrstoff runterrasselt, ohne auf "gewisse" Kinder einzugehen.
Bei der Elternversammlung, letzten Dienstag hat Sie auch wieder ganz klar und deutlich gesagt, dass es 6 "Super" Schüler gibt und die anderen hat sie nur schlecht gemacht. Haben auch die anderen ltern so erlebt. Was soll man da noch sagen.
Ich werde nochmal´s versuchen am Montag jemanden vom Gesundheitsamt zu erreichen und dann mal weiter schauen..
Ich werde keineswegs aufgeben!

In Deutsch brachte Sie heut auch wieder keine "gute" Zensur mit nach Haus *heul*.
Eine 5. Weiß nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von hase67 am 08.06.2007, 15:16 Uhr

Hallo Sunny,

allein an der Lehrerin liegt es aber so, wie du das Problem deiner Tochter schilderst, ganz sicher nicht. Ende der zweiten Klasse sollte sie schon das Grundprinzip des Multiplizierens verstanden haben. Ich meine damit nicht - das hast du an anderer Stelle geschrieben - dass sie "doof" ist, sondern dass ihr Problem vielleicht insgesamt an anderer Stelle liegt, gerade auch, wenn sie in Deutsch ebenfalls Probleme hat. Das klingt schon nach einer Lernschwäche, die man sicher auch nur professionell fördern kann.

Übrigens würde ich an deiner Stelle wirklich persönlich beim KiA vorstellig werden und mit ihm ein Vieraugengespräch führen. Ein Anruf beim Gesundheitsamt kann dir zwar vielleicht Stellen nennen, an die du dich noch wenden könntest, aber der KiA kennt deine Tochter doch und kann vielleicht etwas individueller die Lage einschätzen... Die Auskunft beim Gesundheitsamt wäre mir zu pauschal und zu anonym.

LG

Nicole

PS: Wie ist es denn sonst in eurer Familie? Sind bei einem von euch oder sonst in der Verwandtschaft auch Lernschwächen bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 15:30 Uhr

Ich wüßte nicht, dass es bei uns in der Familie sowas gab oder gibt.
Sie auch nicht die Tochter von meinem Mann. Sie hat einen anderen leiblichen Vater und da wüßte ich es aber jetzt grade auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 08.06.2007, 19:07 Uhr

Nirgendwo habe ich geschrieben, das Du Dich nicht um Dein Kind kümmerst.
Das steht mir überhaupt nicht zu, denn ich kenne weder Dich noch Dein Kind.
Über Niemanden hier im Forum würde ich mir so ein Urteil erlauben...

Was ich meine ist, das wenn Du über Monate bemerkst, das Dein Kind Schwierigkeiten hat mit dem Rechnen, dann muß Du etwas tun...

Tun heißt.......wenn man merkt, das all die Bücher und Übungshefte, Mathe üben bis zum abwinken, alle Hilfsmittel die man versucht hat nicht helfen, dass man sich dort Hilfe holt, wo man auch welche bekommen kann...und zwar profesionelle Hilfe.

Wir hier im Forum können Dir nur Tricks und Tipps geben, wie Du ihr helfen könntest, das haben wir aber auch schon vor Monaten.
Scheinbar waren entweder nicht die richtigen Tipps dabei, oder...und da könnte das Problem liegen...Deine Tochter hat größere Schwierigkeiten.

Darüber zu urteilen steht mir aber auch nicht zu, ich kenne sie ja nicht...

Also, entweder du suchst Dir nun richtige Hilfe, oder Du fragst hier noch 100 mal...aber damit wird Deiner Tochter sicherlich auch nicht geholfen.....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.