Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 07.06.2007, 13:48 Uhr

Meine Süße hat ne 5 in Ma, heul ;(

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich übe zur Zeit mit Ihr das Mathe 1x1, zumindest die 2x, 5x und 10x... wenn ich Sie zu Haus alles von oben nach unten abfrage, klappts bis auf kleinere Ausnahmen super, aber wenn man mal versucht aus der Reihe zu tanzen, indem man dann mal mit 5x5, statt 1x5 beginnt klappt nix mehr.
Sie begreift auf einfachster Weise auch nicht, was bei 3x10 gleich rauskommen muß...erst nach langem erklären.
Wie soll ich Ihr das beibringen und wie macht Ihr es bei Euren Kids?
Sie ist in der 2.ten Klasse und möchte schon mit in die 3.Klasse...

 
17 Antworten:

Re: Meine Süße hat ne 5 in Ma, heul ;(

Antwort von Familie05 am 07.06.2007, 14:32 Uhr

http://www.toni.de/audioportal/detail.do?positionId=3529&navCategoryKey=srtlLernen&categoryKey=srtlLernenSchulwissen&categoryType=1&fromSearch=&

Hast du das schon mal probiert wenn ihr ein MP3 Player habt meine Tochter auch 2te ist hin und weg LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß doch aber auch noch anders gehen, oder? ot

Antwort von sunnymausi am 07.06.2007, 14:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß doch aber auch noch anders gehen, oder? ot

Antwort von Familie05 am 07.06.2007, 15:58 Uhr

Hallo
na klar geht das noch anders wir haben noch so ne abwascbare Folie von Ravensburg da stehen auch die Malvolgen dann ist eine reihe leer wo das Kind reinschreibt und dann ist ein schwarzer balgen wenn man dan draufdrückt erscheint die Lösungen das üben wir auch jede freie min. Auch von Klett gibt es so was das ist etwas größer und schön spielerisch erklärt gibt es in jeder Buchhandlung da ist jede Reihe Bildlich gezeigt dann gibt es ein AHA efekt zum bsp, die 9reihe : Die 3er reihe und die6er reihe sind verwandt.Zwei3erschritte sind ein 6er schritt.Die 3er reihe ist aber auch mit der 9reihe verwandt.Drei 3er schritte sind ein 9er Schritt. ich schau mal na einem Link wie das aussieht mal sehen ob ich was finde.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß doch aber auch noch anders gehen, oder? ot

Antwort von Familie05 am 07.06.2007, 16:05 Uhr

http://www.amazon.de/Lernen-Zaubertafel-Quer-durchs-kleine/dp/3473413496



http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-920339-7

so diese 2 sachen meinte ich und sind uns sehr hilfreich sie kann immer wieder drauf schreiben und es wieder abwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Süße hat ne 5 in Ma, heul ;(

Antwort von sechsfachmama am 07.06.2007, 17:35 Uhr

Hallo,
ist das nur gerade bei diesem Sachgebiet so oder zieht sich das allg. durch Mathe und andere Fächer?
Schon mal bei Regionalschulamt testen lassen wegen evtl. Rechenschwäche, Konzentrationsstörungen, Untergrundwahrnehmungsstörung .... usw. (da gibts so viel)
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit meiner Tochter - wenn das interessiert, kann ich das Posting nochmal suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft denn noch?

Antwort von majema37 am 07.06.2007, 21:36 Uhr

Lies dir deine ganzen Postings und die Tips dazu einfach mal richtig durch.Und ich meine nicht dieses Posting,sondern die 10?20?30?Postings,die du über deine Tochter und Mathe und Deutsch schon geschrieben hast.Dann muss man sich nicht ständig wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft denn noch?

Antwort von heutanonym am 07.06.2007, 21:43 Uhr

Bitte nicht!!!!! Gleich kommt wieder von sunny:

Ihr seid alle gemein und hackt nur auf mir rum, usw.

Ich kann es nicht mehr lesen und werde es nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heutanonym

Antwort von majema37 am 07.06.2007, 21:48 Uhr

laut lach....ja ich weiss,das das gleich kommen wird....und tausend Leute mischen sich wieder ein...ich hab meinen Spass dran.Find es einfach nur komisch,das teilweise die selben Leute die damals schon geschrieben haben,das gleiche wieder tun:-)Ich bin vielleicht 1 mal in 2 Wochen hier und mir fällt das auf:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @heutanonym

Antwort von huevelfrau am 07.06.2007, 22:08 Uhr

Mein Gott, hört doch einfach mal auf, auf Sunny rumzuhacken. Ist ja zum K....

@Sunny:

Da hilft nur eins: üben, üben, üben. Rauf u. runter, runter u. rauf. Überall wo ihr seid. Hab ich mit unserer Tochter gemacht (die manchmal schon genervt war) aber es hat geklappt. Ps.: Lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 7:21 Uhr

Zur Zeit mehr wieder Mathe.
Ich hab Sie Gestern nochmal abgefragt und da ging´s. Nur wenn ich aber alles durcheinander abfrage, bekommt sie Probleme und da weiß ich mir nicht zu helfen.
Ihre Klassenlehrerin wollte Sie mehr in Beobachtng nehmen seit Anfang der 2.ten Klasse, aber nix ist passiert und zur Untersuchung darf ich wohl nur, wenn die Schule es uns bestätigt, dass eventuell etwas vorliegt.
Ich selbst hab Angst das Sie so die 3.te Klasse nicht schafft und erst recht vor den nächsten x Folgen die noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majema37, heutanonym

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 7:26 Uhr

Es geht in diesem Thema darum, dass ich nicht weiß wie ich meiner Süßen das kleine 1x1 beibringen soll.
Sie hat sich wahrscheinlich etwas schwerer als Eure Kinder, aber deswegen ist sie nicht doof.
Und immer wieder Themen mit einzubringen, die hier nix mit zu tun haben, find ich sehr unfair und ist nicht gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von mamaj am 08.06.2007, 7:35 Uhr

Ja, aber genau die Tipps bekommt sie schon seit Monaten von allen.

Wie kann sie ihrer Tochter helfen?
Was kann sie machen?
Was soll sie beobachent?
Wo kann sie sich Hilfe holen?

All das wurde schon mehrfach beantwortet.
Mehrfach...nicht ein oder 2 mal....

Ich kann die Leute hier verstehen, die die ihre Fragen nicht zum 100 mal beantworten wollen, denn ich persönlich komm mir komisch vor, wenn man mich ständig, alle paar Wochen, das selbe fragt.

Klar könnte man es überlesen, oder einfach nicht mehr antworten, aber vieleicht ist es gut, wenn sunnymausi dadurch lernen würde, zuerst selber mal zu überlegen, wie sie ihrer Tochter helfen kann, bevor sie andere fragt.

Und das ein Kind, das Mathe nicht so gut kann und versteht, einfach konsequent lernen sollte, das sollte doch jeder Mutter klar sein.

Möglichkeiten zum lernen findet man im Buchladen, im Internet oder man bekommt sehr oft auf freundliche nachfrage bei der Lehrerin gute Tipps. Nur sollte man nicht ständig erwarten, das die Lehrerin sich darum kümmert, sondern selber etwas tun....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Süße hat ne 5 in Ma, heul ;(

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.06.2007, 9:06 Uhr

Hallo

Ihr habt ja öfter mal Probleme mit dem Rechnen und ich denke dass ihr nur mit Professioneller Hilfe weiter kommt.

Vielleicht gibt es bei euch ja soetwas wie das hier in der Nähe:
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.os-rechenschwaeche.de/images/index/sonstige/Abakus-frei_Klein.gif&imgrefurl=http://www.os-rechenschwaeche.de/&h=480&w=344&sz=100&hl=de&start=1&tbnid=uYGkfrN06qtHIM:&tbnh=129&tbnw=92&prev=/images%3Fq%3Drechenschw%25C3%25A4che%2Bosnabr%25C3%25BCck%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4ADBS_de___DE204

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majema37, heutanonym

Antwort von majema37 am 08.06.2007, 9:35 Uhr

bla bla bla...auch dafür hast du schon genügend Tips bekommen....solltest sie einfach mal lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Süße hat ne 5 in Ma, heul ;(

Antwort von Chrissy1978 am 08.06.2007, 11:40 Uhr

Mmmh..hast du schon mal ueberlegt ob sie vielleicht eine Lernschwaeche hat?!Koennte das vielleicht sein?
Ansonsten, wenn du doch so viel mit ihr uebst und sie das dann auch immer kann, nur eben querbett durch nicht, koennte das doch ganz gut sein..

Alles gute fuer euch!
Gruss, Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An eine Rechenschwäche hatte ich alles schon gedacht, nur machen die es erst wenn das Kind in der 3.Klasse ist, nicht in der 2.Klasse. Das ist ja das was ich nicht versteh. ot

Antwort von sunnymausi am 08.06.2007, 12:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunnymausi

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 08.06.2007, 13:58 Uhr

Das mit der 3. Klasse stimmt so nicht. Es kann wohl sein das die Schule es erst ab da macht, dann ist es aber eine schlechte Schule.
Es kann dich aber niemand daran hindern das selber testen zulassen. In dem Zentrum für mathematisches Lernen geht es auf jedemfall auch schon eher.

Jeder Tag an dem deiner Tochter nicht geholfen wird ist ein verlorener Tag.

Ich habe hier in meinem Umfeld 3 kleine Mädchen denen ging es ungefähr so wie deiner Tochter und allen hat es sehr geholfen dort hinzugehen. Sie haben sogar wieder Spaß am rechnen.
Eins der Mädchen geht da schon seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse hin.

Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber ich denke das es so etwas auch bei euch gibt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.