Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 04.06.2007, 22:40 Uhr

Kirmes

Wie läuft das bei uns, wenn Kirmes ist (mit Grundschülern)?

Ich gönne meinen Kindern gerne das Vergnügen, aber wenn ich teilweise die Preise sehe, muß ich mit den Ohren schlackern. Deshalb spreche ich vorher immer mit den Kindern (9 Jahre und 7 Jahre) ab, was sie machen dürfen oder wieviel Geld für jedes Kind zur Verfügung ist.

Momentan ist bei uns im Dorf Kirmes, d.h. es gibt Losbude, Schießbude, Entenangeln, Süß- und Spielwarenstand, Autoscooter und ein Kinderkarussel - also beileibe nicht groß. Jedes Kind hatte 5 € Kirmesgeld zur Verfügung. Da meine Große (9 Jahre) auf dem Platz ihre Freundinnen traf, wollte si lieber mit ihnen gehen - o.k. Ich gab ihr allerdings vorher den Tip, die Preise ein wenig zu vergleichen, da die gleichen Süßigkeiten am Kirmesstand doppelt so teuer waren wie beim Bäcker (direkt am Kirmesplatz). Ich bemerkte dann wohl, dass die meisten Freundinnen erheblich mehr Geld für die Kirmes zur Verfügung hatten als meine Tochter. Wieviel haltet Ihr für angemessen? Mit meinen Mann kann ich darüber nicht reden, er ist totaler Kirmesgegner und hat keinerlei Verständnis fürs Karusselfahren - ihm wird schon beim Zusehen schlecht!

Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
LG Dorilys

 
20 Antworten:

Re: Kirmes

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.06.2007, 22:52 Uhr

wir haben es so geloest, dass wir nur in die Kirmes im Ort und im Nachbarort (1 oder 2 Orte) gingen, nicht aufs grosse Volksfest in Nuernberg und kein Kirmes-Hopping.
Finde die Preise ueberteuert, die Musik brutalst laut (auch beim Kinderkarrussel) und die Losbuden-Karrussel-Leute zu unfreundlich. Ausserdem gibts bei Losbuden nur scheisse.
Pistolen fue Kinder (allerdings erst ab 12 oder so, wird aber auch bedenkenlos den Kleinsten angeboten), Gewehre, billigstes Geschlampe, ...) Nee, sorry, dafuer ist mir mein Geld auch zu schade.

Okay, mit 5 Euro kommt man tatsaechlich nicht weit...ich denke, wir hatten immer so 20 je Kind, und gaben an der Losbude der Kirche gut Geld aus.

Deshalb wie gesagt, 1 bis 3 Kirmesbesuche statt Hopping....ich bin auch net so der Kirmesfreak....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ja nicht so,

Antwort von Dorilys am 04.06.2007, 23:03 Uhr

dass die Kinder sich beschweren! SIe fahren zwar gerne mal Karussel oder Autoscooter, aber wenn es auf dem Autoscooter voll wird, schauen sie lieber zu. Ich bin auch schon mit Karussel-Chips wieder nach hause gegangen, weil sie lieber am nächsten Tag nochmal fahren wollten.

Nur wenn ich sehe, wie manche Kinder mal eben 20 € an der Losbude ausgeben nur um ein bestimmtes Stofftier zu kriegen und noch zig-mal Karussell fahren und sich eine Riesen Süßtüte auf der Kirmes kaufen, bekomme ich schon mal ein schlechtes Gewissen.

Als Ausgleich versuchen wir wohl, einmal im Jahr in einen Freizeitpark zu fahren.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von LoveMum am 04.06.2007, 23:07 Uhr

Meine Jungs sind neun und zehn Jahre alt und hier ist zweimal im Jahr Kirmes. Die Preise sind einfach nur unverschämt aber ich gönne den Kindern auch den Spaß. Sie bekommen jeder 10€ von mir und damit dürfen sie machen was sie wollen. Selbst, wenn sie das ganze Geld für's Pfeile werfen ausgeben würden, es ist ihr Problem:-)

Das machen sie aber nicht, sie wissen ganz genau, wie weit (oder auch nicht) man mit 10€ kommt und teilen sich das Geld sehr gut ein. Sobald die Kohle weg ist, gehen wir aber sofort nach Hause, da gibt es keine Diskussion und bis jetzt hat es immer super geklappt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 05.06.2007, 1:03 Uhr

Ich HASSE Kirmes!!!!

Das einzige, was ich noch ertrage, ist die Dult hier im Stadtteil. Das Riesenrad ist klein & antik, dann gibt es noch ein Kettenkarussel und einen Autoscooter und ein Kasperletheater und so ein paar Kleinigkeiten.

Derzeit gehen wir da nicht hin, weil es einfach hinten und vorne nicht reicht. Aber als wir noch mehr Geld hatten, habe ich den Kindern meistens so 10,- bis 15,- Euro pro Nase gegeben. Die Dult ist drei Mal im Jahr, aber wir sind maximal zwei Mal im Jahr hingegangen, meistens eher nur ein Mal.

5,- Euro ist schon sehr wenig. Dann wäre ich wahrscheinlich eher gar nicht gegangen, wenn mehr nicht drin ist. Bei uns liegt man mit zwei Mal Autoscooter und einer Zuckerwatte schon drüber.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von mamaj am 05.06.2007, 7:32 Uhr

Bei uns in der Gegend ist auch 2 mal im Jahr Kirmes. Wir wohnen sehr ländlich und die Preise, vor allem die der Karussels, sind noch okay.

Wenn ich mir aber überlege, das 1 Fahrt mit dem Karussel 1,50€ kostet, dann denke ich, dass 5€ für ein Kind dennoch ein wenig eng bemessen sind.

Wegen des schlechten Wetters konnten wir nur einen Nachmittag auf die Kirmes (wie traurig ;-) ) und haben für sie ausgegeben: 1 Kindereis 1,50€, 2mal Karussel 3€, 2mal Autoscooter 3€....sie war ja eigentlich sehr genügsam und das sind dann schon 7,50€.
Würde sie alleine gehen, dann würde ich ihr sicherlich 10€ mitgeben, max.15€, bisher waren wir allerdings immer zusammen auf der Kirmes.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Kieler Jahrmarkt...

Antwort von Trini am 05.06.2007, 7:33 Uhr

gehen wir nie.

Dafür geht es einmal im Jahr in den Hansapark und da wird gefahren von Parköffunung bis zum Schluß.

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es einmal Karussel fahren und damit ist gut.

Trini

PS: Ich als Kind hatte immer 5 Mark (der DDR) und konnte damit Stunden lang Karussel fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von schnecke71 am 05.06.2007, 7:37 Uhr

Bei uns war eben Rummelplatz. Die Fahrt kostete zwischen 2,50 und 3€. Nur die Kleinkinderkaruselle sind günstiger - 1,50 bis 2€. Und die besonderen Dinge kosten dann auch schon 5€ - Trampolinspringen an Seilen.

Bei uns darf jedes KInd 5x fahren - wobei dieses 5€ Dinger ausgenommen sind bzw für 2 Fahrten gelten.
Mit dem 5x kamen wir sehr gut zurecht, selbst die KLeine (3) konnte an ihren Fingern gut abzählen, wie oft sie noch darf.

Zuckerwatte gabs dann auch noch.

Wir haben 1x im Jahr Rummel hier - 200m entfernt. Da kommt man so gut wie nicht drumrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von Birgit 2 am 05.06.2007, 8:17 Uhr

Hallo,
wir haben es schon von kleinauf so gehandhabt, das jedes Karusell nur einmal befahren werden durfte. So gab es auch nie Diskussionen...

Ansonsten hat meine große Tochter schnell festgestellt, das es bei Losbuden, Fädenziehen oder sonstiges eh nur "Schrott" gibt und hat irgendwann den Wunsch danach nicht mehr geäußert.

Da beide Kinder gerne gebrannte Mandeln mögen, sind die auch manchmal noch drin...

So hält es sich kostenmäßig in Grenzen. Wenn ich meine Große allein schicke, dann gebe ich ihr 10 EUR mit, mit denen sie auch gut hinkommt... Allerdings ist die Kirmes dann auch etwas größer. Bei den von dir aufgezählten Sachen würde meine Tochter eh nur das Karussell fahren und evt. gebrannte Mandeln kaufen, das wars. Du kannst ja vielleicht in etwa einschätzen, was deine Tochter so gerne macht. Wenn sie zudem noch gerne Autoscooter fährt (keine Ahnung, was das kostet vermutlich auch so 1,50 EUR), dann könnte sie bei zwei Karussels vermutlich zwei Mal fahren und hätte dann noch zwei EUR für Süßes oder so. Also so wenig gar nicht mal...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von RenateK am 05.06.2007, 8:36 Uhr

Hallo,
wir haben da wenig Probleme. Wir gehen einmal im Jahr bei uns zur Kirmes, abends zusammen, weil da ein großes Feuerwerk ist. Unser Sohn fährt dann zweimal ein schnelles Karussel und isst einmal Zuckerwatte, naja 5 bis 6 Euro insgesamt und dann will er eh nicht mehr hin, weil es ihm zu laut ist. Er ist bei so was von sich aus eher sehr sparsam - er könnte ja sonst auch von seinem Taschengeld was einsetzen - aber er überlegt dann immer, dass er lieber Bücher kaufen will.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.06.2007, 8:37 Uhr

Hallo

Also 5 € sind auf der Kirmes nicht viel *leider*. Hier kostet eine fahrt mit dem Kettenkarussel schon 2 - 2,50 €.
Wir fahren 1 mal im Jehr in einen Freizeitpark und gehen hier nur zur Maiwoche und zum Weihnachtsmarkt, da gibt es nicht so viele Karussels *gg*.
Wobei der Eintritt im Freizeitpark ja auch schon der Wahnsinn ist.
Wir waren am 1. Mai im Moviepark und hätten regulär 110 € bezahlen müssen :-(. Florian hatte aber einen Gutschein aus der Micky Maus über 25 % :-). Das traurigste daran ist aber das man im Park für viele Attraktionen auch noch zusätzlich bezahlen muß.
Einmal im Jahr bekommt man bei ums im Combi-Markt auch Familien Freikarten für den Freizeitpark in Slagharen, da waren wir auch schon mehrmals. Vielleicht gibt es bei euch ja auch solche Aktionen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von propellerchen am 05.06.2007, 9:39 Uhr

ich bin auch ein kirmes-hasser, genauso diese kleinen wanderzirkusse. da spare ich lieber das geld und fahre mit den kids in einen schönen freizeitpark oder tierpark.
proopellerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von prinzesschen am 05.06.2007, 9:39 Uhr

Hallo,

bei uns war es schon immer so, dass Leonie von beiden Omas jeweils 5,- € bekommt, sie hat also 10,- € zur Verfügung. 5,- € halte ich auch für wenig, das ist ja schnell weg bei den Preisen. Allerdings hast Du ja 2 Kinder, das schlägt halt schon zu Buche, wenn jedes Kind 10,- € bekommen sollte. Aber sie haben ja bestimmt auch Taschengeld, was sie nehmen könnten, wenn die 5,- nicht reichen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in KA ist gerade Kirmes ;-)

Antwort von salsa am 05.06.2007, 10:28 Uhr

oft bekommt klein-salsa einen geburtstagsgutschein (sie hat meist ein paar wochen vorher geburtstag) ...entweder von mir oder von freunden, mit denen wir gemeinsam gehen ... für 3 x fahren, 1 x essen kaufen, 1 x trinken kaufen ... wenn sie mehr fahren will, muss sie es von ihrem taschengeld nehmen ...
Kirmes, oder Mess wie es hier heisst gehört einfach mit dazu, 3 x fahren, damit sind oft 10 € weg ... und das 2 x im jahr ..
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Dorilys am 05.06.2007, 11:21 Uhr

Wenn es auf die "große Kirmes" geht, gibt es schon mehr Geld, aber ich finde hier reicht es den Kindern.

Momentan ist hier jedes Wochenende in der Nähe Kirmes (meist kleine Dorfkirmes), da kann (und will) ich auch nichtjedesmal mehr geben. Wenn sie mehr ausgeben wollen, haben die Kinder noch zusätzlich das Taschengeld und das, was sie bei den Ritterspielen verdienen.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von sun1024 am 05.06.2007, 13:15 Uhr

Also wenn es so eine kleine Dorfkirmes ist und dazu auch noch fast jedes Wochenende, dann würde ich auch nicht mehr Geld geben.

Bei uns gibt es eine sehr große Kirmes, meist gehen wir 1x im Jahr dahin. Jedes Kind darf dann bis zu 3x mit was fahren, 1x an eine Losbude / Dosenwerfen / Fädenziehen etc., und kriegt eine Sache zu futtern. Das reicht meistens wunderbar.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von max am 05.06.2007, 13:34 Uhr

Kirmes in dem Sinn gibts bei uns im Ort nicht und Nachbarstadt (meine Schulstadt) fahren wir nicht hin (wenn man niemanden kennt wirds da schnell öd).

Dafür fahren wir normal 1x/Jahr in den Wiener Prater und da darf sie dann schon mit einigen Sachen fahren. Meistens nehmen wir dann aber irgendwelche Tanten mit die das gerne finanzieren *gg*.
So viel mag sie dann aber eh nciht fahren und dafür gäbe es noch den Märchenpark (waren wir heuer zum 1. Mal und war super) wo man 12,-- Eintritt zahlt und drin mit allem fahren kann gratis (bei vielen Sachen müssen die Eltern aber treten).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marion

Antwort von LoveMum am 05.06.2007, 14:10 Uhr

Nur aus reiner Neugierde: Kommst du zufällig aus meiner Gegend (EL)? Weil du Movie-Park und Slagharen ansprichst meine ich. Ich war auch schon dort und fand den Movie-Park total geil :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LoveMum

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.06.2007, 14:38 Uhr

Hallo

Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück :-)

Am besten finde ich hier den Heide Park in Soltau. Der Movie Park ist auch nicht schlecht aber da sollten die Kinder nicht mehr zuklein sein.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LoveMum

Antwort von LoveMum am 05.06.2007, 14:50 Uhr

Jaaa, der Heidepark ist klasse! Ich bin ein Freizeitpark-Junkie und versuche, jedes Jahr irgendwohin zu kommen. Im Phantasialand war ich auch schon obwohl der etwas klein für meinen Geschmack ist :-) Meine Jungs stehen auch total auf sowas und es kann alles gar nicht hoch genug sein *g* Sie sind ja schon neun und zehn, demnächst können sie ÜBERALL mit mir reingehen :-))

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirmes

Antwort von palisade am 05.06.2007, 17:29 Uhr

Bei uns ist jedes Jahr zu Pfingsten ein großes Volksfest. Voriges Jahr hatte meine Tochter (damals 8) ihr gespartes Taschengeld und das Geld das sie von Oma und Opa für das Fest bekommen hatte (ca. 30 Euro zusammen) an einem Tag verbraucht. Sie war fassungslos, hat aber auch kein zusätzliches Geld mehr bekommen. Das ganze folgende Jahr hat sie nun immer Geld von ihrem Taschengeld weggetan und extra für Pfingsten gespart. Sie hat sich pro Tag ein Limit von ca. 10 Euro gesetzt (das Fest geht 5 Tage). Da es Montag und Dienstag nur geregnet hat, hat das Geld locker gereicht. Sie hat dieses Jahr auch viel bewußter entschieden, was sie wirklich machen will und was nicht und ob wirklich jede Süßigkeit gekauft werden muß. Ich denke, sie hat das ganz gut im Griff und da bin ich auch ein bisschen stolz drauf. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.