Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauselchen1976 am 05.06.2007, 17:55 Uhr

Kind wird zurück gestuft :0(

Leider!!!
Nun steht es fest meine Mausi muß die erste Klasse leider wiederholen
(nicht wegen Faulheit!!!!)
Ich sehe das jetzt auch nicht als großartiges Problem,es kann ihr ja nur von Vorteil sein.
:o)

Meine Frage nun...
Das heißt ja jetzt dann "Neueinschulung usw"
Soll ich Ihr zum Schulstart noch eine neue Zuckertüte machen und an der Einschulungsfeier teilnehmen oder soll ich sie erst zum ersten Schultag in die Schule schicken?......
Freue mich über jede Antwort.
Danke und liebe Grüße Tina

 
6 Antworten:

Re: Kind wird zurück gestuft :0(

Antwort von max am 05.06.2007, 18:08 Uhr

bei uns stand das auch lange im Raum. Ich hätte ihre Schultüte vermutlich nochmal gefüllt, wenn auch nicht mit teuren Sachen aber trotzdem. Und der 1. Schultag bedeutet ja auch immer die Klassenkameraden bissl kennenlernen und die Lehrerin. Also hinschicken würde ich sie auf jeden Fall.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird zurück gestuft :0(

Antwort von momworking am 05.06.2007, 19:03 Uhr

Hallo,
hier ist es so üblich, dass auch die Kinder, die bereits die Vorklasse besucht haben, am ersten Schultag mit den anderen Kindern eingeschult werden. Sie haben also auch zwei Einschulungen (einmal in die Vorklasse, dann in die erste Klasse). Beide Male haben die Kiner ihre Zuckertüte.
In der Klasse meiner Tochter sind auch einige (drei?vier?) Wiederholer/Vorklassekinder eingeschult worden und ALLE Kinder hatten eine Zuckertüte. Ich fand das auch gut so, denn so hatten allen Kinder von Anfang an den gleichen Stand.
Viele Grüße und Kopf hoch!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absprechen mit Lehrerin

Antwort von Henni am 05.06.2007, 19:12 Uhr

Hallo

ich bin auch Lehrerin und habe das unterschiedlich gehandhabt: am besten fände ich eine komplett neue einschulung wie die neuen eben auch, das ist auch für die klassenkameraden am einfachsten. wenn Eltern das nciht wollten habe ich das Kind erst einen tag später bestellt, es hat dann bis dahin allerdings unterricht in der alten kalsse mitgemacht und dort auch eben erst nach den farien eine "abschiedsparty" gefiert. war auch okay... also: frag mal auch die lehrerin!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch....

Antwort von 3mal Mama am 05.06.2007, 20:11 Uhr

hallo unsere drillinge waren der erste jahrgang, mit mußkindern, also ohne vorschule und "muß" in die schule. die beiden jungs haben das ganz gut gepackt, meine tochter hingegen war noch nicht so weit, sie war nie bei der sache, konnte sich nicht konzentrieren und wenn es schwer wurde, mußt sie vor angst zur toilette. so legte uns die lehrerin (ne ganz nette) nah, sie zurückzustufen.

ich war fix und fertig, aber sie nehm alles locker, ich weinte, sie machte sich nix draus.
so kam dann die einschulung, die mußten wir mitmachen, ich hatte ihr zu hause ne kleine schultüte gemacht und wir haben ihr in ruhe alles erklärt. sie verstand es und hat schnell anschluß in der neuen klasse gefunden.
nun dauerte es ein halbes jahr und sie war fit, seit dem hat sie keine probleme mehr, geht gerne zur schule und macht ihre hausaufgaben selbständig. echt supi, hätte ich nie gedacht.
dies nennt sich die "schuleingangsphase" da haben die kinder 3 jahre zeit die 1. und 2. klasse zumachen.
so dann ecuh viel glück, und abschließend kann ich sagen, auch wenn ich die drillinge getrennt habe, es war besser.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird zurück gestuft :0(

Antwort von 4+mehr-Mama am 06.06.2007, 10:36 Uhr

Aus der Klasse meiner Tochter ist letztes Jahr ein Junge nicht in die 2. Klasse aufgestiegen. Er hat nicht an der neuen Einschulungsfeier teilgenommen, sondern ist ganz normal am ersten Schultag in seine neue Klasse gegangen.
Ich würde mit der Schule absprechen, wie es dort üblich ist... eine zweite Schultüte würde ICH nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird zurück gestuft :0(

Antwort von TineS am 06.06.2007, 11:53 Uhr

also in der klasse meines Sohnes ist ein Mädchen, was die 1. Klasse auch wiederholte. Sie war am 1. Schultag mit Schultüte da, die wohl auch gefüllt war.

(bei uns ist einschulung = 1. Schultag)

ich würde sie schon zur Einschulungsfeier hinschicken, denn es ist ja ein enuer anfang für sie.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.