Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicki1375 am 06.06.2007, 23:00 Uhr

Hilfe Sohn kommt aufs Gymnasium mit 19 Mädchen

hallo, ich bin gerade total geschockt, wir sind neu hier her gezogen, mein Sohn hat noch keine Freunde hier gefunden, da es auch sehr ländlich ist! Heute waren wir zur Infoveranstaltung in seiner neues Schule ab September,er soll mit 19 Mädchen und 1 Jungen zusammen in eine Klasse kommen. Für mich und auch für ihn Horror! Im Umkreis von 10 km kein neuer Schulfreund in sicht! Ich überlege nun um Versetzung in eine andere Klasse zu bitten, in der zumindestens mehr Jungs sind! Was würdet ihr machen? LG Nicki

 
13 Antworten:

Re: Hilfe Sohn kommt aufs Gymnasium mit 19 Mädchen

Antwort von prinzesschen am 06.06.2007, 23:51 Uhr

Hallo,

ich finde sowas nicht schlimm, aber das ist natürlich typabhängig. Ich war mit noch 2 Mädchen und 15 Jungs in einer technischen Klasse in der Realschule. Da musste man sich als Mädchen mehr durchbeißen, dafür gab´s weniger Zickenkrieg. Überlege doch mal mit Deinem Sohn zusammen, die Vor- und Nachteile, die eine "Fast-Mädchenklasse" für ihn als Junge hat. Wenn es für ihn aber wirklich nur Horror ist, dann versucht halt die Versetzung in einer andere Klasse. Ich verstehe nur eins nicht, Du schreibst, es gibt wohl keinen neuen Freund im Umkreis von 10 k, aber es gibt wohl eine andere Klasse wo auch Jungs sind. Wo ist diese Klasse, in einer anderen Schule?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Prinzesschen mit dieser Frage an.

Antwort von Trini am 07.06.2007, 7:41 Uhr

Eine Klasse mit 21 Kindern auf dem Gymnasium ist natürlich GENIAL, aber nur 2 Jungs - das wäre auch für meinen Großen (10) die Hölle.

Wenn es denn überhaupt keine Möglichkeit gibt, Jungs in der Schule kennenzulernen, solltet Ihr versuchen, ganz schnell in einen Sportverein am Wohnort zu kommen. Bei irgendeiner Jungssportart muß er doch Freunde finden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sohn kommt aufs Gymnasium mit 19 Mädchen

Antwort von Pauline04 am 07.06.2007, 10:08 Uhr

Naja,
er wird der Hahn im Korb sein - was ihm jetzt vielleicht noch nicht so viel bedeutet ;-)
Er hat die ganze Umkleide im Sport für sich !
Die Lehrer werden die Jungs lieben, bei vielen Zicklein im Raum.

Spass beiseite:


Ist schon krass dieses Ungleichverhältnis. Wie kommts denn dazu, ich meine, wieviele Klassen dieser Stufe gibts denn? Haben die das unglücklich eingeteilt oder ist da wirklich so ein extremer Mädels-Überhang?

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sohn kommt aufs Gymnasium mit 19 Mädchen

Antwort von Tathogo am 07.06.2007, 14:17 Uhr

Wie bist du denn drauf??*lol*

Also ich denke es wir ja auf dieser Schule nicht nur Mädchen geben,dein Sohn wird schon Freunde finden-dauert halt vielleicht etwas...
Also ich würde dass nicht als sooo schlecht ansehen...bei meiner Tochter in der Klasse(3.Klasse) sind 18 Jungs und 4 Mädels-seit der ersten Klasse...gab noch nie Probleme-im Gegenteil

Also ich würd mal abwarten-er kann doch auch ein Mädchen als beste Freundin haben,oder??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline10

Antwort von Nicki1375 am 07.06.2007, 15:11 Uhr

...danke, ja das ist das erste was jeder spontan sagt!!
Nein die klassen scheinen wircklich ganz doof aufgeteilt zu sein und noch dazu kommt, dass es eine Sportklasse gibt da sind allein 20 Jungs drin!
Ich habe heute nachmittag einen Antrag an die Schulleitung gestellt, das mein Sohn mit seinen alten Klassenkameraden, mit denen er jetzt 4 Jahre die Grundschule besucht eingeschult wird und auch seine jetzige Klassenlehrerin bestätigte..., Pascal und soo viel Mädchen das geht nicht besonders wen diese dann in Zickenalter kommen!LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von Nicki1375 am 07.06.2007, 15:15 Uhr

ja, wir haben ja vorher in einen anderen Ort gewohnt und ich habe jetzt einen Antrag gestellt das er mit denen zusammen kommt, sind zwar auch mehr Mädchen wie Jungs aber sein bester Freund ist auch mit dabei! Ich wolte nur gern das er hier auch Freunde findet, in seiner neuen Heimat,...aber wen es hier nur Mädchen gibt...!! Ansich gibt es 4 Klasse die nähstes Schuljahr in die 5. kommen! Danke für deine Meinung LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tathogo

Antwort von Nicki1375 am 07.06.2007, 15:20 Uhr

...danke eigentlich gaaanz normal!!! Also ich währe schon froh wen es 4 Jungs währen!!!Allein wen ich an den Sportunterricht denke, was soll das werden Mädchensport?!Ich denke man muß es immer Fallbezogen sehen, der eine Junge fühlt sich super wohl, als "Hahn im Korb" und der andere ist tot unglücklich..., deshalb habe ich jetzt auch einen Antrag auf "Umschulung" gestellt, so überladen sind die Klasse zum Glück noch nicht und in anderen gibt es mehr Jungs! Danke trotzdem für deine Meinung! LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline10

Antwort von Pauline04 am 07.06.2007, 15:42 Uhr

Das ist ja echt bescheuert, tschuldigung! 20 Jungs in einer Klasse und in der anderen 19 Mädels was issen das ? Oder ist das ein Irrtum und die haben "Pascal" als Mädchen eingestuft???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline10

Antwort von Nicki1375 am 07.06.2007, 16:35 Uhr

...Pascal könnte ja beides sein, aber mein Sohnemann heißt Jan Pascal, ist eigentlich dan wieder eindeutig,ja und für die sportbetonte Klasse haben sich wiederum fast nur Jungs gemeldet, allerdings konnte man das selber entscheiden in die Klasse zu gehen.Ich hoffe das mein "Umschlungsantrag" genehmigt wird und dann kann er mit vielen seiner alten Schule zusammen in eine Klasse gehen, ist zwar einer Seits auch doof, da die dann 25km von uns entfernt wohnen, aber man muß ja eh fast immer mit dem Auto fahren! Und in der Klasse sind dann auf jeden so 5-6 Jungs die er kennt, was ich jetzt so weiß und nicht nur kleine Zicken))o
Meld mich noch mal wen ich eine Entscheidung bekommen habe! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tathogo

Antwort von Tathogo am 07.06.2007, 17:10 Uhr

Bitte,gern ;o)
Hast ja gefragt...wobei du für dich/für deinen Sohn ja eh schon entschieden hast,was ja auch gut so ist!

Aber eine Frage hab ich noch:was ist denn "Mädchensport"??
Ist denn der Schulsport erstens nicht eh ab ner bestimmten Klasse nach Geschlecht getrennt??(bei mir wars so)...
Ich denke außerdem dass sich der Sportlehrer doch an einen gewissen"Plan" halten muss was er alle sdran nimmt-egalob Jungs oder Mädchen??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sohn kommt aufs Gymnasium mit 19 Mädchen

Antwort von schnecke71 am 07.06.2007, 20:06 Uhr

Ich find das nicht so schlimm. Mein Kusin war der Einzige (!) in der Klasse - 4 Jahre lang. Und es hat ihm sehr gut getan!
Auch mein Bruder war einer von 3 - von rund 20!
Auch wir hatten beim Studium 3 Männer von über 100 Studenten....ich wär oft gern an deren Stelle gewesen. ;-)
Das Leistungsniveau in Mädchenklassen ist meist höher und es entwickeln sich genauso Freundschaften - warum auch nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tathogo

Antwort von schnecke71 am 07.06.2007, 20:08 Uhr

In den Fällen, die ich kenne, wurden die Burschen dann in der Parallelklasse zum Sport dazugegeben. Gemeinsam mit den Mädels wurden sie nicht unterrichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schnecke71

Antwort von Nicki1375 am 07.06.2007, 23:38 Uhr

ja sooo goldig kann man sich das schön reden..., ich tue es allerdings nicht! Ich glaube kein Junge findet es toll mit lauter pubertierenden Zicken in einer klasse zu sein und Mädchen sind da ganz klar ein Zahn schärfer,wie Jungs, ich habe ganz nebenbei auch noch 2 Töchter und kann da ganz gut aus Erfahrung sprechen! In der Grundschule mag das alles noch problemlos sein, aber es kommt die Zeit, da sind "Mädchen halt doof!" und umgekehrt genauso, klar kann ein Junge auch in anderen Klassen Freunde finden, aber die meiste Zeit verbringt man nun mal während der Schulzeit, in seiner Klasse zumal unser Gymnasium auch ein Ganztagsschule ist! Ich möchte den besten Start für mein Kind ohne wen und aber und faule Kompromisse, den für eine gesunde Entwicklung braucht ein Kind Freunde, Mädchen und Jungs, genau wie im Idealfall Mutter und Vater. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.