Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 28.02.2011, 14:22 Uhr

@laini01 - Und genau hier frag ich mich: Was denkt den die Tochter????

Gerne wiederhole ich es nochmals: Wir wissen nicht wie die Tochter darüber denkt.

Wenn die Tochter über den Zustand des Buches entsetzt ist, dann hat sie folgende Möglichkeiten:

1. Sie läßt die Freundin, deren Eintrag kaputt gemacht wurde - nochmals eine Seite ausfüllen, oder aber das Durchgestrichene wird mit Tipp-Ex überpinselt und der ursprüngliche Eintrag darf nochmals drüber geschrieben werden.
2. Die schwungsvolle Unterschrift ist wirklich eine Lapalie und sollte als Erinnerung an dieses Mädchen behandelt werden.
3. Die durchgestrichene Unterschrift auch nochmals mit TippEx überpinseln und die ursprüngliche Unterschrift wieder herstellen.

Soweit zur technischen Behebung des Schadens.

Jetzt der moralische Aspekt:

Die Tochter - nicht die Mutter (!) - sollte zu ihrer Klassenkameradin gehen und ihr ganz klar die Meinung sagen, die da lautet: "Hör zu: Das war MEIN Freundebuch! Und Du hast nicht das Recht, in meinem Freundebuch die Einträge anderer Kinder durchzustreichen! Entschuldige Dich gefälligst und tu sowas nie wieder!"

Wenn die Verursacherin sich einsichtig zeigt sollte es vergessen und vergeben sein.
Wenn die Verursacherin nicht einsichtig ist, dann wird die Freundschaft gekündigt. Zudem machen solche Geschichten im Klassenverbund sowieso recht schnell die Runde und das 9jährige Kind wird so schnell kein Freundebuch mehr bekommen.

ABER: Es ist eine Sache zwischen Kindern. Die Eltern sollten Trost geben und vielleicht mit einem Rat zur Seite stehen. Sie sollten aber nicht anfangen Briefe an die Eltern der Verursacherin zu schreiben. Diese wird ihr Kind nicht animiert haben und der Schaden ist ja nun wirklich nicht riesig.

Bei einer gravierenderen Zerstörung würde ich meine Tochter trösten und ihr ein neues Freundschaftsbuch besorgen (lassen). Dinge sind vergänglich.
Zudem kann ich meiner Tochter anhand tausender Grafittis und Schmierereien hier in der Gegend zeigen, dass es leider viele Menschen gibt, die das Eigentum anderer Menschen oder das der Gemeinschaft nicht zu schätzen wissen. Damit muss man leben. Einsicht kann man erhoffen, aber leider nicht verlangen. Aber ein Großteil der Bevölkerung achtet fremde Dinge und beschädigt diese nicht und wir sind eben auch Teil dieser anonymen 'guten' Masse.

Grüße
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.