Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 23.09.2008, 15:10 Uhr

@eileen

*** " na ja wenn man nur 1ser Schüler das Abi gewährt, hat man eine kleine Elite und damit tut man vielen vielen Kindern ein grosses Unrecht - ich finde es regelrecht eine Schande."

Hmmm, irgendwie müssen die jungen Menschen doch in der Lage sein, die hohen Anforderungen eines Studiums zu schaffen. Deswegen finde ich schon, dass ein klassisches Gymnasium entsprechend hohe Anforderungen an seine Schüler stellen kann. DANEBEN muss es aber auch Möglichkeiten geben, Hochschulzugang über andere Wege zu erhalten.

Über Pisa kann man ewig und 3 Tage diskutieren: Man vergisst nur sehr leicht 2 Dinge:
1. Es wurden Altersstufen und nicht Klassenstufen miteinander verglichen (gerecht?!?) Dann hätte D ein Stück besser abgeschnitten.
2. Das differenzierte Schulsystem ermöglicht innerhalb von D auf allen Ebenen höhere Leistungen als das Gesamtschulsystem.

*** " Man entschied sich meistens für Sport ODER Musik - beides ging natürlich zeitlich nicht (und ehrlich : muss auch nicht sein)"
Ich finde es für eine spätere Berufswahl und ein erfülltes Privatleben wichtig, dass man sich auf verschiedene Weisen selbst erprobt Und auch noch Spaß dabei hat.

*** " Wir mussten nach dem Unterricht am Gymnasium jeden Abend noch lernen und Hausaufgaben machen."
Finde ich absolut schlecht. Arbeitnehmer kämpfen mit Hilfe von Gewerkschaften für die 35 oder 38 Stunden Woche, aber die Kinder und Jugendlichen sollen von morgens bis abends arbeiten ...

Modernisierung von Schule bedeutet nicht automatisch Ganztags- oder Gesamtschul-Unterricht. Da gäbe es andere Dinge. Dass viele Eltern daran interessiert sind, ihre Kinder bis 17 h irgendwo aufgehoben zu wissen, ist zwar von gesellschaftlicher Relevanz, hat aber mit dem Bereich Schule inhaltlich nichts zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.