Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.09.2008, 16:19 Uhr

G8 ... die anderen Länder *studieren* für Krankenschwester und Erzieherin ...

Zum einen fände ich es gar nicht verkehrt, wenn ErzieherInnen ein Hochschulstudium benötigen würden. Ich finde nämlich, daß die nicht nur unterbezahlt, sondern auch zu schlecht angesehen sind. Ein Hochschulabschluß würde das sicher ändern. Aber das nur nebenbei.

Aber davon ab: Natürlich hast Du recht, aber nicht ganz. Das duale System finde ich nicht verkehrt, und das "erspart" uns natürlich so den einen oder anderen Hochschulabsolventen. Andererseits hat das duale System in Verbindung mit den frühen "Auslese" und der Einführung des G8 den Effekt, daß die Durchlässigkeit immer weiter sinkt.

Ich kann jetzt persönlich nur von Bayern berichten, aber derzeit erlebe ich Folgendes:
* Ein Schüler im letzten G9-Jahrgang KANN nicht sitzenbleiben. Stattdessen muß er bei Nichterreichen des Klassenziels auf die Realschule oder sogar - siehe unten - sogar auf die Hauptschule.
* Ein Schüler des Gymnasiums, der feststellt, daß er da nicht hingehört, kann nur erschwert auf die Realschule wechseln. Zum einen sind die Realschulen hier total überfüllt, weil viele Eltern Angst vor dem G8 haben und deswegen auch begabte Kinder auf der Realschule landen, zum anderen passen die Fächerkombis nicht. Meine Nichte war im Gymnasium in der 7. Klasse und hat das Klassenziel zwar erreicht, aber nur mir Ach und Krach. Jetzt muß sie die 7. Klasse auf der Realschule wiederholen, weil ihr sonst ein Jahr des Wahrfächergruppe komplett fehlt, weil diese "Nebenfächer" auf dem Gymnasium radikal zusammengestrichen wurden (sonst wurde es zu viel - z.B. gibt es auf dem Gym in den 5. bis 7. Klassen kein Chemie/Physik/Biologie/IT mehr, sondern "Natur und Technik").
* Der umgekehrte Weg wurde quasi komplett gestrichen. Der späteste Wechsel von der Realschule auf das Gymnasium ist nach der 6. Klasse unter Wiederholung der 6. Klasse, wegen der 2. Fremsprache, die im Gym in der 6. Klasse eingeführt wird, in der Realschule aber frühestens in der 7. Klasse, wenn überhaupt. Nach der 7. Klasse ist der Weg abgeschnitten und es geht nur noch über den komplizierteren und zeitlich unpassenderen (wegen Pubertät) Weg über die FOS.

Ich bin nicht mal grundsätzlich gegen G8, aber ich würde mir Alternativen wünschen. Hier in Bayern gibt es aber so gar keine. Wie wäre es denn mit einer IGS, wo man dann das Abi halt ganz altmodisch nach 13 Jahren macht, für die, die etwas langsamer aber nicht dümmer sind? In anderen Bundesländern gibt es das.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.