Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eileen am 23.09.2008, 8:30 Uhr

ein rotes Tuch...

sind solche Diskussionen für mich... Selber aufgewachsen in Belgien haben wir dort ein ähnliches System wie in Frankreich. Mir gefällt das Leben in Deutschland aber herrje DAS SCHULSYSTEM ist absolut zum abgewöhnen !!!!!!!!!!!
G8 ist vom Gedanken her OK. Ganztagsunterricht auch. Aber so wie es hier gestaltet wird - nein danke.
Nathalie hat es schon gesagt, die D Kinder sind Ganztagsunterricht nicht gewohnt und werden dann plötzlich ab der 5.Klasse damit konfrontiert.
In B gibt es ab 2.5 Jahren die (ganztags)-Kiga - kostenlos.
Kinder werden eingeschult in dem Jahr wo sie 6 Jahre alt werden. Ganztagsschule ab 8h30 bis ca. 16 Uhr mit einer Mittagspause von 1 1/2 Stunden (Kinder können nach Hause oder in der Schule Essen) und 2 kleine Pausen am Vormittag und Nachmittag. Der Mittwochnachmittag ist frei.
Grundschule : 6 Jahre / Nach jedem Schuljahr werden zentrale Tests gemacht um die Leistung der Schule/Schüler zu überprüfen. Der Übertritt geht nicht rein nach Punkten sondern auch nach Begabung. Ein Unabhängiges Zentrum testet die Kinder und gibt eine Empfehlung ab die nicht bindend ist und die zusammen mit dem Zeugnis der "neuen" Schule vorgelegt werden muss. ALLE Kinder gehen nochmals 6 Jahre zur Schule (Schulpflicht bis 18). Es gibt eher berufsbildende Richtungen (Elektrik, Holz, Stahl, Nähen.....) - Technische Richtungen - Kaufmännische und natürlich auch das klassisches Gymnasium. Das System geht immer in 2-Jahren-Packs. Ein Wechsel ist immer nach 2 Jahren möglich. Das Gymnasium ist auch nochmal eingeteilt in vielen verschiedenen Richtungen - um das Potential der Kinder ausschöpfen zu können.
Krankenschwester "studiert" man tatsächlich nach dem Abitur 3 Jahren an einer Hochschule - man hat danach einen Bachelor-Degree. Es gibt auch eine weniger qualifizierte Krankenschwester-Richtung; das Zeugnis hat nicht die Wertigkeit eines Bachelors; man darf bestimmte Handlungen nicht machen und die Bezahlung ist auch weniger. Ich war auch mein ganzes Leben lang in Ganztagsschulen. Wir wurden dort nicht "betreut" (wie man immer so schön hier meint) sondern wir hatten richtigen Unterricht. In der Grundschule hatten wir morgens die Fächer Mathe und Muttersprache und Nachmittags die "leichteren" Fächer wie "WTG, Bio, Geschichte, Erdkunde etc...." Wir hattennin der Grundschule nur 1 Lehrerin/Klasse die alle Fächer unterrichtete. Ausser Sport und Schwimmen; da hatten wir extra Sport/Schwimmlehrer.
Ich habe nicht das Gefühl keine Kindheit oder Jugend gehabt zu haben. Allerdings, muss ich schon sagen, daß wir alle nicht so viele Freizeitaktivitäten hatten wir hier in D üblich. Man entschied sich meistens für Sport ODER Musik - beides ging natürlich zeitlich nicht (und ehrlich : muss auch nicht sein). Wir mussten nach dem Unterricht am Gymnasium jeden Abend noch lernen und Hausaufgaben machen. Nicht selten hatte man länger am Abend zu tun. Allerdings muss ich schon sagen, daß mein Allgemeinwissen doch recht gut ist und ich 3 Fremdsprachen sehr ordentlich gelernt habe.
Das D System ist deutlich überholt. In B hat man rechtzeitig modernisiert und die Schule an der Wirklichkeit angepasst. In D hat man wenig gemacht, sogar nach dem sogenannten PISA-Schock schwafeln die Verantwortlichen selbstgefällig über den hohen Standard .... na ja wenn man nur 1ser Schüler das Abi gewährt, hat man eine kleine Elite und damit tut man vielen vielen Kindern ein grosses Unrecht - ich finde es regelrecht eine Schande.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.