Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 22.09.2008, 15:53 Uhr

G8 ... die anderen Länder *studieren* für Krankenschwester und Erzieherin ...

Hallo,

3 Sachen, die immer irgendwie untergehen:

1. Andere Länder verlagern ihre Ausbildung an die Universitäten, sodass man Automechaniker (z.B. USA), Erzieher oder Krankenschwester nur mit Uniabschluss machen kann. Logisch, dass damit die Akademikerzahlen rein statistisch erhöht werden. Noch logischer, dass ich damit mehr Abiturienten produzieren muss. Haben wir in D mit unserem hervorragenden dualen System der Berufsausbildung ja gar nicht nötig.

2. Viele Länder erteilen keine allgemeine Hochschulreife. D.h. man muss entweder schwere (!) Prüfungen bestehen (z.B. USA), bzw. 1-2 Jahre Vorbereitungskurse VOR (z.B. GB und F) dem eigentlichen Studium belegen, samt Prüfungen.

3. Klar, dass G8 nicht in derselben Zeit zu denselben Leistungen führen kann wie G9. NUR: Wenn man den Lehrplan entrümpelt, senkt man zwangsläufig das Niveau. Andererseits: Wenn man das Niveau nochmals senkt, dann kann man auch mehr Abiturienten produzieren. Aber hält diese Gruppe den Anforderungen eines deutschen Studiums auch Stand?

Die Frage ist doch: Was braucht Deutschland? Wen stellen die Firmen ein? Akademiker, die mit Ach und Krach ein Luschenstudium (an der Uni kann man ja auch das Niveau senken) schaffen, oder gute Leute mit guter Ausbildung, die einen hervorragenden Job machen, auch wenn sie nicht "Akademiker" heißen?

*Oberlehrermoduswiederaus*

Ach ja, falls es nicht schon bekannt ist. Ich bin am GYM und der totale G8 - Gegner, ( aber auf uns Lehrer hat ja damals keiner gehört ...)

LG azalee

die allen Kindern eine schöne und lange Kindheit mit vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten gönnt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.