Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 24.09.2008, 17:13 Uhr

Wo gibt es denn diese strenge Punkteregelung?

Hallo Eileen,
ich kenne nur 2,0 oder 2,3 als Übertrittsvoraussetzung zum Gymnasium.
Und eine 1 bei 98% ? Kenne ich weder aus Bayern noch aus BaWü.
Und die Kinder, die am Gymnasium landen, sind bei weiten nicht alles 1er Kandidaten.

Ich finde auch, dass Spätentwickler im System berücksichtigt werden sollten, aber genauso logisch finde ich, dass "Frühentwickler" früher mit der Schule fertig werden können als Spätentwickler. Warum müssen denn eigentlich alle in der gleichen Zeit zum Ergebnis "Abitur" kommen?

Das belgische System kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, deswegen kann ich auch nichts dazu sagen. Aber in F oder USA gibt es Leistungsdruck "von innen" genau wie in D. In F sogar noch stärker.

Was ist schlecht daran, ans Wohlergehen der Kinder zu denken?
Daran kann ich nichts negatives finden.

Vermutlich basieren die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum auf sehr unterschiedliche Einstellungen zum Leben und zur Rolle in der Gesellschaft zugrunde. Ich halte es eher mit Humboldt (auf der Bildungsseite) und dem Individualismus (auf der allgemeinen Seite).
Leute, die sich stärker als integrativer Teil einer Gesellschaft sehen, werden ihre Kinder sicher anders erziehen wollen. Wobei ich annehme, dass die Herausforderungen, die auf künftige Generationen warten, wenn nicht sogar lauern, eher mit einem nicht-utilitaristisch ausgerichteten System bewältigt werden können. Aber das ist eine Frage, die wohl eher nicht ins RUB Forum gehört. :-)

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.