Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 01.11.2012, 9:47 Uhr

Zur Alterrnative Gesamtschule

Unsere Tochter zur Gesamtschule zu schicken, darüber haben wir vor 5 Jahre auch nachgedacht, auch deshalb weil ich G8 für einen aus purem Aktionismus geborenen Schnellschuss halte, mangelhaft geplant und völlig unnötig. Aber, letztendlich haben wir und die Schule nichteinmal angesehen, denn wir haben hier drei Gymnasien in Laufweite (jeweils ca 1 km). Es schien mir unsinnig, meine Tochter wegen meiner Ängste und Aversionen in eine Schule zu schicken, die sie nur mit dem Bus erreichen kann. Allein die Fahrtzeiten hatten dann vielleicht den Vorteil des kürzeren tägl. Unterrichts "aufgefressen". Außerdem gehörte und gehört sie zu den Kindern mit hoher Leistungsbereitschaft und Lernfreude. Wenn G8 für irgendjemanden gemacht sein sollte, dann für Kinder wie sie.
Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut, obwohl es mich sehr stört, wieviel Zeit sie mit Lernen verbringt, statt abzuhängen u. Löcher in die Luft zu starren, sich. mit Freunden zu treffen, Freizeit zu haben. Nur, mein Kind stört das nicht wirklich u. klagt sicher nicht mehr, als wir das damals gemacht haben.
Ob also G9 für deine Tochter, unter Berücksichtigung aller Umstände besser ist als G8, das müsst ihr beurteilen und/oder im Gespräch mit Eurer Tochter und vielleicht auch den Lehrern der Grundschule herausfinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.