Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 31.10.2012, 9:54 Uhr

Schulauswahl

Was meint ihr ganz spontan?
Vorab: Meine Tochter ist eine sehr gute Schülerin und auch sehr anpassungsfähig. Sie würde im Moment vermutlich auf jeder Schule gut klar kommen.

Gymnasium 1:
Vorteil- Wunsch der Tochter, Freundinnen gehen hin, schöne AG´s
Nachteil- sehr altes unschönes Gebäude

Gymnasium 2:
Vorteil- tolles Gebäude, schulisch gut
Nachteil- keiner sonst geht hin, hat ein bisschen "Eliteruf", "Da gehen angeblich die Reichen/ Tollen hin"

Gesamtschule:
Vorteil- G9 (das ist mir wichtig), guter ruf
Nachteil- sehr groß, eben kein Gymnasium, evtl. negativeres Klientel/ schlechte Einflüsse, evtl. Untervorderung

Wie würdet ihr entscheiden?

 
15 Antworten:

Re: Schulauswahl

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 10:06 Uhr

Gymnasium 1

Das Gebäude an sich wär mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl

Antwort von Ebba am 31.10.2012, 10:12 Uhr

Ich würde/habe meine Tochter entscheiden lassen, weil auch bei ihr klar war, dass sie ihren Weg auf jedem der (für uns 3) in Frage kommenden Gymnasium machen würde.
Ein altes Gebäude wäre für mich im Übrigen überhaupt kein Ausschlusskritierium. weil derartige Dinge für die Zufriedenheit des Kindes und den erfolgreichen Schulabschluss völlig sekundär sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl

Antwort von liha am 31.10.2012, 10:20 Uhr

Na ja, ich persönlich fühle mich da nicht wohl, weil die Klassenräume dunkel sind und insgesammt alle irgendwie "angemufft".
Aber die Kinder stört das vermutlich nicht.

Letzt endlich wird meine Tochter die Entscheidung treffen, aber man kann ihr ja bei der Abwegung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl

Antwort von Mama 0305 am 31.10.2012, 10:38 Uhr

ganz spontan ohne die Schulen wirklich zu kennen: Gymnasium Nummer 1
Ist doch nicht schlimm, wenn die Schulen alte Gebäude haben? Solange sie nicht kurz vorm Einsturz stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl

Antwort von Patti1977 am 31.10.2012, 11:05 Uhr

1. sind die die äußerlichkeiten einer schule so wichtig?

die frage ist, wenn dir 3 lieber ist, traust du ihr 1. zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Fachausrichtungen der Gymnasien???

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 11:10 Uhr

Spielen die bei euch überhaupt keine Rolle??

Das wäre für mich mit ein Hauptgrund. Zweiter Hauptgrund ist in meinen Augen immer ein kurzer Weg.

Wie das Gebäude aussieht, ist weniger wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti

Antwort von liha am 31.10.2012, 11:18 Uhr

Ich traue ihr alle drei Schule zu. Das war ja mein Eingangssatz.
Mir ist 3 lieber, weil meine Tochter da einfach ein Jahr länger Zeit hätte, Kind zu sein. Aber auch da gibt es Nachtiele.

Mir persönlich ist das äußere Umfeld schon sehr wichtig. Ich würde da nicht arbeiten wollen, da es sehr dunkel und muffig ist. Allerdings kann das auch daran liegen, das ich Architektin bin und vermutlich ein erhöhtes Gefühl für sowas habe.
Ob meine Tochter das auf Dauer stört/ beeinträchtigt, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Fachausrichtungen der Gymnasien???

Antwort von liha am 31.10.2012, 11:21 Uhr

Eine besondere Fachausrichtung gibt es an allen drei Schulen nicht.
Gym 2 hat eine Bläserklasse. Auf der Gesamtschule kann man einen Schwerpunkt wählen (Computer, Englisch, Kunst, Sport). Sonst alles ähnlich.

Der Fahrweg ist bei allen drei Schulen glei. Etwa 15 Minuten, Bushaltestelle vor der Tür, bzw. auf der anderen Straßenseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von Pamo am 31.10.2012, 11:24 Uhr

Ich glaube nicht, dass ein längerer Schulbesuch eine längere oder bessere Kindheit garantiert. Aber da schließt wohl jeder auf seine eigenen Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von liha am 31.10.2012, 11:32 Uhr

Hm, ich sehe bei anderen Kindern, die G8 haben, dass die schon sehr unter Druck stehen. Viel mehr, als die Kinder, die G9 haben.
Liegt ja auch auf der hand, da es ja für alle das gleiche Abitur gibt und die G8er für den gleichen Stoff weniger Zeit haben.

Ich möchte vermeiden, dass meine Tochter nur noch lernt, Hausaufgaben macht und viel zu wenig Zeit für die schönen dinge des Lebens hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann soll sie ihr Wunschgymnasium kriegen

Antwort von Sailor am 31.10.2012, 11:38 Uhr

Also Gym 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von Ebba am 31.10.2012, 13:52 Uhr

Lass dich nicht dazu hinreißen die Schulwahl an deinem ästhetischen Empfinden festzumachen. Nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, mir die Schule für die meine Tochter sich entschieden hat optisch auch nicht zugesagt u. auch mein Töchterchen findet sie nicht wirklich schön. Aber, sie fühlt sich wohl dort. Entscheidend für das Wohlbefinden ist doch auch eher die Stimmung an einer Schule, die Arbeitsatmosphäre und ob oder wie man so mit seinen Lehrern zu Recht kommt. Nichts von dem hat man wirklich in der Hand, aber man kann sich ja mal an den Schulen umhören, wie die meisten dort diese Punkte beurteilen. Für's anfängliche Wohlbefinden können auch die Freundinnen wichtig sein, obwohl hier die Karten oft nochmal neu gemischt werden, was auch wieder zu Ärger oder verletzten Gefühlen führen kann. Meiner Tochter ist das glücklicherweise erspart geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Patti

Antwort von Patti1977 am 31.10.2012, 14:12 Uhr

die schönen dinge sind aber auch ihre freundinnen. gut, man kann auch neue finden aber wenn sie es packt und das erste will, dann sollte sie es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Schule

Antwort von Jule9B am 01.11.2012, 2:56 Uhr

Ich stimme den anderen zu, das Gebäude sollte nachrangig sein. Lieber in einem alten muffigen Gebäude mit tollen engagierten Lehrern als ein topmoderner Bau mit alten unmotivierten Lehrern... ;)
Kann dir jemand etwas über diese Situation sagen? Kennt ihr Leute, die ihre Kinder dort haben? Wobei an den großen Schulen meist über 100 Lehrer sind und da gibt es immer solche und solche...

Die Freundinnen sollten auch nicht so wichtig genommen werden, enn auf der weiterführenden Schule finden die Kinder meist schnell neue Freunde und selbst wenn sie mit den Grundschulfreunden in einer Klasse wären (was ja nicht gesagt ist), sortiert sich da schnell alles neu und oft haben sie dann ganz andere Freunde und nicht mehr die aus der Grundschule.

G9 ist ein wichtiges Argument, das ich auch so setzen würde, denn man hört viel, dass G8 im Grunde nicht viel weniger ist, aber ein Jahr kürzer, und dass die Kinder dadurch schon sehr viel zu tun kriegen und weniger Zeit zum Spielen ahben. Ich unterrichte allerdings an einer G9 Schule und kann es nicht aus erster Hand bestätigen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Alterrnative Gesamtschule

Antwort von Ebba am 01.11.2012, 9:47 Uhr

Unsere Tochter zur Gesamtschule zu schicken, darüber haben wir vor 5 Jahre auch nachgedacht, auch deshalb weil ich G8 für einen aus purem Aktionismus geborenen Schnellschuss halte, mangelhaft geplant und völlig unnötig. Aber, letztendlich haben wir und die Schule nichteinmal angesehen, denn wir haben hier drei Gymnasien in Laufweite (jeweils ca 1 km). Es schien mir unsinnig, meine Tochter wegen meiner Ängste und Aversionen in eine Schule zu schicken, die sie nur mit dem Bus erreichen kann. Allein die Fahrtzeiten hatten dann vielleicht den Vorteil des kürzeren tägl. Unterrichts "aufgefressen". Außerdem gehörte und gehört sie zu den Kindern mit hoher Leistungsbereitschaft und Lernfreude. Wenn G8 für irgendjemanden gemacht sein sollte, dann für Kinder wie sie.
Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut, obwohl es mich sehr stört, wieviel Zeit sie mit Lernen verbringt, statt abzuhängen u. Löcher in die Luft zu starren, sich. mit Freunden zu treffen, Freizeit zu haben. Nur, mein Kind stört das nicht wirklich u. klagt sicher nicht mehr, als wir das damals gemacht haben.
Ob also G9 für deine Tochter, unter Berücksichtigung aller Umstände besser ist als G8, das müsst ihr beurteilen und/oder im Gespräch mit Eurer Tochter und vielleicht auch den Lehrern der Grundschule herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.