Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 25.01.2023, 9:51 Uhr

Wo wird das für Bilinguale so empfohlen?

Hier kommt es doch darauf an, dass es für dieses Kind eben nicht funktioniert hat.

Ich kenne genug Familien, wo die Eltern Deutsch nicht perfekt sprechen im Gegensatz zu ihrer Muttersprache und die Kinder dennoch perfekt Deutsch sprechen.
Da wurde genau nicht zu Hause nur die Muttersprache gesprochen - sondern beides.
Ganz einfach, um auch zu Hause klar zu haben, dass Deutsch die "Umgangssprache" ist.
Mit "nicht perfekt" meine ich natürlich schon, dass man fließend sprechen kann - aber eben grammatikalisch die üblichen Stolperer hat. Und die AP schreibt so, dass ich sagen würde, ihr Deutsch ist fließend.

Gerade, wenn ein Kind zB 2 oder 3 Jahre zu Hause betreut wird, würde es ja solange nur die Muttersprache hören (zum größten Teil) und Deutsch nur mal auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen.

Nein, sorry - ich kenne keine 2-sprachigen Kinder, bei denen zu Hause von Geburt an ausschließlich die Muttersprache gesprochen wurde. Eher beides - zB Mutter spricht hauptsächlich Englisch, Vater ausschließlich Deutsch (wenn zB das Deutsch der Mutter so holprig ist).

Warum zB wird denn so darauf gepocht wird, dass Kinder aus fremdsprachigen Familien bitte bitte schon ganz früh in die Kita sollen? Weil es eben für die Kinder von so großem Nachteil ist, wenn zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. Dazu gibt es doch auch genügend Studien die aufzeigen, wie nachteilig sich das auf die ganze schulische (damit auch berufliche) Laufbahn auswirkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.