Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 24.01.2023, 8:37 Uhr

falsche Scham und negative Vermittlung

Wiederholen ist, zumindest hier, Normalität. Gründe dafür gibt es genug. Egal warum, Scham muss man dabei nicht empfinden.

Solange dein Kind kein Deutsch kann braucht es Unterstützung. Mit einem Schnitt von 4 gehört es auf eine Werkrealschule. Dort wird das Kind gut unterstützt. Die haben in aller Regel Erfahrung damit.

Die Gemeinschaftsschule in BaWü ist ein relativ junges Konstrukt. Dort werden alle Niveaustufen unterrichtet, sofern es da auch Gymnasiallehrer gibt. Problem, es obliegt dem Kind in welchem Tempo es arbeitet. Ist es gut motiviert kann das gut sein. Braucht es Anleitung und Unterstützung rate ich von diesem System dringend ab.

Was noch gehen würde wäre eine Verbundschule. Klassen mit Werkrealniveau und Klassen mit Realschulniveau. Da wird angeleitet, ein Wechsel zwischen den Systemen ist leichter möglich.

Aber trotzdem, egal wie Ihr es macht, Deutsch ist überall Vorraussetzung. Aus einem falschen „ich-will-nur-das-Beste“- Gefühl tust Du deinem Kind nichts Gutes. Ich will aber nicht wiederholen und bin traurig wäre für mich kein Hund nicht zu wiederholen. Wenn Du allerdings nicht das Grundproblem löst, wäre auch eine Wiederholung für die Katz.

Nutzt doch eventuell die Tage der offenen Tür. Sprich dort mit den zur Verfügung stehenden Lehrern. Habt Ihr eine Schule, machst Du einen Termin und besprichst dein konkretes Problem. Das nimmst Du als zusätzliche Empfehlung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.