Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 25.01.2023, 18:53 Uhr

Muttersprache

Die Kompetenz einer Sprache überträgt sich stark auf den Erwerb einer 2. Sprache. Es entsteht beim Erlernen der Muttersprache eine Art mentales Gerüst, das sich auf alle Sprachen übertragen lässt.
Insofern, wenn Deutsch nicht die 1. Sprache ist, ist es superwichtig, dass die Eltern viel Lesen und Vorlesen in der Muttersprache.

Es kann 1000 Gründe haben, warum er sprachliche Probleme hat, aber der Reflex, was man früher immer gesagt hat ("Sprechen sie als Nicht-Deutsch Native Speaker mehr Deutsch mit dem Kind"), davon ist man mittlerweile - mein Stand - weg.

Schule wichtig nehmen, dafür Interesse zeigen und Förderung in Deutsch organisieren von Native Deutsch Sprechern (Hort, Nachhilfe usw.). Deutsche Freunde einladen.

Die Kinder meiner Freunde (beide Ausländer) gehen logisch früh in die Betreuung, um die Umgebungssprache zu lernen. Die lernen sie ja Zuhause nicht. Aber die Eltern fördern die Kinder in Deutsch. Deutsche Lieder, deutsche Bücher usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.