Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dilse am 20.01.2023, 15:17 Uhr

Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Hallo,
brauche bitte eure Meinungen.
Mein Sohn 9 jahre alt ist in der vierten Klasse (Bw).
Seit Ende der 3.Klasse hat er Schwierigkeiten.
Jetzt in der 4.Klasse geht es immer wieder schlechter.
Notenmäßig wäre er jetzt noch nicht versetzungsgefährdet aber er hat nur lauter 4er im Zeugnis.
Er hat keine Motivation mehr es fällt ihm alles schwer.
Ich mache mir Gedanken ihn evt.freiwillig wiederholen zu lassen denn es wird ja in der 5.Klasse nicht leichter sondern schwieriger.
Ich mache mir also Sorgen,dass er noch mehr Schwierigkeiten bekommt,denn er hat jetzt schon große Lücken.
Er möchte natürlich unbedingt in die 5.Klasse und fühlt sich traurig wenn wir über eine Wiederholung sprechen aber wenn er ständig schlechte Noten bekommt fühlt er sich auch nicht besser.
Es geht nicht darum,dass ich ihn unbedingt in die Realschule oder auf das Gymnasium schicken will.
Ich möchte nur,dass es ihm gut geht und dass er wieder glücklich in die Schule geht.Ich glaube nicht ,dass es im 2.Halbjahr besser wird,.denn sein Durchschnitt liegt bei 4.3.
Ich will ihn lieber wiederholen lassen oder macht es Sinn Ihn in diesem Zustand versetzen zu lassen ?
Wer hat Erfahrung?
Danke im vorraus.

 
16 Antworten:

Ursachen suchen

Antwort von Caot am 20.01.2023, 17:45 Uhr

Warum schreibt er schlechte Noten?

Wo genau liegt das Problem?

Was ist mit Sport, Musik und Kunst. Auch 4er? Was mit der Fremdsprache?

Was konkret kann er nicht? Verstehendes lesen, Rechtschreibung, fehlendes Verständnis in Mathematik? Wie übt er? Wie unterstützt Ihr?

Was sagen die Lehrer wo das Problem liegen könnte? Diagnostik?

Wiederholen funktioniert nur, wenn klar ist, wo das Problem liegt. Wiederholt er ohne genaueres zu wissen, ist das ein Jahr sinnlos verbrachte und gehasste Schulzeit!

Mein Rat: leiert eine Diagnostik an, damit klar ist, warum er nur 4ren schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen suchen

Antwort von Dilse am 20.01.2023, 19:15 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

am meisten sind es sprachliche Schwierigkeiten das bestätigt auch die Lehrerin.
Er versteht meist die Aufgabenstellung nicht oder nur falsch und ist etwas langsam in dem die Zeit nicht ausreicht.
Aber ja in allen anderen Fächer hat er auch nur 4 er im Zeugnis.
Ein paar Testungen haben wir beim pyschologen machen lassen.
Konzentrationstest und IQ Test war unauffällig.
Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Neverland am 20.01.2023, 22:01 Uhr

Wenn ein Kind wirklich derartig schlecht in der Grubdschule ist, dann würde ich das abklären lassen. Danach kann man schauen ob Wiederholung oder nicht.

Bei dem schlechten Notenschnitt wird wiederholen nicht helfen. Da dürfte was ganz anderes dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Dilse am 20.01.2023, 22:14 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Wo kann ich es am besten abklären lassen?
Aufgrund Zwangsgedanken (Waschzwang) bekommt er derzeit pyschotherapie und seit dem er die Probleme hat haben sich die Noten auch extrem verschlechtert.
Beim Therapeuten hat man Konzentrationstest und IQ Test gemacht ist unauffällig .
Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übt Ihr denn?

Antwort von Bonnie am 21.01.2023, 14:46 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt lieber jeden Tag ein bisschen mit ihm üben, anstatt ihn wiederholen zu lassen. Weißt Du, es spricht niemand von den Lehrern gern aus, aber die Wahrheit ist: Der Schulerfolg hängt in Deutschland sehr davon ab, ob die Eltern dem Kind zu Hause helfen. Fast alle Kinder mit guten Noten bekommen zu Hause viel Unterstützung.

Ich selbst habe mit meinen Kindern ab dem dritten Schuljahr täglich etwas üben müssen, und zwar vor allem Mathe und Deutsch. Wir haben jeden Tag so 10 bis 15 Minuten gemeinsam geübt. Das half sehr, sie hatten nach einem Durchhänger wieder gute Noten.

Wenn Du wenig Zeit hast, weil Du berufstätig bist, kannst Du natürlich auch die Schülerhilfe oder Nachhilfe buchen. So oder so: Viele Kinder brauchen spätestens ab dem 3. Schuljahr Unterstützung. Es wäre schön, wenn Schule das allein leisten würde, aber die Realität ist anders.

Falls Ihr also noch nicht wirklich regelmäßig übt, sondern vielleicht nur manchmal oder gar nicht, dann ist es jetzt höchste Zeit, das gezielt zu machen. Das Tägliche ist dabei wichtiger als die Zeitdauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr denn?

Antwort von Dilse am 21.01.2023, 14:57 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Schon seit der 2.Klasse übe ich mit ihmregelmäßig und helfe bei den Hausafgaben.Im ersten Halbjahr der 3.Klasse war alles noch im grünen Bereich .Ab dem zweiten Halbjahr der 3.Klasse hat er sich verschlechtert.
Seit Anfang der 4.Klasse bekommt er Nachhilfe in Deutsch und Mathe.
Irgendwie klappt es trotzdem nicht.Obwohl er eigentlich die Themen versteht macht er es in den Klassenarbeiten falsch mit der Begründung,dass er die Fragenstellung nicht verstanden hat.
Wenn man es ihm einmal erkärt was er tun muss dann kommt er schon weiter.
Das kann man natürlich in der Schule nicht machen.
Ich weiss nicht,möchte nur das beste für ihn und muss mich bald entscheiden weil ansonsten müsste ich ihn an der weiterführendenSchule anmelden.
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Dolly82 am 21.01.2023, 16:30 Uhr

Ich weiß nicht wie es in BW mit dem Übertritt ist. Aber bei uns in Bayern ist die 4. Klasse echt am schwersten und sie haben eine echt strenge Bewertung ich kenne viele die schlechte Noten in der vierten hatten und jetzt in der Mittelschule auf einer guten zwei stehen und die Kinder wieder glücklich sind. Die 5. ist bei uns wieder deutlich leichter als die vierte also würde ich ihn nicht wiederholen lassen sondern schauen wie es sich in der fünften entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr denn?

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.01.2023, 18:23 Uhr

Naja so einfach ist das nun auch wieder nicht, manche Kinder sind trotz üben trotzdem nicht in allen Fächern gut.
Meine hat zwar nur in Mathe ne 4 aber es liegt nicht dran das wir nicht üben.
Aber bei 4,3 müsste ja auch ne 5 bei sein, sonst wärs ja mindestens 4,0!
Ich würd als erstes den/die KL fragen wie der/die das sieht mit der Wiederholung , wundert mich das die euch nicht schon selbst drauf angesprochen haben.
Bei uns haben sogar schon welche die 1. oder 2. wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr denn?

Antwort von Neverland am 21.01.2023, 19:22 Uhr

Ich habe gar keine Zeit mit meinen Kindern täglich zu üben. Davon raten die Lehrer hier auch ab. Es hilft den Kindern langfristig nicht. Bestes Beispiel ist ein Klassenkamerad vom Kind. Eltern machen und tun, Ergebnis Kind versagt dann bei den Prüfungen weil niemand ihm sagt was er machen soll. Ist komplett unselbständig und vergisst ständig Hausaufgaben und Schulmaterialien. Corona war ganz schlimm, weil Kind keine 5min alleine lernen konnte.

Nicht mit dem Kind üben bedeutet nocht, nicht für das Kind da zu sein. Wenn meine Kinder Hilfe benötigen, bekommen sie diese auch. Aber ich erinnere sie weder an Hausaufgaben, noch kontrollieren ich ob alles richtig ist. Das handhaben wir seit Anfang an so und das Ergebnis gibt uns Recht. Alles rund um Schule wird zuverlässig von Ihnen selbst erledigt.

Was nicht sein darf ist Desinteresse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Neverland am 21.01.2023, 19:23 Uhr

Ich würde es beim Psychologen ansprechen und bei den Lehrern. Auch Kinderarzt wäre meine idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr denn?

Antwort von Neverland am 21.01.2023, 19:25 Uhr

Darüber klagt auch die Mutter des Klassenkameraden. Auch da werden die Aufgaben nicht verstanden. Meiner Meinung nach genau weil daheim Mama sitzt und die Kinder sich dann darauf verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Dilse am 21.01.2023, 23:09 Uhr

Vielen Dank für die netten hilfreichen Antworten.
Ende der 3.Klasse hat man uns eine freiwillige Wiederholung empfohlen aber wir hatten es abgelehnt,weil wir dachten, dass es bestimmt wieder besser wird und wir haben ihn bei einer Nachhilfe angemeldet um ihn zu unterstützen.
Leider hat es nicht viel gebracht.
Nun haben wir eine Grundschulempfehlung für die Gemeinsachaftsschule bekommen.
Die freiwillige Wiederholung wäre absolut unser Idee.
Er mag einfach nicht lernen.Und er zeigt nicht was er kann und stellt.sich so vor als er gar nichts verstehen würde.

Es ist wirklich eine schwierige Situation.
Wir wollen nur das beste für unseren Sohn und müssen uns demnächst entscheiden wie es weiter geht.
Nochmal Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übt Ihr denn?

Antwort von Dilse am 21.01.2023, 23:13 Uhr

Vielen Dank.
Das sehe ich manchmal auch so aber wenn ich mit ihm nicht übe kommt er einfach nicht auf die Idee etwas zu machen.Er lernt wirklich ungern und strengt.sich nicht wirklich an.
Deshalb bin ich mir nicht sicher wie es an der weiterführenden Schule sein soll.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von 3wildehühner am 22.01.2023, 12:59 Uhr

Kann es sein, dass er Probleme mit dem Lesen/Leseverständnis hat?
Wurde er auf Legasthenie getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Wiederholung Erfahrungen

Antwort von Dilse am 22.01.2023, 13:19 Uhr

Vielen Dank.
Weis ich nicht wurde nicht getestet muss ich den pyschotherapeuten mal ansprechen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hattest doch schon mal gefragt - weil dein Sohn die deutsche Sprache nicht so

Antwort von cube am 23.01.2023, 10:43 Uhr

gut beherrscht (https://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wer-hat-Erfahrung_205735.htm)

Also das Problem ist doch bekannt.
Er hat bis jetzt nicht gut genug Deutsch gelernt, um die Aufgabenstellung ohne eure Hilfe zu verstehen, sofern sie rein schriftlich gestellt wird.

Bei euch zu Hause wird eben hauptsächlich die Muttersprache gesprochen. Hat bei euren beiden anderen Söhnen trotzdem gut geklappt - beim Jüngsten nicht.
Und das Problem ist doch scheinbar schon seit der 2. Klasse bekannt, spätestens doch aber seit der 3.
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht, warum du/ihr nach wie vor meint, dass wird schon und die Probleme liegen an etwas anderem.

Ich denke auch, dass der Waschzwang damit zu tun hat - dass er in der Schule einfach nicht mitkommen kann, ohne ausreichend gut Deutsch zu sprechen und auch schriftlich zu verstehen. Irgendwann wird der Druck so groß bzw. das Gefühl, das alles nicht mehr im Griff zu haben, dass sich zB Zwänge entwickeln.

Sorry, aber eine freiwillige Wiederholung wird nichts bringen, wenn ihr nicht an dem grundsätzlichen Problem arbeitet: Deutsch lernen.
Aktuell ist Deutsch immer noch seine 2.-Sprache.

Geht doch das Problem endlich an und sucht euch Hilfe im Sinne "Deutsch als Zweitsprache" - da gibt es auch weiterführende Schulen, die entsprechende Angebote haben. Oder ihr müsst das privat zusätzlich organisieren.
Es wird jetzt nicht mehr damit zu richten sein, dass ihr zu Hause jetzt doch mehr Deutsch sprecht. Das wird kein Selbstläufer mehr - im Gegenteil treten ja jetzt zusätzliche Probleme auf wie Waschzwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Freiwillige Wiederholung Klasse 4 in Ba-Wü - Miolilo, montpelle , Sabine

Das geht ganz ohne Gründe allein auf Antrag : Paragraph 5 der Grundschulversetzungsordnung. Ob sich Miolilo und montpelle für ihre Worte weiter unten wohl bei Sabine entschuldigen ? Oder überlesen sie diesen Hinweis, wie offenbar auch alle Informationen über die ...

von .Anna. 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freiwillige Wiederholung

Freiwillige Wiederholung kurz vor Schuljahresende?

Hier in Ba-Wü haben gerade die Pfingstferien begonnen, danach haben wir noch ca. 5 Wochen Schule bis zu den Sommerferien. Nun haben wir ganz kurzfristig erfahren, dass ein Junge aus der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) in die 1. Klasse wechseln wird. Er wurde dann ...

von trisha0570 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freiwillige Wiederholung

freiwillige Wiederholung abgelehnt: was tun?

Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Meine Tochter war ein Kann-Kind zur Einschulung und ist als Frühchen im August geboren! Da Sie mein drittes Kind ist ist Sie sehr flott! Auf drängen der Schule sollte ich Sie Einschulen, obwohl ich mich geweigert habe bis 3 Tage vor ...

von Amazone222 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freiwillige Wiederholung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.