Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 09.10.2010, 21:47 Uhr

Wo finde ich den Schalter für Mathe? - In der Seele.

Stell Dir mal vor, die Registrierkasse im Supermarkt würde so rechnen!! Lernen unsere Kinder in der Schule überhaupt rechnen? Oder lernen sie mit Hilfe abstrakter Zahlenbeispiele das Grausen und das Fürchten vor dieser so nützlichen, hilfreichen Zahlenwelt. Die Schule scheint es gar nicht zu interessieren, dass die Kinder mit Zahlen etwas KÖNNEN. Sie fragt nicht, wie es ihnen damit geht und was es für sie bedeutet. Sie fragt auch gar nicht, was für lebendige Bedürfnisse Kinder mit den Zahlen haben. Sie zieht nur dien Vollstreckung des Lehrplans mit den vorgedruckten Papierschablonen des Buches und meist auch noch des Arbeitsheftes durch. Da geht es nur noch ums sich Einfügen und sich Einfüllen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich eine andere Vorstellung von Mathematik. Das Wort kommt aus dem Griechischen, von MANTHANEIN = LERNEN und bedeutet LERNBEGIERDE. Unser Griechischlehrer begrüßte uns jeden Morgen: "Chairete, o mathetai - freut Euch, oh Lernbegierige!" Wie können Schulen Mathematik nur dazu verwenden, die Mathematike zu zerstören?
Und wenns nicht vorwärts geht mit so einer vernichtenden Pädagogik, machen sie DRUCK statt Selbstreflexion. Und die Eltern machen den Pädagogen die Dummheit nach. So drängen alle, aber keiner weiß, wie es funktionieren soll. Sie sehen doch, dass es so nicht geht und die Probleme wachsen; dann tät ich doch wenigsten mal aufhören mit der Misserfolgsstrategie.
In der Ich-kann-Schule mach ich es nicht mit dem MUSS sondern mit dem KANN. Gerade wenn es klein und eingeschüchtert ist, braucht es Stärkung, Anerkennung, Achtung. Ich tät Deine Tochter erst mal bewundern, dass sie bei soviel Bedrängnis sich noch so leidlich aus der Affäre gezogen hat. Dann würden wir beide die besten Freunde ihrer Rechentalente werden und ihnen den Rücken stark machen. Du könntest sehen und spüren, wie sie das belebt. Nun ja, dann stärke halt ihre Talente, beruhige sie, richte sie neu auf ihren Erfolg aus. WSenn Du das mit besonders tiefer Wirkung machen willst, tue es, wenn Dein Kind schläft. Da kannst Du direkt mit seinen wichtigsten Lebenskräften sprechen, und der relativ unwichtige bewusste Verstand schläft und redet nicht drein er ist eh nicht zuständig, die Talente liegen hauptsächlich im Unbewussten.
Dabei kannst Du noch etwas spüren: Du bist ein mächtiger SENDER. Viel tiefer als Deine Wortze dringt das, was Dub denkst und ausstrahlstz, in Dein Kind hinein. Da tät ich doch lieber nicht "grrrrrrrrrr" senden sondern "Du bist ein Mathegenie, ich freu mich über Deine Entwicklung" und mehr desgleichen. Ich freu mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probleme in Mathe! Klasse 4 ! Fragen hab!

Hallo Meine Tochter ist eigentlich gut in der Schule und hatte überwiegend auch nur zweier und einser auf dem Zeugnis ausser halt in Mathe da hakt es etwas. Dort ist sie ein dreier Kandidat. Jetzt auch nicht schlecht oder so. Ich merke jedoch grad zu nehmend das sie nun in der ...

von NickNessa 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

mathe kommt jetzt in die 2 Klasse gerne auch an Lehrer hier

hallo, meine tochter kommt jetzt in die 2 klasse,sie hat etwas schwierigkeiten in mathe. sie nimmt noch immer die hände, und sie braucht länger bei -aufgaben. das prolem ist, das sie sich in der klasse nicht konzentrieren kann wenn jemand redet etc, sie lässt sich sehr ...

von Maria3112 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Leseprobleme in Mathe, 3. Klasse, sollen wir zu LOS?

Hallo, steht ja schon im Betreff: Weil Junior so langsam und schlecht liest, kriegt er jetzt in Mathe (Textaufgaben) Probleme. Sollen wir in zu LOS schicken? er hat nur Leseprobleme, keine Rechtschreibschwierigkeiten. Allerdings ist die Konzentration insgesamt noch nicht so ...

von Big V 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die...

Hallo, passend zu meiner Antwort weiter unten hinsichtlich ordentlicher Hausaufgaben und Denkzettel... Ich glaube, meine Tochter hat heute wirklich einen Denkzettel mit nach Hause bekommen. Oder was sind die Gründe für den Punktabzug? Folgendes: In einer Aufgabe stand, dass ...

von Jayjay 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

brauche hilfe in matheaufgabe 3.klasse???

steh auf dem schlauch :) Jens, Lena, Sarah und Sirus bekommen insgesamt 80 euro. Lena und Sarah bekommen doppelt so viel wie Jens. Sirus bekommt 10 Euro weniger als Jens. wie ist die rechnung dafür ??? die frage ist, wieviel bekommt jedes kind? danke und lg ...

von alexa24 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Tochter fällt in Mathe auf - Gespräch mit Lehrkraft nötig?

Hallo, meine Tochter (im Januar 7 geworden und frühzeitig eingeschult) besucht die dritte Klasse. Sie hat mit Matematik überhaupt keine Probleme, denkt extrem logisch und kann sich so Sachen erschließen, die vielen SchülerInnen in dem Alter bzw. der Klassenstufe noch ganz ...

von Svenni 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo, eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin". Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir ...

von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.