Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 06.10.2010, 21:56 Uhr

Schlamperei bei 2. Klässlerin (sorry, lang)

Hallo,

ich bekomme es zwar von ein paar Müttern mit, dass es bei ihren, insbesondere Töchtern, genauso ist wie bei meiner, aber ich wollte hier mal fragen, ob es bei Euch auch so ist und was Ihr dagegen macht.

Vor gut 4 Wochen hat die 2. Klasse begonnen und seit ca. 2 Wochen hat bei uns die Schlamperei mit stetiger Steigerung Einzug gehalten, was mich persönlich wahnsinnig macht. Es betrifft hauptsächlich die Schule, aber das ganze greift auch langsam auf das Private über.

Bis dato gehört meine Tochter immer zu den besten in der Klasse ohne nennenswerte Probleme in den jeweiligen Fächern. Auch das Textverständnis bereitet ihr keinerlei Probleme.
Beim Abschreibtest letzte Woche vergaß sie die plötzlich die Überschrift und Buchstaben abzuschreiben, weil sie die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen hat. Wichtiger war es auf die Rückseite ein Bild zu malen. Das gleiche bei Abschreibübungen als Hausaufgabe.
Bei dem Abschreibtest war es ihr auch ganz egal, wie die Endbewertung ausgesehen hat, denn es war ja eine "2" (verklausuliert in einem Satz).

Bei den Hausaufgaben werden die Aufgabenstellungen nicht zu Ende gelesen und sie vergisst somit die Hälfte zu machen. Der Hort weist, wenn es richtig offensichtlich ist, auch darauf hin, dass sie sich das ganze nochmals ansehen soll. Macht sie angeblich auch, sieht oder will aber nicht sehen, dass sie noch etwas machen muss. Bei den Freitaghausaufgaben, die wir daheim machen müssen, ist es das gleiche.

Heute bei der Mathehausaufgabe war sie ganz plötzlich nicht in der Lage auf einem Zahlenstrahl die noch fehlenden Zahlen richtig den Strichen zuzuordnen, was noch nie ein Problem war. Da steht ganz plötzlich die 9 nach der 10 etc. Auch nach einem Hinweis, sich das nochmals anzusehen, sieht sie es nicht oder sie will es nicht sehen.

So geht es die ganze Zeit. Ist das wirklich nur Schlamperei oder Unkonzentriertheit oder Wurschtigkeit? Ruhe hilft nicht, Ausrasten nicht, gar nichts. Jetzt habe ich für mich beschlossen, dass ich sie auflaufen lasse, d.h. ich werde die Hausaufgaben ansehen, aber nicht mehr auf Fehler aufmerksam machen. Sie soll das ganze einfach abgeben und vielleicht lernt sie dann aus den Fehlern, wenn viel rot enthalten ist und ein trauriger Smiley. Bei der Ankündigung heute gab es dann Tränen, weil sie nicht schlecht da stehen will. Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass sich das ganze jetzt ändert.

Ist das normal für 2. Klässler und wie würdet Ihr das ganze handhaben. So allmählich geht es echt an die Nerven. Ich bin so ein Verhalten von ihr gar nicht gewohnt, gerade weil ihr schulische Disziplin und gute Beurteilungen und Erfolg bis dato so wichtig waren und eigentlich auch noch sind.

Bin auf Eure Meinungen gespannt und hoffe auf gute Anregungen.

Danke Euch. Vg Charty

 
2 Antworten:

Re: Schlamperei bei 2. Klässlerin (sorry, lang)

Antwort von Schreckschraube am 06.10.2010, 23:31 Uhr

Meine Tochter ist auch sehr "fehlertolerant". Ich sage ihr, wo Fehler sind, aber ich habe beschlossen, mich nicht mehr aufzuregen, wenn sie diese nicht verbessern will. Die Klassenlehrerin findet sie, meine Tochter muss sie verbessern und da geht es dann ohne Gemecker ab. Na dann...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlamperei bei 2. Klässlerin (sorry, lang)

Antwort von Pemmaus am 07.10.2010, 10:20 Uhr

Das kann auch durchaus erstmal wieder ein Gewöhnungsprozess an die Schule sein. Ich würde sagen, ziehe durch, was du vorhast und gucke was passiert.

Bei uns war es an mehreren Tagen in den ersten Schulwochen Fernsehverbot, was half. Habe meiner Tochter gesagt, dass man ja sieht, dass das Fernsehen schädlich ist. Normalerweise mache ich das überhaupt nicht gern... weil es dann die Medien eben noch interessanter macht.

Nach ein paar Wochen hatte sich dann alles wieder eingespielt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.