Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 06.10.2010, 11:06 Uhr

Such Ferienmaterial für Mathegenie 2. Klasse

Hi,
wir sind ja von den Ereignissen ziemlich überrollt worden. Ich suche im Moment für meinen Sohnemann PC-Spiele, Bücher/Material, Spiele die was mit Analytik, Logik und Mathematik zu tun haben. Es soll kein "Schulmaterial" sein, da er nicht 7 Tage die Woche oder in den Ferien "Schule" machen soll.
Aber er hat so einen Wissensdurst dass uns das Material ausgeht.

Kennt jemand von Euch PC-Strategiespiele, Logikspiele, Tüftelbücher oder irgendwas wobei man rechnen, denken, analysieren oder räumlich denken muss? Bin im Moment nur noch auf der Suche.

Ich poste auch im Aktuell-Forum weil vielleicht dort auch Spezis sind denen was einfällt. Bin sonst kein Doppel-Poster.

Danke für Eure Hilfe
Marianne

 
7 Antworten:

Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von meinereiner am 06.10.2010, 11:08 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von SilvanaR am 06.10.2010, 11:24 Uhr

meine Tochter (3.Klasse) löst jetzt seit 3 Jahren jeden Monat freiwillig und nebenher die Knobelaufgaben bei www.egladil.de
jetzt arbeitet sie auch noch an den Aufgaben der Monoid (da musst du mal googlen)
Ansonsten liebt sie die Würfel von Happy Cube, die macht sie gerne mal so zwischendrin, Programmiert und baut ihren Lego Roboter
an Bücher kann ich dir empfehlen
Der Zahlenteufel von Enzensberger
und
Christian und die Zahlenkünstler von Beutelspacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von meinereiner am 06.10.2010, 11:29 Uhr

Hi, Danke für die Infos,
das hört sich sehr nach meinem Sohnemann an. Er hat jetzt beschlossen seine eigenen Spiele zu progammieren (da les ich mich grad mal ein). Aber die Idee mit dem Lego-Roboter ist mir noch nicht gekommen. Der Zwerg hat Montag Geburtstag.
Mal sehen.

Alles andere werde ich mal googln und schauen. Ist einfach schwierig zu fördern. Meine Tochter ist musikalisch extrem, aber da gibt es Gesangsunterricht, Gitarre und sonst tausend Sachen, aber bei Sohnemann bin ich wirklich noch nicht auf dem Laufenden.

Vielen Dank
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von Morla72 am 06.10.2010, 11:35 Uhr

Wäre nicht "simples" Sudoku was für zwischendurch für deinen Sohn?
Fällt mir jetzt gerade so ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meinereiner

Antwort von SilvanaR am 06.10.2010, 11:46 Uhr

Also wenn du was fürs Spiele programmieren suchst, gibt es ein Buch, das heißt Delphi für Kids das ist sehr gut, aber ich kann das auch unterstützen, da ich das studiert habe ;-)
Meine Tochter ist in allen Bereichen weit überdurchschnittlich begabt (leider, es gibt mehr Neider als man denkt, dabei ist das nur anstrengend)
Leonie spielt Klavier , lernt chinesisch, liebt Mathe und was sie anpackt gelingt.
Aber wenn ich sie fragen würde, was sie sich zum Geburtstag wünscht, packt sie sofort den playmobil-Katalog aus ;-)

Achso, falls ihr einen Nintendo DS besitzt, Leonie liebt Professor Layton, das sind Knobelaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von RenateK am 06.10.2010, 15:12 Uhr

Hallo,
ich habe auch so einen Mathematiker, inzwischen aber schon 12.
Zusätzlich zu den von Silvana genannten Büchern kann ich noch für Grundschulkinder das Buch
Zahlen, Spiralen und magische Quadrate von Kristin Dahl und Sven Nordqvist empfehlen..
Auch eine Arbeitsheft für Bruchrechnung, da gibt es einige, wo auch alles erklärt wird, sind im 3. Schuljahr gut. Mein Sohn hat das in der Schule während des Matheunterrichts gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Kennt jemand "Logico Maximo" ? oT

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 07.10.2010, 10:13 Uhr

Hallo,

das Buch "Der Zahlenteufel" und die Internetseite www.egladil.de sind mir auch spontan eingefallen und erfreuen sich hier auch großer Beliebtheit ...

Ich finde ja auch immer Sachen spannend die etwas spielerischer ablaufen oder Dinge die auf den ersten Eindruck nichts mit Mathe zu tun haben, aber eigentlich genau darauf basieren ... und mit denen man manchmal auch jemanden verblüffen kann ...
So gibt es ganz viele Kartentricks (die auf mathematischen Prinzipien beruhen) die man machen kann und dann auch schauen wie sie funktionieren ...
Multiplizieren mit den Fingern oder auch (bei größeren Zahlen/sehr großen Zahlen) mit Strichen ist ganz cool und macht Spaß.
Multiplizieren von großen Quadratzahlen die auf 5 enden - verblüffend und einfach.
So gibt es gaaaaaaaaanz viele Sachen!!!

Gesellschaftsspiele sind auch gut, braucht man aber meist mindestens einen Mitspieler.

Das war so das was mir auf die Schnelle eingefallen ist!

Viel Spaß und LG
Katja & Co
(eher auf der "Suche" nach einer Lösung für die Schule als für die Ferien )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternabend und viele Extras in der 2. Klasse - Bei Euch?

Hallo, aufgrund des Themas "Lernwörter" wollte ich mal fragen, wie es bei Euch in der 2. Klasse aussieht. Wir hatten jetzt nach 2,5 Wochen Schule den Elternabend und es gab u.a. folgende Informationen: 1. Hausaufgaben können jetzt locker bis zu 1 Stunde betragen. 2. ...

von charty 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Linkshänder Schreibschrift 2. Klasse

Hallo, ich wollte gerne mal hören/lesen, wie Eure LH Anfang der 2. Klasse mit der Schreibschrift zurecht kommen und wie generell ihre Handschrift so ist? Meine Junior hatte nie eine eindeutige Händigkeit und wechselt auch heute immer noch ab und zu die Hand, wenn er sich ...

von 4+mehr-Mama 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Einkaufsliste 2. klasse (müsst ihr für jedes Schuljahr auch so viel...

*puh* bin gerade vom Shoppen zurück. Wir haben eine super lange Liste bekommen, was die Kids so alles brauchen in der 2. Klasse. habe gerade über 30,-€ gelatzt für das ganze Zeug, un dfinde jetzt die namensaufkleber nicht *grummel* Will aber eigentlich alles schon ...

von Keksraupe 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Geschenk für Lehrerin Ende 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und Ende Juli (Bayern) ist unser Schuljahr zu Ende. Jetzt wollte ich im Namen der Eltern für die Klassenlehrerin ein Geschenk besorgen, bin mir aber nicht sicher was. Blumen sind zwar schön, aber Schnittblumen gehen schnell kaputt, deswegen ...

von tigerin1174 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.