Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janina77 am 06.10.2010, 14:43 Uhr

Wie denn nu...Auflösung!

Also ich zitiere was in dem Brief stand:
Am Mittwoch werden wir wenn es das wetter erlaubt noch einmal unser Waldsofa besuchen. Dafür brauchen doe Kinder entsprechende Kleidung feste Schuhe sowie einen Rucksack + Getränk
ENDE

Heute war aber eben auch turnen angesagt aber die Lehrerin die Jan vorher hatte hätte im Brief erwähnt das die Turnsachen auch mitgebracht werden müssen (wobei ich mich immer noch frag warum die nicht in der Schule bleiben wie es bei uns früher war???) bzw was zuhause bleiben kann!
Habe dann doch in der Schule angerufen und das wars Ergebniss:
Er sollte den Rucksack+Früstück mitbringen die Turnsachen auch aber den Ranzen konnte er zuhause lassen...
Ist das denn zuviel erwartet das man das genauer formulieren könnte?
Mir gehts darum das die Kids heutzutage eh schon soviel Zeug mit schleppen müssen und da unsere Familie vorbelastet ist mit Rückenproblemen versuch ich das Gewicht möglichst klein zu halten!
LG

 
19 Antworten:

Ja und?

Antwort von Miolilo am 06.10.2010, 15:14 Uhr

" brauchen doe Kinder entsprechende Kleidung feste Schuhe sowie einen Rucksack + Getränk ENDE"

Dein Sohn wusste außerdem:

"das er auch seinen Turnbeutel (heute turnen 3+4 stunde eigentlich) mitnehmen muss .... "

Wo ist also das Problem, wenn sie tatsächlich so war:

"Rucksack+Früstück mitbringen die Turnsachen auch aber den Ranzen konnte er zuhause lassen..."

"Ist das denn zuviel erwartet das man das genauer formulieren könnte?"

Du hattest doch alle Informationen!!


Alleine du warst der Meinung, dass er die Turnachen nicht braucht.
Folglich: DEIN Problem!!

Sorry, aber warum muss aus allem und jedem ein Fehler der Lehrerin gemacht werden??

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denn nu...Auflösung!

Antwort von Pemmaus am 06.10.2010, 15:16 Uhr

Das mit dem Turnen hat sie doch bestimmt den Kindern mündlich gesagt - oder?

Ich verstehe jetzt irgendwie deine Aufregung nicht. Was mitzubringen ist, bekommen bei un die Kinder gesagt. Aber Briefchen gibt es deswegen nicht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denn nu...Auflösung!

Antwort von berita am 06.10.2010, 15:27 Uhr

Also bei meiner Tochter bleiben die Sportsachen in der Schule.
Vielleicht mal anregen?
Ein gewisses Diebstahlsrisiko besteht zwar, aber bei uns ist noch nie was weggekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denn nu...Auflösung!

Antwort von KölscheMädche am 06.10.2010, 15:38 Uhr

Genauso ist es bei uns auch. Nicht alles wird schriftlich gemacht, manchmal muß man einfach den Kids vertrauen
Wenn es mal Unklarheiten gibt, dann ruft meine Tochter notfalls eine Klassenkammeradin an!

LG,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie denn nu...Auflösung!

Antwort von janina77 am 06.10.2010, 17:37 Uhr

Bei uns gab es aber extra einen Brief!
Und von daher hätte man schreiben können das die Kinder Rucksack+ Frühstück und Turnsachen mitbringen sollen den Ranzen aber zuhause lassen können!
Und nur weil die Lehrerin das mit den Kindern bespricht heißt das noch lange nicht das es auch bei mir ankommt! Sowas wird ja schnell mal vergessen....also vom Kind mein ich jetzt!
Habe das schon angeregt mit den Turnsachen da lassen aber angeblich sei kein Platz da - ich kenne die Schule da ich selbst meine ersten zwei Jahre da war und heute ist sie sogar doppelt so groß .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann sind vermutlich auch doppelt so viele Kinder da...

Antwort von Schreckschraube am 06.10.2010, 17:50 Uhr

...und doppelt so viele Mütter, die heute mindestens doppelt soviel "Geschiss" um alles halten wie früher!!

Hast du vielleicht früher vor einem Ausflug einen Zettel mit nach Hause bekommen, auf dem klitzeklein alles beschrieben ist? Nein, denn früher hätte man sowas auf Matritzen abnudeln müssen und früher hatten die Kinder auch noch ein Gedächtnis zu haben - oder im Ernstfall selbst was aufschreiben müssen!!

Meine Tochter hat morgen auch Ausflugstag. Ich hatte den vergessen, aber das war nicht tragisch, weil sie genau wusste, was mitzubringen ist und was nicht. Manchmal trauen wir unseren Kindern einfach zu wenig zu...

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Jahre heißt 2. Klasse

Antwort von Miolilo am 06.10.2010, 18:20 Uhr

heißt: Kinder können so kleine Infos wie "bringt den Turnbeutel mit!" aufnehmen und zu Hause weiterleiten.

"Sowas wird ja schnell mal vergessen....also vom Kind mein ich jetzt!"

Wenn du so weiter machst, rennst du deinem Sohn noch in der 10 Klasse hinterher und erwartest vom Klassenlehrer bittedanke noch immer schriftliche Info über jeden pillepallekram.

Aber es kommt ja noch viel besser: Dein Sohn kann (!!!!) auch mündliche Ansagen richtig übermitteln, allein die Mutti glaubt es ihm nicht und möchte eine gesonderte schriftl. Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre heißt 2. Klasse

Antwort von janina77 am 06.10.2010, 19:22 Uhr

Achso dachte ich kenne mein Kind und weiss ihn einzuschätzen.....
Aber danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lobst du deinen Sohn nicht einfach?

Antwort von Miolilo am 06.10.2010, 19:48 Uhr

"Mein Sohn (8) behauptet das er auch seinen Turnbeutel (heute turnen 3+4 stunde eigentlich) mitnehmen muss .... aber ich bin der Meinung das er den nicht brauch! Sonst würde das doch auf dem Zettel stehen oder?"

Dein Sohn wusste es.

Aber was macht Mutti? Sie glaubt ihm nicht und ruft in der Schule an:

„Habe dann doch in der Schule angerufen und das wars Ergebniss:
Er sollte den Rucksack+Früstück mitbringen die Turnsachen auch aber den Ranzen konnte er zuhause lassen...


Spätestens da hätte dir doch einleuchten müssen, dass dein Sohn recht pfiffig ist und die mündlichen Infos gut rüberbringt.

Aber nö, stattdessen siehst du nicht, was er kann und wusste und schreibst du hier im Forum:
„Und nur weil die Lehrerin das mit den Kindern bespricht heißt das noch lange nicht das es auch bei mir ankommt! Sowas wird ja schnell mal vergessen....also vom Kind mein ich jetzt!“

Echt, da brauchts wirklich nicht viel, um zu erkennen, dass der Sohn der Mutter voraus ist und in dieser Situation - auch aus der Ferne - deinen Sohn richtig einzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauen...

Antwort von Booki am 07.10.2010, 7:16 Uhr

Vertrau doch deinem Kind mal und selbst wenn er es falsch verstanden hat oder nicht aufgepasst oder oder oder....die Welt geht nicht davon unter und so ein bißchen Lerneffekt wäre doch auch drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3. Klasse

Antwort von Keksraupe am 07.10.2010, 7:20 Uhr

der Kleine wird bald 9... ;-)

ich denke, Janina77 ist einfach unsicher, weil ihr Sohn plötzlich groß wird, und muss lernen, das ganze auch zu akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von janina77 am 07.10.2010, 7:59 Uhr

danke keksraupe hat vielleicht auch was mit zu tun aber du müßtest auch so meine zweifel verstehen - hast ja genug mitbekommen oder?
wie auch immer wie es aussieht hab ich null ahnung kenne mein kind nicht und habe kein recht zu zweifeln ....
ein hoch auf die ferndiagnose!

@ Booki ich vertraue ihm aber bei gewissen sachen ist es besser nachzuhaken....natürlich geht die welt nicht unter aber hast du schonmal dein am boden zerstörtes kind von der schule holen müßen weil die klasse einen ausflug ins theater machen wollte und er nicht mit konnte da er den brief in dem es darum ging wohl verloren hatte und damit auch das geld für die karte nicht abgegeben hat? ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keksraupe

Antwort von mamaj am 07.10.2010, 8:27 Uhr

Bsp.
Meine Tochter erzählte gestern:
Wenn XY morgen den Film YZ mitbringt, dann schauen wir ihn im Religionsunterricht....muß ich dann trotzdem Religionssachen mitnehmen?
Meine Gegenfrage:
Was macht ihr, wenn XY nicht an den Film denkt (sie war gestern nicht in der Schule, sollte wegen des Films telefonisch informiert werden)?
Sie:
Dann machen wir Unterricht, hat Frau S. gesagt.
Ich:
...und was bräuchtest du dann?
Sie:
Mein Buch :-))
Ich:
Und was machst du nun?
Sie:
Ich packe wohl besser die Reli-Sachen mit ein.

Lieber vorsichtshalber etwas extra mitnehmen...als es nicht dabei haben.

Freu dich, das dein Sohn selbstständig an die Turnsachen gedacht hat...und gewöhne dich dran, das nicht jede Information auf den Info-Zetteln steht.
Das wird an der weiterführenden Schule noch besser, denn dann gibt es fast keine Info-Zettel mehr.
Bei uns an der Grundschule lies die Menge der Zettel schon ab der 5.Klasse nach...die Kinder sollten lernen Informationen mündl. den Eltern mitzuteilen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber genau deswegen sollst Du Dich doch freuen

Antwort von +emfut+ am 07.10.2010, 8:36 Uhr

Offensichtlich hat er aus dem Drama gelernt - ER hat dran gedacht und sich alles richtig gemerkt. Ist doch toll! Anstatt an ihm zu zweifeln: Lobe ihn dafür, daß er JETZT das kann, was er VORHER noch nicht konnte.

Und wenn er (wieder) falsch gelegen hätte, dann hätte er halt sein Turnzeug dabeigehabt, obwohl er es nicht braucht. Immer noch besser als KEIN Turnzeug dabeihaben, und es dann doch brauchen. Deswegen wäre das Drama wie beim Theaterbesuch ja diesmal gar nicht aufgetreten - selbst wenn es dann doch (wieder) falsch gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+ & mamaj

Antwort von janina77 am 07.10.2010, 9:54 Uhr

erstmal danke für eure antworten!
und natürlich freue ich mich das er dazu gelernt hat und ich lobe ihn bei jeder gelegenheit! aber ist es nicht etwas nachzuvollziehen das ich vorsichtig bin?
er ist eben ein träumer und abgesehen davon gings mir wie gesagt um seine gesundheit - er hat nämlich das glück von beiden seiten her rückenproblemstechnisch vorbelastet zu sein!

und - ganz wichtig - man kann auch seine meinung sagen ohne dabei gleich zu urteilen beleidigen oder jemanden zu nahe zu treten - ihr könnt das doch auch! und damit kann ich leben!
so sollte es doch laufen hier oder?
aber wo bei anderen der hamster humpelt is auch verständlich.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janina77

Antwort von mamaj am 07.10.2010, 10:24 Uhr

Weißt du, manchmal ist es nicht so einfach in Worte zu fassen, was man wirklich meint und manchmaö schätzt man eine Situation falsch ein......bin immer wieder überrascht, wie klar manche schreiben können (z.B. emfut und wie lange ich dagegen brauche, den Text so lange verändere, bis ich meine, mein Gegenüber versteht es hoffentlich so, wie ich es meine.
Schreiben ist manchmal schwierig... :-))

Nochmal zum Thema:

Das du nach anderer Erfahrung (weiß leider nicht welche) vorsichtig geworden bist, das spricht dir niemand ab.
Manchmal aber muß man los lassen können (auch ich lerne es immer noch und mein Kind ist schon älter, denn meine "Geschichte" von gestern stammt von einer 12jährigen, die auch manchmal nicht weiß, was sie in die Schule mitnehmen soll ;-) und die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.

Ich lerne gerade mein Kind mehr zu fragen, wie sie es handhaben würde und ob sie sich dann mit ihrer Überlegung wohl fühlen würde und meint es sei die richtige Entscheidung....wenn ja soll sie es so machen, wenn nein, sollte sie nochmals drüber nachdenken.

Was ich aber nie gemacht habe...in der Schule nachgefragt...hätte sie, wie in eurem Fall, das Sportzeug vergessen "Pech gehabt!"...oder zuviel mitgeschleppt, auch hier "Pech gehabt!"...sie müssen es lernen, in der weiterführenden Schule wird Selbstständigkeit vorrausgesetzt.

...und mal ehrlich....Turnsachen verursachen keine Rückenschmerzen ;-)), obwohl ich auch da deine Bedenken und Sorgen verstehe...

Was macht er gegen seine Rückenprobleme?
Wir haben damit auch zu kämpfen und unserer Tochter hat Rehasport sehr gut getan...wird hier schon für Kinder und Jugendliche angeboten und vom Arzt verschrieben....zusätzlich geht sie noch schwimmen.

Alles Gute
mamaj
P.S. Und nicht andere kritisieren und dann in die gleiche Kerbe schlagen (sage nur Hamster ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina77

Antwort von janina77 am 07.10.2010, 12:00 Uhr

hast recht - der hamster war nicht ok! sorry dafür....
und um mal zu erklären warum ich so denke:
mein sohn geht zur ergotherapie alleine wegen diesem problem!
er macht da im moment eine übung über ein paar wochen bei der er punkte für verschiede aufaben bekommt :
-für hausaufgaben ins hausaufgabenheft schreiben
-für HA konzentriert und ordentlich machnen
-für schulsachen kontrollieren und in ordnung halten
ausserdem hat er zweimal die woche fussballtrining und sein papa geht jedes we mit ihm schwimmen.

ich bin echt keine klammermama (und keine mutti ich finde dieses wort schrecklich) sondern lasse ihm seine freiheiten damit er sich weiter entwickeln kann und er ist ja auch ansonsten sehr selbstständig nur bei schulischen dingen happerts eben.
zu den rückenproblemen - ich habe eine doppelt verdrehte wirbelsäule die sich oben nach rechts und unten nach links dreht das habe ich von meiner mutter vererbt bekommen - der papa hatte schon zwei bandscheibenvorfälle der nächste könnte richtig fies werden weswegen er bei der arbeit immer einen stützgurt trägt.
es kann ja sein das ich übervorsichtig wirke aber ich denke nicht das es so ist mal ganz abgesehen davon das er mein einziges kind ist (ausser meine "we-Tochter" gell Keksi) und bleiben wird.
und das was du schreibst ist doch was ich wollte - eine neutrale meinung die gerne auch konstruktive kritik beeinhalten kann - aber wenn ich (ver-) beurteilt und als unfähig dar gestellt werde das kann ich nicht akzeptieren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janina77

Antwort von mamaj am 07.10.2010, 12:13 Uhr

Verurteilen in einem Forum ist halt schnell gemacht...man kennst sich nicht, somit hat man weniger schnell ein schlechtes Gewissen und manchmal fängt einer an und der Nächste schlägt weiter in die gleiche Kerbe...schade zwar, aber ich glaube nicht, dass man das ändern kann.

Das mit der Ergo hört sich ja gut an, das wäre auch etwas für meine Tochter. Sie kann sich auch schlecht selbst organisieren und es fehlt an Konzentration.
Sollte ich mal mit der Kinderärztin drüber sprechen...

Hoffentlich bekommst du, was z.B. Hausaugaben aufschreiben anbelant, wenigstens Unterstützung von der Lehrerin. Unsere hat die HA nie kontrolliert und somit hatten wir auch noch das Problem, das unser Kind sie für überflüssig hielt.
Nun auf dem Gymnasium hat sie echt Schwierigkeiten damit...und das, obwohl sie eine ganz gute Schülerin ist.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @janina77

Antwort von janina77 am 07.10.2010, 12:19 Uhr

ja mach das mal - schaden kanns ja nicht!
muss jetzt aber los - habe nämlich ein gespräch mit der lehrerin um ihr die lage zu erklären und einen weg zu finden zusammen zu arbeiten!
sie ist neu an der schule und kennt meinen sohn noch nicht lange!
danke dir und auch euch alles gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.