Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 07.10.2010, 19:33 Uhr

Wo finde ich den Schalter für Mathe...

Lesen und Schreiben ist bei unserer Tochter (2. Klasse) echt kein Problem. List die dicksten Bücher auch mit super Betonung. Schreiben ebenso kein Problem.

Heute Hausaufgaben in Mathe waren auch kein Thema (mussten so Zahlen aufschreiben 3 Z 1 E = 31 = 30 + 1. 10er bündeln ging auch.

Da sie morgen eine Arbeit schreiben, dachte ich, na wiederholen wir mal, hab dann so aufgaben à la 15 - 5 - _ = 8. Hm ja ist klar, das ne 2 in die Lücke kommt. Weil 15 - 5 = 10 bis zur 8 noch 2. Aber das hat sie völlig versemmelt und hat immer das Ergebnis zerlegt. Also sie hat von der 8 die 5 abgezogen und das bei allen aufgaben die ich ihr gestellt hab. Das sie kein Mathegenie ist, weiss ich, aber wie kann ich ihr auf die Sprünge helfen.

Die letzte Arbeit im 1. Schuljahr waren 9 von 32 Punkten, grrrr....

 
5 Antworten:

Re: Wo finde ich den Schalter für Mathe...

Antwort von Luca28601 am 07.10.2010, 22:00 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau andersrum, ich suche den Schalter für Deutsch ;o)

Versuche es doch mal umgekehrt ? Klingt zwar im ersten Moment kompliziert, aber Plusrechnen finden viele Kinder ja viel einfacher...
Beispiel
15-5-x=8 > umkehren
8+5+x=15
8+5=13 wieviel fehlen noch bis zur 15 = 2

Ich habe das damals Luca 1 mal so rum erklärt und dann hat es Klick bei Ihm gemacht und wusste wie die Aufgabe gerechnet wird.....ohne umkehren.

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den suchen wir auch noch *lach*

Antwort von Leseratte am 08.10.2010, 11:11 Uhr

keine Ahnung wo der sitzt ;-)

Wir quälen uns auch gerade im 100er Raum. Bei uns im Moment Reihen vervollständigen

30, 31, .... geht ohne Probleme, aber
100, 95, ..... und die 10er Übergänge .... also was kommt vor der 60 und was danach ....

Ich habe jetzt bei Ebay so ein Abaco ersteigert im 100er Raum. Da werden wir jetzt in den Ferien üben. Diesen meine ich ...

http://www.spielundlern.de/product_info.php/products_id/1996

Mathe ist bei uns auch nicht so der Bringer, die 1. Arbeit ist aber ein Glück dann doch recht gut ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den suchen wir auch noch *lach*

Antwort von huevelfrau am 08.10.2010, 11:39 Uhr

Dann sind wir ja nicht die einzigen. Aber man möchte ja trotzdem das Beste für sein Kind. Na ja, die Grosse konnte bis Mitte 2. Schuljahr kaum lesen und liest sich jetzt (6. Schuljahr Real) durch die dicken Wälzer der Biss und Tintentod-Reihe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich den Schalter für Mathe...Spieltip!

Antwort von Kalianer am 08.10.2010, 20:37 Uhr

Kann hier unbedingt das Spiel von Ravensburger empfehlen:

Abenteuer am Zahlenfluss.
Spiel in 4 Spielvarianten im Zahlenraum bis 100.

Für meinen Sohn mit Leseproblemen habe ich die Leseburg aus dieser Spielreihe jetzt bestellt.

Schöne Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo finde ich den Schalter für Mathe? - In der Seele.

Antwort von Franz Josef Neffe am 09.10.2010, 21:47 Uhr

Stell Dir mal vor, die Registrierkasse im Supermarkt würde so rechnen!! Lernen unsere Kinder in der Schule überhaupt rechnen? Oder lernen sie mit Hilfe abstrakter Zahlenbeispiele das Grausen und das Fürchten vor dieser so nützlichen, hilfreichen Zahlenwelt. Die Schule scheint es gar nicht zu interessieren, dass die Kinder mit Zahlen etwas KÖNNEN. Sie fragt nicht, wie es ihnen damit geht und was es für sie bedeutet. Sie fragt auch gar nicht, was für lebendige Bedürfnisse Kinder mit den Zahlen haben. Sie zieht nur dien Vollstreckung des Lehrplans mit den vorgedruckten Papierschablonen des Buches und meist auch noch des Arbeitsheftes durch. Da geht es nur noch ums sich Einfügen und sich Einfüllen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich eine andere Vorstellung von Mathematik. Das Wort kommt aus dem Griechischen, von MANTHANEIN = LERNEN und bedeutet LERNBEGIERDE. Unser Griechischlehrer begrüßte uns jeden Morgen: "Chairete, o mathetai - freut Euch, oh Lernbegierige!" Wie können Schulen Mathematik nur dazu verwenden, die Mathematike zu zerstören?
Und wenns nicht vorwärts geht mit so einer vernichtenden Pädagogik, machen sie DRUCK statt Selbstreflexion. Und die Eltern machen den Pädagogen die Dummheit nach. So drängen alle, aber keiner weiß, wie es funktionieren soll. Sie sehen doch, dass es so nicht geht und die Probleme wachsen; dann tät ich doch wenigsten mal aufhören mit der Misserfolgsstrategie.
In der Ich-kann-Schule mach ich es nicht mit dem MUSS sondern mit dem KANN. Gerade wenn es klein und eingeschüchtert ist, braucht es Stärkung, Anerkennung, Achtung. Ich tät Deine Tochter erst mal bewundern, dass sie bei soviel Bedrängnis sich noch so leidlich aus der Affäre gezogen hat. Dann würden wir beide die besten Freunde ihrer Rechentalente werden und ihnen den Rücken stark machen. Du könntest sehen und spüren, wie sie das belebt. Nun ja, dann stärke halt ihre Talente, beruhige sie, richte sie neu auf ihren Erfolg aus. WSenn Du das mit besonders tiefer Wirkung machen willst, tue es, wenn Dein Kind schläft. Da kannst Du direkt mit seinen wichtigsten Lebenskräften sprechen, und der relativ unwichtige bewusste Verstand schläft und redet nicht drein er ist eh nicht zuständig, die Talente liegen hauptsächlich im Unbewussten.
Dabei kannst Du noch etwas spüren: Du bist ein mächtiger SENDER. Viel tiefer als Deine Wortze dringt das, was Dub denkst und ausstrahlstz, in Dein Kind hinein. Da tät ich doch lieber nicht "grrrrrrrrrr" senden sondern "Du bist ein Mathegenie, ich freu mich über Deine Entwicklung" und mehr desgleichen. Ich freu mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.