Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 07.10.2010, 13:42 Uhr

es geht los

so das Bullemie lernen geht los...... 4. Klasse Bayern.....morgen Schreiben sie Mathe....kein Probelm warum muss dann heute eine Bildergeschichte für morgen gefertigt werden......nächste Woche Freitag schreiben sie Bildergeschichte....bis zu diesem Termin ist auch ein langes Gedicht auswenig zu lernen und am 17. hat er ein Referat zu halten......ein Leseverständniss und ein Dikat hatten wir schon......warum muss da noch so ein langes Gedicht mitgemacht werden......ist doch klar das dann von den Eltern das Zeitmamagement übernommen werden muss....und auch mehr im Referat geholfen werden muss als eigentlich nötig......zeitaufwand für Referat ca. 5 Stunden Gedicht ingesamt ca. auch 2 Stunden.....ja und üben für Bildergeschicht muss ein Teil sicher gar nciht....aber manch anderer schon.....schön das ich ein Refarat machen darf und die Bildergeschichte üben und beim Gedicht unter den Arm greifen darf.....willkommen in der bayerischen Wirklichkeit......Danke fürs lesen und bitte haut nciht zu sehr auf mich ein......

 
34 Antworten:

Re: es geht los

Antwort von Petsy am 07.10.2010, 14:09 Uhr

Also ich haue gar nicht auf dich ein, habe nur eine Verständnisfrage:
Was hat das nun speziell mit Bayern zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petsy

Antwort von mamaj am 07.10.2010, 14:28 Uhr

..weil vieleicht in allen anderen Bundesländern die Kinder keinen Stress in der Schule haben...nur in Bayern *schulterzuck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von dhana am 07.10.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

ich denke mal deswegen Bayern, weil zum einen die Noten zum Übertritt verbindlich sind - und nur die Noten und sonst nix.
Zum anderen weil Bayern momentan ganz idiotisch an der 4. Klasse rumbaut mit einer vorgeschriebenen Anzahl von Test die alle angekündigt werden müssen - die 4. Klasse artet inzwischen echt in Stress für Eltern und Lehrer aus (ich tippe mal kein Lehrer findet noch gut was er da machen muss) und der Druck auf die Kinder wird immer größer - auch wenn die allermeisten Eltern versuchen rauszunehmen was nur geht.

Kommentar unserer Rektorin - gruslig was da in der 4. Klasse abgeht.

Golfer kleiner Lichtblick - die 5. Klasse wird dann echt enspannt dagegen - da ist bei uns plötzlich alles wie von allein gelaufen

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von mamaj am 07.10.2010, 14:30 Uhr

Was meinst du mit Bullemie lernen?

Bekommen eure Kinder von Lernen Eßstörungen?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heul....bei uns auch......3. Klasse / Thüringen

Antwort von Luca28601 am 07.10.2010, 14:33 Uhr

Ja, bei uns gehts sogar schon in der 3. Klasse jetzt richtig los...
Ich hab so langsam das Gefühl, als wollten Sie mit Biegen und Brechen noch vor dem Herbstferien alle Arbeiten fürs ganze Jahr schreiben ;o)

Also, innerhalb von 7 Schultagen kam folgendes dran:
Buchvorstellung
Musikarbeit (und die hatte es echt in sich)
Mathearbeit
Deutsch Klassenarbeit
Projektarbeit ( über das gerade stattgefundene Projekt)
Gedicht abschreiben, Gestalten und auswendig lernen

Wow, hab ich da nur gedacht....war das bei uns früher auch so krass ???
Übertreiben sie jetzt vielleicht, wegen der miserablen Pisastudie ???
Ich meine, ich weiß es ja nicht, aber mir kommt das echt viel vor :o(
Und das so kurz vor den Ferien, wo die Kinder eh schon kaputt und unkonzentriert sind.....naja...keine Ahnung ob alle, meiner jedenfalls ;o)

Manchmal weiß ich auch nicht mehr, was ich zuerst machen soll. Und ich bin noch zu Hause (Elterzeit). Ich hole meinen Sohn also gegen 16 Uhr (GTS) von der Schule ab, wir sind dann gegen 17 Uhr zu Hause. Dann warten wir auf Papa, weil der sich um die kleine kümmern muss, während ich mich mit Luca hinsetze und 1 Stunde lerne. Zwischendurch noch Abendbrot *hetz* Pause.....mittlerweile ist es 20 Uhr, ich bringe schnell die kleine ins Bett.......und in der Zeit........ist mein völlig geschaffter Luca auf dem Sofa eingepennt....so sieht unser Alltag gerade aus. Und ich hoffe mal es wird besser ;o)
Und dann frage ich mich , WIE machen das die Muttis, die ganztags Arbeiten gehen ????????????? (Muss ich ja auch bald wieder)
Mach ich vielleicht was falsch ???????
Oder pegelt sich das alleine ein ? (Muss dazu sagen, dass Luca gerade die Schule mitsamt Bundesland gewechselt hat und auch noch ZUSÄTZLICH einiges aufholen muss, also er war vorher hier in Hessen und ich hab Ihn jetzt nach Thüringen umgeschult, sind nur 20 km von uns)
Bevor hier jemand etwas missversteht, ich bin überzeugt von dieser Schule !!! Sie ist das beste im Umkreis von 50 km !!

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von Patti1977 am 07.10.2010, 14:36 Uhr

alles reinstopfen an wissen und dann wieder ausko... auf wunsch? So stell ich es mir vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von dhana am 07.10.2010, 14:36 Uhr

Hallo,

mit Bullemielernen bezeichnet man die Form - reinfressen ins Kurzzeitgedächtniss und auskotzen für den Test
anschliessend vergessen

wird in unserer Schulform sehr gern genutzt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von mulle11 am 07.10.2010, 14:53 Uhr

Auch bei uns NRW 3 Klasse waren die letzten 3 Wochen sehr anstrengend.
Auch heute ist die letzte Arbeit geschrieben worden.
Die Kinder hängen hier ganz schön in den Seilen, obwohl doch erst 6 Wochen Unterricht nach den Ferien waren.
Morgen ist nun der letzte Schultag.
Mir ist auch aufgefallen, daß jetzt in der Klasse schon von Anfang an,
sehr angezogen wird.
Und es ist doch hier in NRW auch bindend, welche Noten im ersten Halbjahr
der 4 KLasse vorliegen. Auch hier gilt doch nicht der Elternwille. Oder liege ich da falsch?
Hattte erst die Tage mich darüber mit Miteltern unterhalten, ob dies immer so fair ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von zisa am 07.10.2010, 16:26 Uhr

Hallo,
eigentlich haben sie doch in der 3.Klasse auch diese Proben geschrieben. Vielleicht waren es etwas weniger. Ich finde es in der 4. doof, weil die Proben angesagt werden. Vielleicht daher der Druck und der Countdown vor den jeweiligen Proben. Aber ich gebe Dir recht, letztes Jahr war es entspannter.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von mulle11 am 07.10.2010, 16:36 Uhr

Bei uns werden die Proben oder Arbeiten auch angesagt. Wir Eltern bekommen ca. 1 Woche vorher einen Zettel das am ..... eine Arbeit geschrieben wird. Es werden Seiten angezeigt, die zu üben sind und wir Eltern müssen unterschreiben. Muss auch sagen, daß es bei meinem Sohn besser läuft, wenn er Test schreibt die nicht angesagt werden.
Also hier bei uns NRW hat es jetzt im 3 Schuljahr mit angesagten Arbeiten begonnen. Beim Elternabend wurde auch gesagt, daß diese ausschlaggebend für die Noten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von IngeA am 07.10.2010, 16:40 Uhr

Hallo,

ich find das auch heftig. In den Übertrittsfächern müssen mindestens 22 angekündigte Arbeiten geschrieben werden. Dazu kommen noch die anderen Fächer und die unangekündigten mündlichen Noten (die auch mal ein schriftlicher Kopfrechentest oder ein Diktat sein können). Meine Tochter tut sich recht leicht, sie musste auf Proben noch nie lernen. Aber für die Kinder die nicht alles geschenkt bekommen ist das echt heftig und oft sicher auch frustrierend.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von KölscheMädche am 07.10.2010, 16:55 Uhr

Das kann ich nur so unterschreiben, ist bei uns auch so in Köln.
Die letzten 3 Wochen gab es jeweils einen angekündigten Test, teilweise vorher noch eine kleine Übung die die Eltern unterschreiben mussten. Dort stand auch direkt was gelernt werden soll!

Ansonsten find ich das schon ziemlich heftig was eure Kids so lernen müssen, ich hoffe das wird bei uns im 4. Jahr nicht so sein!

LG,
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings heißt es Bulimie...

Antwort von Morla72 am 07.10.2010, 17:31 Uhr

... nur mal so angemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allerdings heißt es Bulimie...

Antwort von golfer am 07.10.2010, 17:37 Uhr

Danke.....ich bin auch Legatheniker.....hab es wohl meinem Sohn vererbt.....dennoch inzwischen sit sogar mir schlecht...und das Schuljahr hat gerade angefangen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von Petsy am 07.10.2010, 17:43 Uhr

Ich verstehe den Unterschied, den es da geben soll, trotzdem nicht.
Als meine Tochter in der 4. Klasse war, wurden jeweils 8 Mathe- und Deutscharbeiten geschrieben, In HSU waren es 6.
Angekündigt wurden die Arbeiten auch, aber das ist doch einfacher, weil die Kinder üben können, oder?
Einen Zettel bekamen wir nicht, die Kinder mussten selber dran denken.
Und Gedichte lernen ist doch auch normal in der Grundschule.
Referate gab es in Musik, HSU und Englisch.

Der einzige Unterschied, den ich sehe ist, dass bei uns das Empfehlungsschreiben nicht bindend ist.
Das mag etwas Gelassenheit geben, aber mit einer Realschulempfehlung wird man nicht so gern genommen.

Wir kommen aus Schl.-Holst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von golfer am 07.10.2010, 18:23 Uhr

nicht bindent...das sit das Wort......und was machst dann.....lernen bis zum kotzen....eben......weil HS geht gar nicht......leider......es kann also wen wenn es dumm läfut das irgendwann 0,5 Puntke in irgendeiner Arbeit entcheiden....super....das Kind wird nciht mehr betrachtet nur das ausgekotzte wissen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von Petsy am 07.10.2010, 19:05 Uhr

Das stimmt, ich finde es auch nicht richtig, dass die Eltern nicht entscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von huevelfrau am 07.10.2010, 19:25 Uhr

Tja, uns wurde am Elternabend (2. Klasse) jetzt gesagt, der Lehrplan wär so straff, da müssten wir mit unseren Kids einige Sachen selbst erarbeiten. Na toll, langsamere Kinder haben da ein echtes Problem. Bin echt mal gespannt, wo das enden soll, ich mein, da könnt ich mein Kind auch glatt zu Hause unterrichten, wenn ich eh schon den Ersatzlehrer mime...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen in der Wirklichkeit!!!

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:13 Uhr

Ich kann Deine Entrüstung nicht wirklich nachvollziehen! Irgendwann muss der Kuschelkurs der Grundschule doch irgendwann mal vorbei sein. Ansonsten geht es nämlich in der 5.Klasse mit ähnlichem Pensum los und dann ist das Geschrei groß, dass die Kinder nicht genügend vorbereitet wurden.

Ich denke, das Pensum ist auch deshalb so knackig, um festzustellen, wer wirklich für das Gymnasium (evtl. noch G8) geeignet ist.

Und warum musst Du Deinem Kind bei einem Referat helfen??? Bei uns wird ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder die Kinder Referate SELBSTÄNDIG und ALLEINE machen, dazu gehört natürlich auch ein gewisses Zeitmanagement.

Ausserdem stehen die Arbeiten doch rechtzeitig fest, wenn man weiß, dass das eigene Kind beim Lernen Probleme hat, dann sollte man vielleicht früher anfangen zu wiederholen und zu üben, nicht erst kurz vorher...

Wenn Dein Kind 5 Stunden für ein Referat braucht und 2 Stunden, um ein Gedicht zu lernen, dann solltest Du schauen, warum es eher langsam ist (wird zwischendurch viel getrödel etc.?).

Natürlich ist das Pensum hoch (wobei ich Deine Angaben eher normal finde), aber das Leben (die Schule) ist kein Ponyhof. Wie sollen unsere Kinder später im internationalen Wettbewerb bestehen, wenn sie nicht auch mal stressigere Zeiten mit ETWAS Lernen durchleben müssen und Mutti am besten bis zum Abi alle Aufgaben für ihr Kind erledigt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:15 Uhr

debn Eindruck hab ich auch......bin aus dem Stand in der Lage stunden zu halten......habes alles Material zu Hause......und befasse mich ca 2 Stunden am Tag mit dem ganze Müll......na ja nicht ganz so viel aber gefühlte Ewigkeiten.......mann muss ja fast vorarbeiten da die Prüfungen so kanppp nach dem Thema kommen.....3 Wochen später kann es meienr auch..aber das ist zu spät ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:16 Uhr

...warum sollen die Kinder keine Bildergeschichte aufhaben dürfen, wenn morgen Mathe dran ist? Das eine ist Deutsch, das andere Mathe. Dürfen in anderen Fächer keine Hausaufgaben aufgegeben werden, nur weil am nächsten Tag eine Arbeit angesetzt ist???

Sei doch froh, dass sie als Hausaufgabe eine Bildergeschichte aufhaben, wenn dass das Thema der Deutscharbeit nächste Woche ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Wirklichkeit!!!

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:17 Uhr

die Wirklichkeit ist das die Mütter das REferat machen.....zumidnest zum Teil....oder geht dein ind alleine an den PC.....sochen Müttern wünche cih manchamla das nciht alles glatt läuft......udn es kann nciht sein das von einer Klasse nur 10 von 20 Kindern wegdürfen...udn entsprechend wird dann gearbeitet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer - HÄ???

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:18 Uhr

Warum befasst DU Dich 2 Stunden am Tag " mit dem ganzen Müll"?! Gehst Du zur Schule oder Dein Sohn?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberswtern....

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:19 Uhr

die Folge ist...er macht die Bildergeschichte in 10 Minuten ...damit dann noch genug Zeit für Mathe ist und für spielen und für zeichnen und für singen und für Kniffeln und für essen und für vorlesen.......und und und.....jetz muss er schenlll schlafen....damit er morgen fit ist....eigenlich kann er alles gut genug für eine 1......es ist Schade das man so abwägen muss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer - HÄ???

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:22 Uhr

gefühlte.......wenn ich die Therpiestunden mit Fahrzeiten und allem rund herum dazurechne.....Probenvorbereitung Hausaufgabenkontolle lernen Gedichte......Unterhaltungen über diese s Schei´Thema...ja es sit viel Zeit ich werde Buch führen.....sei froh das du selbstläfuer hast.....dafür ist mein Kind ein sozialer Selbstläufer......mit höchsten aber leider nicht relevanten Beurteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Wirklichkeit!!!

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:24 Uhr

Ja, bei uns gibt es Mütter, die den Kindern die Arbeit abnehmen und für sie die Referate schreiben. Das wird aber nicht gerne von den Lehrern gesehen und sollte es zu auffällig sein, gibt es dafür auch keine Note!

Auffällig ist, dass die Kinder, deren Mütter die Referate schreiben, dann in Arbeiten versagen, wenn es darauf ankommt. Wie soll es auch anders sein, wenn sie sich vorher nicht mit dem Stoff befassen mussten?

Ja, ich lasse mein Kind auch alleine an den PC oder sitze daneben und gebe, wenn nötig Hilfestellung, aber das kostet mich ein paar Minuten und nicht 2 Stunden. Außerdem gibt es auch Bücher, die man aufschlagen kann, um sich die nötigen Informationen zu besorgen. Das sollte ein Kind in der 4. Klasse schon beherrschen!

Ein Teil der Referate wird auch in der Schule erledigt, da sitzt die Lehrerin bestimmt auch nicht stundenlang neben jedem Schüler und diktiert entsprechende Texte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberswtern....

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:27 Uhr

Wenn er alles gut genug für eine 1 kann, ist doch alles bestens.

Sorry, aber wenn am nächsten Tag eine Arbeit ansteht plus viele Hausaufgaben, dann muss man halt mal ein wenig schneller spielen, zeichnen, singen, kniffeln und vorlesen oder einen Teil dieser Freizeitbeschäftigungen auf das Wochenende (oder die bald bevorstehenden Ferien) verschieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dezemberswtern....

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:31 Uhr

Ferien....das dauert noch.....es sind Kinder!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer - HÄ???

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:31 Uhr

Ja, ich bin froh, dass meine Kinder Selbstläufer sind, auch im sozialen Bereich Ich denke, das sind sie u. a. deshalb, da ich ihnen auch eine Menge zutraue und sie selbständig arbeiten lasse und nicht ständig darüber jammere wie grausam die Schule doch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen in der Wirklichkeit!!!

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:33 Uhr

Dir ist nciht zu helfen...viel Spaß mit deinem Überflieger Kind.....bei uns wird das REf komplett zu Hause gemacht...und glaube mir mein Kind beschäftigt sich sehr viel mit dem unterrichsstoff.....wie gesagt es gibt schnellre und langsamere ...das heißt nciht das die dümmer sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer - HÄ???

Antwort von golfer am 07.10.2010, 20:38 Uhr

kannst du eigenlich lesen.....mein Kind hat mit LRS oder ev. sogar Legastenie zu kämpfen ....und du haust dir auf die Schulter..... ....nein Danke solche selbstgefälligen Mamais kann ich nciht leiden.....ich wünsche dir mal nciht das du dich an mich erinnen musst wenn Dein golstück mist baut.....oder krnak ist......sei dankbar und nimm es nciht selbstverständlich und als alleinigen deinen Verdienst hin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer - HÄ???

Antwort von dezemberstern am 07.10.2010, 20:46 Uhr

Wenn Dein Sohn diese Probleme hat, ist es natürlich verständlich, dass Du ihm mehr helfen musst, aber was ändert das an der Tatsache, dass die Arbeiten geschrieben, die Referate gehalten und die Hausaufgaben gemacht werden müssen??? Die Schule kann sich ja schlecht dem Lerntempo Deines Sohnes anpassen. Es ist nun mal so, dass auf die Schwächeren in der Klasse nur bedingt eingegangen werden kann. Wenn Dein Sohn erst 3 Wochen später den Stoff kapiert (wie Du es geschrieben hast), dann bist Du als Mutter gefordert, Deinen Sohn zu unterstützen. Das machst Du ja auch, aber da nutzt das ganze Jammern doch hier auch nix, dass alles so stressig ist.

Wenn die Kinder nicht in der 4. Klasse schon langsam darauf vorbereitet werden, sich auch mal ein bisschen für die Schule hinsetzen zu müssen, dann fallen sie auf der weiterführenden Schule irgendwann in ein großes Loch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht los

Antwort von wickiemama am 08.10.2010, 9:20 Uhr

ist in der dritten doch nicht anders... mit der Ausnahme, daß die Arbeiten nicht angekündigt sind... und sich die KInder für die Fächer die sie haben immer vorbereiten müssen, aber ist doch eigentlich schon eine gute Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen.
Natürlich ist es stressig, aber die Arbeiten müssen doch mind. 1 Woche vorher angekündigt sein, da kann man dann doch jeden Tag ein bissl machen...

Und ist es in anderen Bundesländern anders? Ich halte es für eine Mythos daß in Bayern alles schlimmer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dezemberstern

Antwort von wickiemama am 08.10.2010, 9:29 Uhr

bei uns (3te Klasse, Bayern) ist von der Lehrerin ausdrücklich drum gebeten worden, die Kinder NICHT alleine zu lassen bei den Hausaufgaben. Es soll immer jemand für das Kind ansprechbar sein, falls es Hilfe benötigt. Man soll sich für die Arbeiten interessieren und täglich einen Blick drauf werfen. Nicht unbedingt verbessern, aber Hinweise geben wo Fehler sind, wie man sie verbessern kann (kind soll selbst drauf kommen). Bei Referaten und Aufsätzen sollen die Eltern verstärkt unterstützend zur Seite stehen. Denn unterstützte Kinder spüren das Interesse der Eltern an ihrer Person und an der Schule und entwickeln dadurch ein großes Verantwortungsgefühl ihren gebrachten Leistungen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.