Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venena am 20.06.2006, 10:07 Uhr

wie mehr selbstbewußtsein vermitteln?

liebe alle,
folgende situation:
sohn, 8 jahre 10 monate, 3. klasse einer zweisprachigen grundschule, immer wieder probleme mit der lehrerin (stört den unterricht, wirkt unkonzentriert, nicht diszipliniert genug etc.) und mitschülern (aggressivität gegenüber "stärkeren", aufbrausend, sehr leicht beleidigt, bezieht alles auf sich). leistungen: meist sehr gut.
schulpsychologin: sehr sensibles kind mit neigung zu depressionen, iq 130, kind definiert sich vor allem über seine leistungen, will immer zu den besten gehören. ist überdurchschnittlich gut verbalisiert, kann dies aber bei konflikten nicht verwerten. versteckt seine sensibilität hinter einer "arroganten" maske, deshalb bei vielen unbeliebt. hat zu wenig selbstbewußtsein.
vorschläge: regelmäßige "termine", die nur ihm gehören (ohne schwester, partner etc.), ihm klarmachen, daß er nicht wegen seiner leistungen geliebt wird.
zusatzinfos: eine schwester 7 jahre, 1. klasse, ist ihm sozial überlegen und versucht dies manchmal auszuspielen.
trennung der eltern 2002, beide in neuen partnerschaften.
lebt bei mir (mutter) mit regelmäßigem kontakt zum vater.
habt ihr noch irgendwelche vorschläge, wie ich meinem sohn helfen kann?
lg v

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.