Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 02.06.2008, 14:32 Uhr

Welche Schule?

Hallo,

wir leben in Brüssel und unsere Kinder sind auf der französischen Schule, auch privat (aber "nur" ca. 4000 mit allem drumrum) mit bilingualem Zweig - fr/dt - und von den Statistiken her eine der 5 besten Schulen Frankreichs (also Abinote, Prozentsatz an fr. Eliteunis). Wenn man sich es leisten kann, würde ich auch einer privaten Schule tendenziell den Vorzug geben, wenn das Niveau anhand von Vergleichstests sichergestellt werden kann (also keine Phorms-Experimente). Aber ich würde mich an Deiner Stelle folgendes fragen:

- ist es dir wichtig, dass dein Kind ein "Nationalgefühl" vermittelt bekommt (welches auch immer)? Meine Kinder werden sich Französisch "fühlen", obwohl sie in Belgien leben, hier geboren sind und auch die deutsche Staatsangehörigkeit haben, weil die Mama französisch ist, zu Hause meist Französisch gesprochen wird und französisches (nicht belgisches) Fernsehen geguckt wird. Ich persönlich finde das wichtig und war auch dewegen gegen die international school (die ist hier aber auch deutlich teurer als €12,000).

- kannst Du damit umgehen, dass Du Deinem Kind nur bedingt bei den Hausaufgaben helfen kannst?

- wie hoch ist der Anteil der Wechsler? Bei uns sind auch Diplomatenkids aus frankophonen Ländern, aber das ist die Minderheit. Die meisten bleiben. Das war mir wichtig.

- nervt Dich der dicker Mercedes mit getönten Scheiben und Chauffeur (mit belgischem Kennzeichen: VIP ...) der die dicke Prinzessin morgens bringt?

- ... oder die Krawatte auf dem Klassenfoto (kein Witz, Vater vom Kind = Volltrottel)

- kannst Du Dir die Schule auch leisten, wenn Du nächstes Jahr Zwillinge bekommst? :-)

Die Entfernung finde ich nicht ganz so schlimm. Ich nehme mal an, dass ist eine Ganztagsschule, d.h. Verabredungen unter der Woche fallen sowieso flach. Mich würde die Fahrerei morgens und nachmittags nerven (15 km auf dem flachen Land oder durch berliner Stadtverkehr?). Die Kinder wohnen wahrscheinlich alle nicht nebenan.

Ein für mich wichtiger Punkt: ist im Falle der deutschen Schule die Grundschulempfehlung zur weiterführenden Schule bindend?

Viele Grüße,

oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.