Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Florant am 30.05.2008, 13:51 Uhr

Welche Schule?

Tja, wenn man vorher wüßte, in welcher von beiden Schulen die Kinder sich wohler fühlen...würde ich spontan sagen, die ist geeigneter, in der die Kinder sichere soziale Kontakte, für ausserschulisch knüpfen können. Ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn sie "abgekanzelt" von ihrem eigentlichen Umfeld sind. Sprache hin oder her, was habt ihr denn für Vorstellungen, was eure Kinder werden sollen? Warum sollten sie englisch unterrichtet werden, wenn die Amtssprache in Deutschland deutsch ist? Oder wollt ihr in absehbarer Zeit auswandern? Von einer Grundschule zur Uni ist es ein langer Weg (da ist noch Gymnasium dazwischen)also viiieeel Zeit;-) Thema Eliteuni: Ich kenn Leute, deren Sohn es jetzt auch endlich, mit viel Geld, auf eine sog.Eliteuni geschafft hat. Ein paar Gene und Begabungen spielen mit Sicherheit eine nicht unwesentliche Rolle, dass es zum Studieren auf einer "normalen" Uni reicht. Aber wenn´s schön macht bitte, gern auch Eliteuni. Ich meine gerade in der Schuleingangsphase spielt die Klassenlehrerin (auch die anderen Lehrer)eine wichtige Rolle für Lernverhalten, Lernerfolg und letztendlich Schulleistung des Kindes. Letztes Jahr standen wir auch vor dieser Frage: Regelschule oder Privat. Wir haben uns für die sog. Regelschule mit Frontalunterricht (div.Ansätze Freier Unterricht ala Montessori, Schule hat aucg guten Ruf)entschieden. Wegen Nachmittags, Freundschaften, Nachmittagsangebote, etc. Wahrscheinlich hat es ein Kind auf einer Regelschule sogar schwerer bzw. es wird ihm nicht leichter gemacht. Denn die Lehrer sind nicht vom Geld der Eltern abhängig. Und wenn´s von Anfang an nicht so leicht ist, dann fällt es auf dem Gymnasium auch nicht so schwer, wenn dort die Anforderungen sprunghaft steigen. Wo würden denn eure Kinder lieber hingehen? Habt ihr mit ihnen darüber gesprochen, habt ihr beide Schulen zusammen schon mal angeschaut? Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.