Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 02.06.2008, 13:20 Uhr

Welche Schule?

Hm,

das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Vor zwei Jahren standen wir vor einer ähnlichen Wahl, wobei die Sprengelschule hier auch ein ziemlich gemischtes Publikum hat - viele Familien aus der Gegend leben (zumindest finanziell) eher am unteren Rand der Gesellschaft.

Wir haben uns damals mehrere Privatschulen angesehen und letztendlich nur eine in die engere Wahl genommen, weil nämlich nur dort gewährleistet war, dass nicht nur eine Elite sich diese Schulform leisten kann. Genau das war unser Zwiespalt: Bei unserem Sohn, der eine sehr teure (ergo, elitäre) Krabbelgruppe besucht hat, haben wir sehr unangenehme Erfahrungen mit der Elternklientel dort gemacht - dort wurde mit einem Snobismus mit Bildung und materiellem Wohlstand geprotzt, dass dies meinen persönlichen Wertvorstellungen von Prioritäten im Leben grundsätzlich widersprochen hat. Ähnlich würde es euch vermutlich auch auf der internationalen Schule gehen - die Frage ist, ob ihr euren Kindern dieses Denken mit auf den Weg geben wollt. Bereits in der Krabbelgruppe meines Sohnes ging es fast ausschließlich um finanziellen Status, um die Förderkurse, die man sich für sein Kind leisten kann, um gesellschaftliches Ansehen und materielle Potenz.

Für mich war es bei der Einschulung meiner Tochter deshalb auch wichtig, ihr zu vermitteln, dass die wirkliche Welt NICHT so aussieht - dass eben nicht alle Kinder Justus und Phoebe heißen und im Sommer auf die Malediven und im Winter nach St. Moritz fahren. Meine Tochter besucht deshalb nach langem Hin und Her die Sprengelschule, wo sie vor allem eines lernt - soziale Toleranz und eben nicht elitäres Getue und ausschließliches Konkurrenz- und Karrieredenken. Blauäugig bin ich aber natürlich trotzdem nicht, auch dort gehört sie einer Elite an - mit gebildeten, relativ wohlhabenden Eltern, die ihr vieles ermöglichen, was andere dort sich nicht leisten können. Aber sie verliert zumindest das Andere nicht ganz aus den Augen und lernt, ihre Situation nicht als selbstverständlich hinzunehmen.

Inzwischen bin ich ganz und gar gegen die Schaffung solcher "Schutzräume" für Kinder von Eltern, die sich eine bessere Ausbildung leisten können. So ändert sich m. E. nichts an unserem maroden Bildungssystem!

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.