Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SimoneB am 01.06.2008, 13:06 Uhr

Welche Schule?

Hallo Cristina,
schwierige Entscheidung. Unser Sohn geht auf eine private Ersatzschule, die allerings keine internationale Schule ist (also nach deutschem Curriculum unterrichtet) und im Beitrag deutlich niedriger ist. Es ist eine dreisprachige Grundschule mit reformpädagogischen Ansätzen.
Seine Schule ist ca. 6 km entfernt - allerdings in der selben Stadt (Großstadt) in der wir wohnen und sie liegt auf dem Weg zur Arbeit für uns Eltern. Da er in unserem Kindergarten im Wohngebiet war und dann noch ein Jahr mit einigen Kindern der Nachbarschaft in einer privaten Vorschule, hat er keine Probleme mit dem Anschluss hier. Die Kinder, die gerade zuhause sind, spielen auf der Straße auch miteinander, egal wo sie zur Schule gehen. Blöde Bemerkungen gibt es eher mal von anderen Eltern (damit kann ich leben, solange sie sie nicht gegenüber meinem Sohn äußern).

Zu Bedenken ist sicherlich folgendes: Der Fahraufwand ist auch außerhalb der Schule groß (z.B. bei Nachmittagsverabredungen wenn dein Kind zu einem Freund mitgeht, dann musst du es dort halt auch abholen) und ebenso bei Wochenendverabredungen bzw. Geburtstagseinladungen. Das sind bei uns dann auch mal schnell 15 km Weg einfach. Da wir nur ein Kind haben, aber absolut machbar.

Warum ich mein Kind nicht in eine internationale Schule geben würde: Wir sind eine deutsche Familie, die voraussichtlich auch in Deutschland bleiben wird. Mir ist der Englischanteil in internationalen Schulen viel zu hoch (hier bei uns gibt es mehrere solcher Schulen), die Kinder laufen Gefahr, deutsch zu verlernen bzw. schriftlich im deutschen nicht das "Normalniveau" zu erreichen (es gab schon Kinder, die aus diesem Grund von den Schulen genommen wurden). Die Schulen bieten kein Abiturabschluss an (können sie auch nicht leisten).
Wie du schon selbst sagtest, gehen viele Kinder später auf "Eliteunis" - hier findet für mich eine Abgrenzung statt (natürlich auch durchs Schulgeld), es wird eine Elite herangezogen. Halte ich persönlich für bedenklich. Und der von dir angesprochene häufige Wechsel der Kinder durch Umzug ist sicher auch nicht zu unterschätzen, wenn ihr zu den Familien gehört, die bleiben. Hier sehe ich eine hohe Belastung im sozialen Bereich.

Wenn dein Kind bislang deutsch/spanisch aufwächst und nun in eine Schule kommt, in der englisch Unterrichtssprache ist (und manche Lehrer kein deutsch können - gibt es auch), schafft es dein Kind, sich da "reinzubeissen"? Ein Junge aus unserer Nachbarschaft ist in einer internationalen Schule (vorher monolingual deutsch aufgewachsen) und musste erstmal englisch wirklich pauken. Er kommt gegen 16.30 Uhr nachhause und muss dann 1 1/2 STunden Hausaufgaben machen - klar dass dieses Kind keine Zeit mehr hat um auf der Straße mit den Nachbarskindern zu spielen. Das wäre etwas was ich meinem Sohn nicht zumuten könnte und wollte.

Fazit: Privatschule ist nicht automatisch besser oder sinnvoller. Es hängt für mich stark von den Rahmenbedingungen ab und von dem, was ihr für euer Kind wollt und wie ehrgeizig euer Kind jetzt schon ist.

Sorry, lang geworden. Vielleicht helfen dir ja diese Gedanken ein wenig weiter.

Grüße von Simone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Schuhe tragen eure Kids in der Schule

Also ich falle regelmäßig um, wenn meine Tochter ihre Schuhe auszieht. Egal ob gute Lederschuhe oder Schuhe mit angeblich gut funktionierender Membran... bei uns herrscht Gasalarm! Kennt ihr das auch? Wir wollen jetzt mal Geox probieren. Die hatten wir noch nicht. Habt ihr ...

von Pemmaus 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.