Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 10.11.2006, 12:09 Uhr

wegen Geschenkediskussion

Hi!

Ehrlich gesagt kann ich hier einige Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Das Thema wird immer Streitthema bleiben. Und wenn man hier so eine Frage stellt muss man damit rechnen (am besten sollte man gar nicht antworten auf sowas).

Lisa bekommt ja auch eher viel für manche denke ich. Trotzdem kriegt sie nicht wahllos alles was sie in der Werbung sieht, ihr Kizi sieht nicht aus wie eine Spielzeutabtlg. (wie das ihrer Freundin). Nicht benötigtes wird ausgemistet. Sie bekommt Taschengeld und kann damit schon sehr gut umgehen. Sie spart auf Dinge die sie haben will (z.b. das Fur Real Meerschweinchen hat sie sich selbst gekauft).
Und ich kann mit ihr in ein Geschäft gehen und es endet selten in Schreierei weil ich ihr nichts kaufe (ist aber wohl überall mal der Fall). Da gebe ich auch nicht nach.

Ich finde nicht dass man Kinder jeden WUnsch erfüllen sollte. Von Lisas ehem. Freundin mussten wir uns auch schon anhören dass sie nicht zu ihr spielen kommen mag weil Lisa nicht so tolles Spielzeug hat (das Mädel war damals 4 oder 5, finde ich bedenklich die Aussage von ihr).

Im Grunde will ich dass Lisa Geld schätzen lernt und lernt damit umzugehen. Ich werde ihr sicher keine komplett eingerichtete Whg. zu Verfügung stellen oder neues Auto später. Sie bekommt, wenn sie auszieht, das Geld das wir für sie angelegt haben (Bausparvertrag), mehr nicht. So wurde es bei mir gehandhabt und das war gut so denke ich.
Auch würde ich mir erwarten dass sie mit 15 oder 16 im Sommer zumindest 1 Monat arbeiten geht.

Ich denke nicht dass wir so falsch liegen mit unserer Erziehung. Lisa kann sich sehr wohl über Kleinigkeiten freuen, sie hat noch nie zu einer Freundin gesagt, sie spielt nicht mit ihr weil sie kein tolles Spielzeug hat. Das käme ihr nie in den Sinn. Und eine gute Freundin von ihr hat fast gar kein Spielzeug (die spielen dann sehr kreativ im Garten mit Blumen,....oder verkleiden mit Tüchern und Stoffresten).

Ich denke es kommt immer auf die Gesamteinstellung und erziehung drauf an.

Die Mutter des oben beschriebenen Mädels ist 44 und immer noch finanziell von ihrer Mutter abhängig weil sie es nicht auf die Reihe kriegt trotz Job. Aber da muss das Kind ja in einen Privatkiga gehen obwohl ein öffentlicher bei uns gratis wäre. Das Kind kriegt jedes Mal massenhaft geschenkt bzw. jede Woche irgendein Klumpert Spielzeug, natürlich teuer und aus Super RTL Werbung.

lg max

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.