Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 08.03.2006, 12:00 Uhr

Was mich in letzter Zeit die Haare rauen läßt

Hallo Claudia,

ich glaube ein großes Problem ist, das viele Erwachsene sehr inkonsequent sind. Sie drohen Strafen an und ziehen sie nicht durch. Das lernen Kinder sehr schnell und zwar schon kleine Kinder. Sie gewöhnen sich daran, dass die ausgesetzten Strafen gar nicht eingehalten werden und werden immer unverschämter. Ein ungezogenes 6 jähriges Kind kann meiner Meinung nach selber nichts dafür. Es hat es so gelernt und fährt für sich ja gut damit.
Dass man sich da eine Menge größter Probleme ranzüchtet ist nachvollziehbar. Und wenn man grad schon so früh anfängt vieles falsch zu machen wird es im Alter immer schwerer die Kinder auf die Bahn zu bringen.
Vor allem kommen diese Kinder später auch in der Gesellschaft nicht zurecht, wenn sie nicht selber irgendwann erkennen, dass da was schief gelaufen ist. Dazu gehört aber eine Menge Intellekt.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass werdende Eltern nicht zu einer Elternschule verpflichtet werden, die alle Paar Jahre dem Alter angepasst wiederholt werden muss. Und nur mit dem Nachweis der Elternschule gibt es eben Kindergeld. So kriegt man die Eltern glaub ich leichter dazu daran teil zu nehmen. (Finde es eh unglaublich, dass ich einen Sachkundenachweis brauche um einen Hund zu halten, aber einfach so ein Kind groß ziehen darf)
Ich hab so eine Elternschule besucht und war super begeistert. Auch wenn meine Kinder ziemlich normal sind :-), hatten die da doch noch ne Menge Tipps was man anders und besser machen kann. Und man sollte das dann zu Hause gleich umsetzten und Erfahrungen berichten. Meine waren nur positiv. Leider haben viele Eltern das auch nicht umgesetzt. Aber wenn nur ein kleiner Teil sich daran hält, würde es schon wieder aufwärts gehen.

@Nini
Was das Rausschmeißen angeht:
Meine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen als ihr Sohn 13 war. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt bereits größer und stärker als seine Mutter. Er hat sie drangsaliert, er hat sie an die Wand gestellt und ihr gedroht. All solche Sachen.
Sie hat ihn nicht rausgeworfen. Aber sie hat bis er ausgezogen ist immer Angst vor ihm gehabt.
Inzwischen ist er 21 und sie haben wieder ein besseres VErhältnis.
Es lag daran, dass die Eltern eine unterschiedliche Sichtwiese von Erziehung hatten und die Mutter immer das tun sollte was der Vater meinte, obwohl sie da nicht hinter stand. Der Sohn hat von klein auf gelernt, dass Mama nichts zu sagen hat sondern dass das gemacht wird was Papa sagt. Nur Papa hat sich nach der Trennung total aus der Erziehung raus genommen und hat sie allein gelassen.
Ich hätte es gut verstanden, wenn sie ihn in eine WG gegeen hätte, denn er hat ihr das Leben zur Hölle gemacht und sie hatte es nicht verdient.
Also ich wäre vorsichtig bevor ich da urteile.

Liebe Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.