Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 08.03.2006, 10:55 Uhr

Was mich in letzter Zeit die Haare rauen läßt

Liebe Leute,

irgendwie wird in letzter Zeit immer mehr über Erziehung geschrieben und gesendet und das diese hier in Deutschland den Bach runter geht.
Erst gestern kam wieder so eine Sendung ( nicht Supernanni!!!!!!) wo Eltern mit ihrem Nachwuchs nicht mehr klar kommen.
Aber das sind nicht 14 jährige gewesen ...nein 6-12 jährige tanzen ihren Eltern auf der Nase herum und diese stehen hilflos daneben.
Ich weiß nicht wo sind wir da hin geraten.
Gibt es denn keine Normen des Benehmens mehr?
Was soll auch solchen Kindern werden, wenn sie mal in die Pupertät koomen, wo auch das liebste Kind mal ausrastat???
Letzet Woche habe ich ein Gespräch von 2 Müttern mitbekommen, als ich Sandra vom Schwimmtraining abholte.
Da ging es drum das die eine einen 16 jähigen Sohn hat und mit ihm nicht zurecht kommt und ihn rauschmeisen will.
Da sagte die andere ja sie hat ihre 16 jährige Tochter auch vor kurzen rausgeschmissen sie wohnt nun in der WG. Sie gab ihr dann noch viele Tips wo sie Gelder beantragen kann, das sie für ihren Sohn nix mehr zu bezahlen braucht???!!!!
Hallooooooooooooooo!!!
Wo sind wir denn?
Jetzt bezahlen wir braven Steuerzahler auch noch die Inkompetenz von Eltern die mit ihren Kindern nicht klar kommen????
Ich weiß auch nicht.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
Claudia

 
10 Antworten:

Re: wie kann man sein Kind rausschmeißen - ist mir unverständlich

Antwort von mini99 am 08.03.2006, 11:23 Uhr

Hallo!
Ja, das ist wirklich sehr schlimm. Was ich dabei nicht verstehe, dass man als Elternteil, sein eigenes Kind "rausschmeißen" kann? Ich meine, dass sind doch unsere Kinder und ich persönlich kann ganz sicher sagen, egal was mein Kind machen sollte, ich wäre immer für ihn da!
Ich glaube das bei sehr vielen Kinder schon beim Elternhaus das Problem anfängt. Es gibt leider auch Familie, wo sich die Eltern nicht genügend um ihre Kinder kümmern und sie vernachlässigen und das ist einfach nur schlimm. Manche Kinder sind schon sehr früh auf sich alleine gestellt und können machen was sie wollen. Wir als Eltern sollten unseren Kinder einfach Halt geben und ihnen zeigen, dass sie sich auf uns verlassen können. Es ist auch eine Frage der Erziehung, wie sich das Verhalten der Kinder entwickelt. Eine Bekannte von uns ist auch überstreng und bei der kleinsten Kleinigkeit gibt es bei ihnen eine Ohrfeige oder sonstige Verbote (sie führt Strichellisten) und auch Liebesenzug (also kein Gutenachtbussi und in den Arm nehmen etc.) - das finde ich persönlich sehr schlimm und auch sehr falsch!!! Ihre Kinder sind sehr nervös und hektisch genau wie die Eltern, ich glaube das übertragt sich sehr stark auf die Kinder und das Verhalten.
Bei uns gibt es nichts dergleichen und es läuft super. Natürlich ist Thomas auch mal schlimm, aber dann genügt oft, wenn ich mit irgendeinem Verbot drohe. Bis jetzt hatte Thomas 2 mal Playstationverbot und das reichte. Schläge gibt es bei uns überhaupt nicht und wird es auch niemals geben und Liebesenzug auch auf keinen Fall. Ich finde man kann mit seinen Kinder auch sehr gut auskommen, wenn man mit ihnen viel spricht und ihnen die Situation erklärt, als immer gleich zu toben.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich in letzter Zeit die Haare rauen läßt

Antwort von Edda3 am 08.03.2006, 12:00 Uhr

Hallo Claudia,

ich glaube ein großes Problem ist, das viele Erwachsene sehr inkonsequent sind. Sie drohen Strafen an und ziehen sie nicht durch. Das lernen Kinder sehr schnell und zwar schon kleine Kinder. Sie gewöhnen sich daran, dass die ausgesetzten Strafen gar nicht eingehalten werden und werden immer unverschämter. Ein ungezogenes 6 jähriges Kind kann meiner Meinung nach selber nichts dafür. Es hat es so gelernt und fährt für sich ja gut damit.
Dass man sich da eine Menge größter Probleme ranzüchtet ist nachvollziehbar. Und wenn man grad schon so früh anfängt vieles falsch zu machen wird es im Alter immer schwerer die Kinder auf die Bahn zu bringen.
Vor allem kommen diese Kinder später auch in der Gesellschaft nicht zurecht, wenn sie nicht selber irgendwann erkennen, dass da was schief gelaufen ist. Dazu gehört aber eine Menge Intellekt.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass werdende Eltern nicht zu einer Elternschule verpflichtet werden, die alle Paar Jahre dem Alter angepasst wiederholt werden muss. Und nur mit dem Nachweis der Elternschule gibt es eben Kindergeld. So kriegt man die Eltern glaub ich leichter dazu daran teil zu nehmen. (Finde es eh unglaublich, dass ich einen Sachkundenachweis brauche um einen Hund zu halten, aber einfach so ein Kind groß ziehen darf)
Ich hab so eine Elternschule besucht und war super begeistert. Auch wenn meine Kinder ziemlich normal sind :-), hatten die da doch noch ne Menge Tipps was man anders und besser machen kann. Und man sollte das dann zu Hause gleich umsetzten und Erfahrungen berichten. Meine waren nur positiv. Leider haben viele Eltern das auch nicht umgesetzt. Aber wenn nur ein kleiner Teil sich daran hält, würde es schon wieder aufwärts gehen.

@Nini
Was das Rausschmeißen angeht:
Meine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen als ihr Sohn 13 war. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt bereits größer und stärker als seine Mutter. Er hat sie drangsaliert, er hat sie an die Wand gestellt und ihr gedroht. All solche Sachen.
Sie hat ihn nicht rausgeworfen. Aber sie hat bis er ausgezogen ist immer Angst vor ihm gehabt.
Inzwischen ist er 21 und sie haben wieder ein besseres VErhältnis.
Es lag daran, dass die Eltern eine unterschiedliche Sichtwiese von Erziehung hatten und die Mutter immer das tun sollte was der Vater meinte, obwohl sie da nicht hinter stand. Der Sohn hat von klein auf gelernt, dass Mama nichts zu sagen hat sondern dass das gemacht wird was Papa sagt. Nur Papa hat sich nach der Trennung total aus der Erziehung raus genommen und hat sie allein gelassen.
Ich hätte es gut verstanden, wenn sie ihn in eine WG gegeen hätte, denn er hat ihr das Leben zur Hölle gemacht und sie hatte es nicht verdient.
Also ich wäre vorsichtig bevor ich da urteile.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Edda3

Antwort von mini99 am 08.03.2006, 12:15 Uhr

Hallo!
Das Beispiel deiner Freundin ist wirklich schlimm und diese Situation hätte sicher psychologische Betreuung verlangt. Deine Freundin hat sich von ihrem Mann unterdrücken lassen und nachher auch von ihrem Sohn, weil er es so gelernt hat. In diesem Fall wäre wahrscheinlich der Grund dafür schon in der Kindheit deiner Freundin zu suchen, weil es ja in unserer Gesellschaft als Frau nicht üblich ist, sich von allen Seiten unterdrücken zu lassen. Hoffe es geht deiner Freundin schon besser und das sie gelernt hat, ihr weiteres Leben selbst zu bestimmen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Edda3

Antwort von Edda3 am 08.03.2006, 12:23 Uhr

Hi Nini,

danke für deine lieben Worte.
Ja es geht ihr wieder gut. Sie hat nach langer Zeit einen neuen, sehr liebevollen (nicht dominanten) Partner gefunden und ist nun aus unserer Gegend fort gezogen. Sie hat noch immer Kontakt zu ihrem Sohn, aber da der Vater nun näher am Sohn wohnt hat sie das nun abgeben können.

Ob die Unterdrückung durch einen Mann in unserer Gesellschaft heute nicht mehr üblich ist, bezweifle ich allerdings. Dafür kenne ich zu viele Beispiele. Sicher geht es heute häufig subtiler zu, aber auch offene Gewalt ist ja immer noch ein Thema und die Frauen sind nicht in der Lage sich zu wehren...

Übrigens ist meine Freundin noch zu Zeiten ihrer Ehe in psychologischer Behandlung gewesen um viele Dinge aufzuarbeiten bzw. ihr wurde von ihrem Mann erklrät, sie bräuchte das, denn sie würde nicht richtig ticken.
Und das nur, weil sie versucht hat zu widersprechen. (Ihr Sohn war sogar teilweise mit in Behandlung, aber leider hat ihm das nicht geholfen, jedenfalls nicht in Bezug auf seine Mutter und auhc nicht in Bezug auf seine Freundinnen)
Na ein anderes Thema. Den ist sie los und heute immerhin so ziemlich glücklich.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Edda3

Antwort von mini99 am 08.03.2006, 13:46 Uhr

Hallo!
Schön, dass es deiner Freundin jetzt besser geht! Ja, leider ist Gewalt bei bei manchen Familien noch immer ein Thema. Wir als Mitmenschen können nur insofern dagegen ankämpfen bzw. in manchen Fällen helfen, indem wir unsere Augen und Ohren offen halten und uns nicht hinter unseren Haustüren verstecken. Wenn uns solch eine Familie auffällt, bei der Gewalt im Spiel ist, können wir es zumindest der Polizei bzw. falls es auch Kinder betrifft dem Jugendamt melden und so ev. etwas bewirken. Man darf halt nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen und muß gegebenenfalls auch mal andere Leute darüber informieren. Mir stellt es immer die Haare auf, wenn etwas in den Medien über solche Fälle berichtet wird und es steht: die Nachbarn dachten sich eh das und jenes....
Dann ist es nämlich meistens zu spät, man sollte beizeiten was gegen Gewalt tun und solche Fälle rechtzeitig melden.
Ich gehe jetzt vom Büro nach Hause, melde mich dann später falls du mir antwortest.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Edda3

Antwort von Edda3 am 08.03.2006, 15:43 Uhr

Hallo Traude,

ja du hast recht. Man darf die Augen nicht verschließen.
Habe selbst eine Gewalterfahrung hinter mir und die Nachbarn haben leider nicht die Polizei gerufen.
Und warum nicht?
Weil der Nachbar meinte, er mische sich nicht in andere Angelegenheiten ein. Und die andere meinte, nun ich hatte ja schon deine Kinder....
Es passiert so viel neben unseren Türen.

Eine andere Freundin macht Notfall Pflegemutter fürs Jugendamt. Die bekommt natürlich viel mit. Aber eben auch viel, was da dann schief läuft. Dass das JA Bescheid weiß und die Kinder doch wieder in die Familie gibt. Es gibt schon schlimme Schicksale.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Beispiel dazu

Antwort von tachpost am 08.03.2006, 17:22 Uhr

Kürzlich kam mein Sohn 7,von der Schule nach Hause,mit einer Schramme auf dem Augenlid.Es kam heraus das ein Mitschüler ihm den Bleistift fast ins Auge gerammt hat....einfach so,im Vorbeigehn.Zum Glück hat er nur das lied getroffen,und nicht den Bleistift ins Auge gerammt.
Der Vorfall wurde der Mutter gemeldet.
Und deren Reaktion war(in einem mitleidigem Ton)....."aber mein Kind,ist denn irgend etwas vorgefallen,weil Du xy den Bleistift ins Auge rammst?Aaaaaaber,das kannst Du doch nicht machen " Schwerer Seufzer der Mutter !!!!!
Sorry,bei aller lieber zum Kind....aber wenn mein Sohn heimkommt,und hat einem anderen Kind nen Bleistift ins Auge gerammt,da hält sich mein Mitleid ihm gegenüber in Grenzen,und die Frage nach dem Warum,stelle ich gar nicht.Für so etwas gibt es keinen Grund.Das hätte Konsequenzen,die hätten sich gewaschen.

Von dieser Sorte Mütter gibt es leider haufenweise.
Und da brauchts nicht wundern,wenn schon 6 jährige keinerlei Respekt mehr haben....egal vor was.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hast du!

Antwort von TotalRatlos am 08.03.2006, 19:32 Uhr

Hinterfragen ist gut und richtig, aber es gibt Sachen, die gehn einfach nicht. dazu gehören derlei Arten von Gewalt und das Nicht-Einhalten von Regeln. Da wird auch nicht diskutiert, das ist so. Ich halt auch von diesem ganzen Streitschlichter-Gesülze an Grundschulen und Kindergärten nix, die kids brauchen da feste Regeln, an die sie sich halten können. Sie sind sonst überfordert.
Sollte mein Kind allerdings regelmäßig in dieser Art auffallen, tät ich mir überlegen, worans liegt. Und dazu gehört auch ein bisschen Selbstkritik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich in letzter Zeit die Haare rauen läßt

Antwort von Tadewi am 08.03.2006, 20:53 Uhr

Tja, daß endet so, wenn man seinen Kindern keinen Anstand beibringt. Ihnen kein gutes Miteinander vorlebt, sie ignoriert oder eben immer machen lässt.
Klar das die dann den leichteren Weg gehen wollen.
Nein danke, da strenge ich mich doch lieber jetzt richtig an. Und erziehe mein Kind gut.
Ich kann so Menschen nicht ausstehen, die meinen ein Kind könne nebenbei laufen und müsse sich immer anpassen.
Kinder müssen regeln lernen, dann werden sie auch später noch danach leben.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Edda3 - habe erst heute deine Antwort gelesen

Antwort von mini99 am 09.03.2006, 10:38 Uhr

Hallo!
Ja, du hast so Recht! Ich finde es auch Wahnsinn, das soviele Leute ihre Ohren verschließen und bloß in Ruhe gelassen werden wollen. Ich könnte echt auszucken wenn ich darüber nachdenke. Und das das Jugendamt bei manchen Familien wo schon Vorfälle waren erst spät eingreift, finde ich auch Wahnsinn, oder wenn die Kinder die misshandelt wurden dann wieder zurückgeschickt werden *arrrrrrg* ich könnte echt platzen.
Wir können nur eines tun, dass wir die Augen aufmachen und das auch die Lehrer, Kinderärzte und sonstige Leute wachsam sind.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.