Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 26.10.2005, 12:27 Uhr

Wann gehen eure Kinder ins Bett???

Hallo,

meine Tochter (7,5 Jahre alt, 2. Schuljahr) gehörte schon immer zu den "Spät-ins-Bett-Gehern". Wenn sie freiwillig und ohne Theater vor 21 Uhr ins Bett geht, dann muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, ob sie irgendwas ausbrütet.

Ansonsten ist 21 Uhr, wenn am nächsten Tag Schule ist, so ein ungefährer "Richtwert" für sie, um sich zumindest bettfertig zu machen. Dann ist sie aber immer noch topfit und könnte Bäume ausreißen. Sie liest dann auch noch selber im Bett oder will etwas vorgelesen haben zur Kuschelstunde. Auch wenn wir diese dann Aktion beendet haben, wuselt sie manchmal noch sehr lange im Bett herum (auch wenn das Licht schon aus ist), bis sie wirklich eingeschlafen ist. Vor 21:30 - 22:00 Uhr schläft sie eigentlich nie. Aufstehen muss sie - wenn um 08:00 Uhr Schule ist - gegen 07:00 Uhr morgens, um 07:45 Uhr gehen wir aus dem Haus.

Das Aufstehen macht morgens meistens Schwierigkeiten (mehr oder weniger), was aber nicht unbedingt auf Müdigkeit zurückzuführen ist. Das ist auch unabhängig davon, wann sie am Abend zuvor tatsächlich eingeschalfen ist. Mehr Theater als das Aufstehen macht die leidige morgendliche Klamotten-Diskussion (auch am Abend vorher Sachen rauslegen hilft nicht immer), das niemals endende Frühstücks-Drama (wenn man wieder nicht das Richtige da ist, weil Madame mal wieder kurzfristig ihren Geschmack radikal geändert hat) sowie die endlose Diskussion darüber, dass gar keine (meine eiserne Meinung!!!) bzw. welche und wieviele private Bücher oder gar Spielzeuge sie denn nun mit in die Schule nehmen darf oder nicht.

Am Wochenende darf sie natürlich länger aufbleiben, eigentlich so lange sie will. Da kann es dann auch schon mal 24 Uhr oder auch noch später werden. Natürlich darf sie dann auch am nächsten Tag solange schlafen, wie sie will (das mache ich ja auch). Trotzdem steht sie am Wochenende fast immer so gegen 09:00 Uhr morgens auf. Es kann auch schon mal später werden, aber es ist ganz unabhängig davon, wann sie am Abend vorher ins Bett gegangen ist. Grundsätzlich gehen wir lieber später ins Bett und stehen dafür auch später auf (wenn nichts Besonders anliegt wie Schule oder Arbeit).

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.