Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moel am 19.10.2005, 11:09 Uhr

Welchen Schreibtisch....?

Hallo,
nach einem Gespräch mit Erzieherin u. Schulberatungslehrerin soll unser Sohn jetzt schon im Jan. eingeschult werden.
Daher haben wir gar nicht mehr soooo viel Zeit uns alles zu besorgen, was man so braucht.
Ich hab jetzt schon mal nach einem Schreibtisch gesucht, aber das Angebot ist so groß, dass ich nicht weiß, was für einen nehmen.
Was ist eurer Meinung nach wirklich wichtig ? Auf welchen "Schnickschnack" kann man verzichten ?
Das gleiche gilt für den Schulranzen.

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps hättet.
Danke
Moel

 
7 Antworten:

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von dhana am 19.10.2005, 11:28 Uhr

Hallo,

Wir haben einen ganz einfachen Schreibtisch, der auch nicht in Schräglage gestellt werden kann (ich hab das als Kind gar nicht gemocht, da rollen die Stifte immer weg), aber dafüt mit einer ganz großen einfarbigen (das lenkt nicht so ab) Schreibunterlage.
Wichtig ist, das die Kinder dann gerade dransitzen und die Füße vom Stuhl aus entspannt auf den Boden stellen können.

Da ich von den Drehstühlen nicht besonders begeistert war (und die Preise für guten sind ja.....) haben wir den Trip-Trap als Schreibtischstuhl genommen. Das klappt super - Jonas sitzt sehr entspannt und gerade an seinem Scheibtisch und kann die Füße auch gut abstellen.

Und Schreibtisch ist vom Aldi und echt ok.

Schultasche ist am besten erst kurz vor Schulbeginn zu kaufen - mit dem Kind und ausprobieren. Da muß man einfach schauen, welcher passt gut auf den Rücken, ein bischen auf´s Gewicht achten (vorallem bei kleinen zierlichen Schulanfängern) und die Kinder sollten den Ranzen auch alleine rauf und runter bringen - auch mit Gewicht hintendrinnen.


Aber wie wird man im Januar eingeschult?
Bei uns ginge das denke ich nicht.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von April65 am 19.10.2005, 11:30 Uhr

Hallo,

ich habe zwar selbst noch kein Schulkind, meine kleine Maus kommt erst 2007 in die Schule. Gebe dir aber meine Tipps als Patentante eines Schulkindes. Moll und Kettler Schreibtische sind natürlich sehr gut, aber kosten ein Schweinegeld. Der Schreibtisch von Lidl ist im Preisleistungsverhältnis sehr gut. Kostest 99 Euro und ist höhen- und winkelverschiebbar. Dieser kommt 2x im Jahr raus. Im Sommer und ich glaube im November, würde also bestens passen. Du kannst dich bei der Hotline von Lidl über den Termin informieren. Die Nummer findest du auf deren Homepage. Beim Ranzen kann ich dir den Scout empfehlen, aber im Endeffekt muss es dein kind anprobieren, ob er wirklich der Beste ist. bei verschiedenen online shops gibts gute Set-Angebote. Bestimmt wird du noch viele Tipps von den anderen erhalten. Viel Glück!!!

Wie kommts das er im Januar eingeschult wird. habe bisher nur davon gehört, das manche Schulen 2x im Jahr einschulen wollen.

Liebe Grüße,
April65

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von Uli-Mama am 19.10.2005, 12:01 Uhr

Hallo Moel,
na, bis Januar ist schon noch genug Zeit.... mach Dir da mal keinen Streß! Immerhin kann es so einige Dinge zu Weihnachten geben, das finde ich praktisch.
Nun aber meine Erfahrungen: Leonie (jetzt schon 3. Klasse) hat keinen Schreibtisch. Ihre Hausaufgaben macht sie im Esszimmer am großen Tisch (und sitzt auch auf ihrem Trip-Trap) und zum malen und basteln und in Ausnahmen auch für die Hausaufgaben hat sie einen normalen Tisch im Zimmer mit einem billigen Drehstuhl.
Den Schulranzen musst Du mit Deinem Kind kaufen, denn was gefällt, wird auch getragen....*ggg*
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von max am 19.10.2005, 13:16 Uhr

Lisa hat auch keinen Schreibtisch. Ist m.M. erst nötig wenn sie für Schularbeiten lernen muss zu Hause und dafür Ruhe braucht (also ab 3. oder 4. Klasse). Bis dahin macht sie HÜ in der Schule oder am Küchentisch.

Schultasche würde ich gemeinsam schauen gehen. Lisa hat Diddl (baugleich mit Felix) und der sitzt sehr gut, ist halt leider auch recht groß.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von KaJaJa am 20.10.2005, 17:53 Uhr

Janik hat den Schreibtsich von Kettler. Da gibt es reichlich verschiedene Modelle, da findet jeder was. Und er hat den mitwachsenden Stuhl von Kettler. Von den Drehstühlen halten wir nix.

Den Ranzen hat Janik von Scout. Aber da gibt es kein Patentrezept. Ranzen muss man aufprobieren. Erst wenn der passende gefunden ist, sollte über das Design verhandelt werden. ( da waren wir leider nicht so vorbildlich, denn bei uns wurde der Ranzen nach Motiv gewählt, aber glücklicher Weise passte der auch super gut, es gab nämlich nur eine Firma, die Loks als Motiv hatte)

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von salsa am 21.10.2005, 10:27 Uhr

meine hat (noch) keinen, ich denke, es wird aber einer von kettler oder moll werden, da sie die hausaufgaben im hort macht, werden wir uns noch ein bisschen zeit lassen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schreibtisch....?

Antwort von niki0909 am 21.10.2005, 10:53 Uhr

Hallo, unser Großer (diese jahr eingeschult) hat von Moll das Modell Runner. Klar ist der nicht billig, aber er wächst mit und hält daher lange. Mein Sohn macht seine Hausaufgaben alleine in seinem Zimmer -freiwillig. Unser Kleiner kommt nächstes jahr zur Schule und baut gerade mit papa und Bruder seinen Schreibtisch auf, ebenfalls Runner von Moll. Den haben wir gestern gekauft. Hatten Glück, es gab im Möbelhaus 16% auf alle.

Liebe Grüße
SABINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.