Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninas59 am 24.10.2005, 15:03 Uhr

Wer kennt sich da aus? Vielleicht an die Lehrer!

Nina hat heute eine Probe in Musik rausbekommen.
Sie hat Do und Mo Musikunterricht. Donnerstag hat sie gefehlt und die Lehrerin hat diverse orffsche Musikinstrumente mitgebracht und vorgeführt.
Montag hatte sie nochmal Musikunterricht, aber von den Instrumenten wurde nichts mehr erwähnt. Donnerstag hatten sie eine Probe geschrieben.
Keiner hat meiner Tochter etwas gesagt, es existieren auch keine Hefteinträge, von denen sie dieses Wissen hätte ableiten können.

Was kann ich tun?

 
12 Antworten:

Re: Wer kennt sich da aus? Vielleicht an die Lehrer!

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 24.10.2005, 15:29 Uhr

Auweh, blöd!

Einerseits finde ich Proben von "unschriftlichem" Lernstoff schon blöd. Ich gehe mit Fumi die Sachen gerne noch mal zu Hause durch.

Andererseits hätte Nina sich ja um den Stoff von ihrer Abwesenheit auch ein wenig kümmern müssen. Nur wie?

Ich würde die Lehrerin mal ansprechen, aber durchaus neutral, denn Ihr habt es auch versäumt, den Stoff zu besorgen. Meines Erachtens hätte Nina die Lehrerin schon in der 1. Stunde nach der Abwesenheit ansprechen sollen, wo sie denn den Stoff der letzten Stunde nachlesen könne. Ich zumindest achte darauf, daß Fumi ihre Klassenkameraden oder die Lehrerin nach dem Stoff fragt, wenn sie was verpaßt hat.

Aber die Lehrerin hätte auch mal nachhaken könne, denke ich.

Versäumnisse auf beiden Seiten. Also ist wohl die beste Lösung, die Lehrerin anzusprechen und sie nach einer Lösung zu fragen. Wobei es ja auch drauf ankommt, wie Nina sonst so in der Schule ist. Wenn sie sonst gut mitmacht, wird die Lehrerin sicher ein einsehen haben. Wenn sie gerne schlampt, wird es sicher schwerer.....

Erzähl mal, wie es ausgegangen ist. Würde mich interessieren.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich da aus? Vielleicht an die Lehrer!

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 15:37 Uhr

Wir hatten lediglich ein Blatt bekommen auf dem diverse Instrumente abgebildet waren.
Nicht mal ich hätte daraus die Fragen ableiten können.

Davon abgesehen, hätte ich nicht erwartet, dass sie jetzt gleich die Probe in Musik schreibt. Und warum hat sie den Stoff nicht am Montag darauf wiederholt?

Wenn ich das Material für die Hefteinträge bekomme gehe ich davon aus ordentklich informiert zu sein. Aber keiner hat Nina gesagt, dass eine Probe geschrieben werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon abgesehen

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 15:53 Uhr

Nina schlampt nicht. Hätte ihre Lehrerin den Stoff am Montag nur einmal wiederholt hätte Nina es gwusst.

Sie hat immerhin ohne was zu wissen eine 3 geschafft..... ist aber trotzdem ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Davon abgesehen

Antwort von Mariakat am 24.10.2005, 20:34 Uhr

Also, wenn sie ein Arbeitsblatt mit den Instrumenten hat, dann hat sie doch die Orff Instrumente erarbeitet. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden...? Wurde dieses Blatt am Donnerstag bearbeitet oder davor? Vielleicht war es Hausausfgabe die Instrumente zu lernen... und die Lehrerin wollte am Montag etwas anderes wiederholen, auf jeden Fall ist sie nicht verpflichtet die Orff Instrumente montags zu besprechen. Proben werden uebrigens nicht angekuendigt!
Schade, dass die Lehrerin ein so interessantes thema wie die Orff Instrumente so kurz abhandelt.
Vielleicht kann deine Tochter ja mit einer muendlichen Note noch alles ausgleichen. Ich wuensch euch das Beste,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Davon abgesehen

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 20:39 Uhr

Donnerstag, war meine Tochter nicht da, da hat die Lehrerin die Orffschen Instrumente durchgenommen. Montag hat sie was ganz anderes bekommen.

Wir haben lediglich ein Blatt mit schlecht gezeichneten Instrumenten bekommen und deren Namen. Da war aber auch keine Aufteilung.

Schade nur wenn sie eine 3 in Musik hat, obwohl sie Notenlesen kann sie lernt Klavier und Flöte und sie kann vom Blatt spielen.

Das alles nur weil sie einen dummen Tag gefehlt hat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein Gott!!!

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 20:41 Uhr

Was soll dennn auch aus dem Kind werden wenn die Mutter SOLCHE Texte verfasst *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 20:45 Uhr

wurde ihr weder übermittelt, dass eine Probe ansteht, noch dass das Blatt zu lernen ist.
Lediglich, dass sie es einkleben soll. Aber ich hätte das Blatt auch neben die Probe legen können und hätte die Fragen selber nicht beantworten können.

Denn das was auf dem Blatt stand hat Nina ja gekonnt (nur leider wegen Rechtschreibfehler einen Abzug bekommen)Metalofon :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte so nen ähnlichen Fall ...

Antwort von Nina3Jungs am 24.10.2005, 21:46 Uhr

mit F. Er fehlte eine Stunde in Natur und Technik weil in der Stunde Klassensprecherversammlung war. Das wurde nur nicht ins Klassenbuch eingetragen. In der nächsten Stunde, eine Woche später wurde er ausgefragt, weil es eben keinen Eintrag über das entschuldigte Fehlen gab. Die Note galt nicht.
Das kam aber dann erst nach einem Gespräch mit dem Lehrer raus.
Sprich mit der Musiklehrerin und erklär ihr die Situation, es ist zwar ein Grenzfall, weil ja dazwischen Unterricht in dem Fach war, aber an sich kann sie den Stoff aus der Stunde, in der Nina nicht da war bei ihr so nicht bewerten *denk*
Hast Du die Probe zu Hause? Dann würde ich sie mir morgen mal schnell ansehen, vielleicht kann ich Dir dann mehr dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich habe sie hier,

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 21:50 Uhr

aber ich wollte morgen in die Schule schauen.

Ich werde sie auf jeden Fall kopieren. Nur weiss ich auch nicht ob diese Lehrerin morgen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scanner? Mail-Addy hast Du ja, oder? ;-) -->

Antwort von Nina3Jungs am 24.10.2005, 21:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Scanner geht doch nicht.

Antwort von ninas59 am 24.10.2005, 22:00 Uhr

aber ich kann mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen was du machen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde die Fragestellung interessieren ...

Antwort von Nina3Jungs am 24.10.2005, 22:13 Uhr

und vielleicht kann ich Dir dann Ansatzpunkte sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.