Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 16.05.2006, 10:48 Uhr

Wann abends rein?

bis 17 Uhr/17.30 dürfen Schulfreunde bleiben, dann ist Abendprogramm. Also Tischdienst/Spülerdienst, Abendbrot, evtl. doch vergessene Hausaufgaben (selten), Instrument üben, falls es noch nicht erledigt ist (auch nur in Ausnahmefällen, normalerweise passiert das eher), duschen, eine Kinderserie gucken. (nicht unbedingt in der Reihenfolge, wie aufgeschrieben)
Spätestens 20 Uhr ist Ruhe, der 12jährige darf dann noch lesen, lernen, malen oder ausnahmsweise mal mit Fernsehen (er braucht weniger Schlaf, und wälzt sich sonst nur im Bett)
die fast 11jährige ist eher zart besaitet, braucht viel Ruhe und noch mehr Schlaf, sie ist meist schon um 18 Uhr geduscht und im Schlafanzug (will sie so), 20 Uhr ist sie schon längst im Bett
der 7jährige ist normalerweise auch um 20 Uhr schon am Pennen
die 5Jährige geht mit der Großen.

Es gibt durchaus auch Ausnahmen, wenn wir im Sommer mal länger im Bad sind, dann kann es sein, dass ich das Abendbrot mitnehme, duschen zu Hause fällt dann eh aus, da kann es auch mal bissel später werden.
Oder mittwochs, da hat unsere 10jährige um 17 Uhr Musikschule, um 18 Uhr Ergotherapie, da sind wir nie vor 19.15 Uhr zu Hause und dann zieht sich alles länger.
Wenn es sehr heiß ist und sie wirklich mal nicht schlafen können, zwinge ich sie nicht, im Bett zu liegen und zu schwitzen.

Ich selber musste (als ich größer war) immer 20 Uhr ins Bett - auch als ich schon in der 10. Klasse war. Da gab es keinen Widerspruch ... Einzigste Ausnahme, unser erster Fernseher wurde angeschafft, als ich 14 war, da durfte ich Montag bis 20.30 Uhr eine halbe Stunde mit Heimatfilm gucken.
Ich hab dann oft heimlich im Bett noch gelesen, weil ich nicht schlafen konnte. Aber wehe, meine Eltern hätten mich erwischt! Als ich kleiner war - vielleicht so bis 10, 12? (wir drei Kinder hatten gemeinsam ein kleines Zimmer, in dem drei Betten, ein Schrank, ein Tisch und ein Ofen standen) stand mein Vater grundsätzlich ganz lange hinter der dicken Decke an der Tür (als Schutz gegen die Kälte hing die da immer) solange, bis wir schliefen. Und wehe, es wurde gequatscht ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.