Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 12.05.2006, 10:12 Uhr

Frage wegen Nachbarsjungen

Hallo!
Was würdet ihr machen: Thomas mag den Sohn meiner Nachbarin (und Freundin) einfach nicht. Wir haben uns schon oft getroffen, aber die beiden verstehen sich einfach nicht. Es gibt oft Streit und mittlerweile ist es so, dass Thomas den Sohn meiner Freundin garnicht mehr will. Er möchte nicht rüber zu ihm, er möchte auch nicht das er zu uns kommt und er möchte auch nicht mit ihm am Spielplatz spielen. Jetzt ist es aber so, dass mein Freundin schon öfters fragt, ob wir nicht rüberkommen möchten, oder was zusammen unternehmen. Wie soll ich reagieren? Gestern hat der Junge geklopft und wollte spielen, aber mein Sohn wollte nicht und ist auch nicht am Spielplatz nachgekommen. Meine Freundin sagte dann, ihr Sohn hätte gewartet. Was soll ich da machen?
Ich kann ja nicht einfach sagen, dass mein Sohn ihren nicht will. Sie hat natürlich schon gemerkt, dass die beiden nicht so harmonieren wie es sein sollte, aber sie übersieht das eher. Wir verstehen uns gut und wenn sie bei uns auf einen Kaffee ist oder ich bei ihr (alleine) ist es super, aber sobald die Kinder zusammen sind gibt es Zoff. Was kann ich sagen, ohne das sie böse ist?
Liebe Grüße
Traude

 
18 Antworten:

Die Wahrheit?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.05.2006, 10:20 Uhr

nicht alle Menschen mögen sich, manche können sich einfach nicht riechen. Geniesst eure Freundschaft und lasst die Jungs aussen vor! Wnen ihr euch mit Kinder trefft, dann da wo noch mehr Kinder sind, damit die 2 nicht unbedingt zusammen spielen wollen.

Hat dein Sohn mal begründete warum er ihn nicht mag? Vielleicht ist ja was vorgefallen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachbarsjungen

Antwort von Heike1972 am 12.05.2006, 10:24 Uhr

Hallo Traude,

wenn sie wirklich deine Freundin ist, wird sie es verstehen. Wir haben so ein ähnliches Problem gehabt, nur das die Mutti nicht meine beste Freundin ist, sondern ich sie nur von früher kenne. Meine Sohn will mit diesem Jungen auch nichts zu tun haben. Ich hatte ihn tatsächlich letztes Jahr überredet, dieses Kind zum Geburtstsag einzuladen. Nie wieder, da hab ich erstmal gemerkt, wie dieses kind drauf ist....
Lass dein Kind seine Spielfreunde alleine aussuchen und sage deiner Freundin ehrlich wie es ist. Treffen könnt ihr euch auch mal ohne das die Kinder dabei sein müssen.
Viel Glück das deine Freundin es versteht!!!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachbarsjungen

Antwort von karamell am 12.05.2006, 10:49 Uhr

sag ihr wies ist wenn sie fragt (und es schon nicht von selbst merkt) thomas möchte nicht! da gibt es kein langes drumherum reden. das ist nun mal so. nur weil ihr euch versteht muß das ja nicht für thomas und den jungen gelten.
D.
die immer dafür ist die karten freundlich aber bestimmt auf den tisch zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si + Jo @Heike 1972 - da gibt es mehrer Gründe

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 10:59 Uhr

Hallo!
Der Junge ist einfach von der Art her ganz anders als Thomas, er petzt wegen jeder Kleinigkeit und hat Thomas schon mal ausgelacht wie er hingefallen ist. Er spielt beim Ballspielen unfair und zählt falsch,..... Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber in der Masse ist es halt für Thomas jetzt so das es ihm reicht. Thomas sagte sogar, wir sollen uns zerstreiten, dann muß er nicht mehr mit ihm spielen.
Ich habe auch voriges mal den großen Fehler gemacht, und habe auch die Nachbarin und den Jungen zu uns eingeladen als zwei gute Freunde (Zwillinge) bei uns waren, dachte eben auch, dann vertragen sich alle. Thomas war sehr sauer, weil er sagte er möchte mal auch alleine mit seinen Freunden spielen.
Es ist auch so, dass eben diese Zwillinge jetzt oft bei diesem Jungen zu Besuch sind. Voriges mal als die Zwillingen bei den Jungen eingeladen waren, wurde Thomas aber nicht gefragt ob er kommen möchte - ich denke deshalb ist er auch sauer. Die Mama des Jungen und die Mama der Zwillinge sind zu Hause (die eine Karenz die andere Hausfrau) und haben somit sowieso vormittags und schon mittags nach der Schule Zeit um sich mit den Kindern zu treffen. Vielleicht ist Thomas darauf auch ein bißchen eifersüchtig, weil bei es uns halt nicht jeden Tag möglich ist sich mit Freunden zu treffen weil ich ja arbeite. Und weil er den Bub eh schon so nicht so mag, findet er das jetzt unfair, das er jetzt noch mit seinen Freunden die Thomas schon vom Kindergarten her kennt viel öfters spielen kann als er. Dann hat der Bub auch eine kleine Schwester und Thomas hätte so gerne ein Geschwisterchen, das findet er sowieso auch unfair sagte er mal.
Ich möchte Thomas halt nicht immer wem aufdrängen den er garnicht mag. Ihr denkt wirklich, dass die Mama dann nicht sauer ist wenn ich es ihr direkt sage?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Si + Jo @Heike 1972 - da gibt es mehrer Gründe

Antwort von karamell am 12.05.2006, 11:02 Uhr

selbst wenn sie sauer wäre: was ist wichtiger die zufriedenheit deines sohnes oder die der frau???
und erwachsene die wegen sowas sauer wären hätte bei mir ohnhin nichts zu lachen...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachbarsjungen

Antwort von bigwusch am 12.05.2006, 11:10 Uhr

Hallo :o)

Die Kinder meiner freundin sind ca. so alt wie meine, und die verstehen sich auch nicht immer.
Aber wir reden offen darüber. Wir treffen uns dann trotzdem, das haben die Kinder zu akzeptieren. Sie müssen ja nicht mit einander spielen, kann ja jeder seinen Weg gehen.
Der jenige der es merkt (meine Freundin oder ich) sagt dem anderen dann immer bescheid: " Unsere zwei Kleinen /Großen können im Moment wiedermal nicht so."

Im Moment ist es mal wieder so weit das die Kleinen nicht mit einander klar kommen, aber trotzdem kommen sie heute alle zum grillen ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 11:12 Uhr

Hallo!
Ja du hast Recht, ich sollte mehr nach den Interssen von Thomas gehen und nicht soviel an andere beim einladen denken. Wie ich schon geschrieben habe, lade ich mir immer alle ein nur damit keiner sauer ist, aber an Thomas haben sie voriges mal nicht gedacht als sie sich getroffen haben. Hätten sie ja auch fragen können, ob er auch rüberkommen mag wenn seine Freunde dort sind, überhaupt wenn wir auch immer alle gemeinsam einladen. Ich glaube auch deshalb ist Thomas jetzt so sauer und das verstehe ich sogar.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 11:23 Uhr

Hallo!
Na das ist ja gut, das es irgendwie bei euch kappt. Bei uns ist es dann manchmal so, dass Thomas schon vorher sagt, er will aber nicht das der Junge kommt. Dann macht Thomas seine Zimmertür zu und möchte den Jungen nicht reinlassen. Es ist nicht immer so, aber manchmal. Dann rede ich auf Thomas ein, dass er ihn halt reinlassen soll, aber gewissen Dinge wie Gameboy halt nicht herborgen muß. Der Junge mag immer wenn er bei uns ist Playstation spielen, Thomas mag sie aber nicht immer herborgen (manchmal spielen sie schon gemeinsam, manchmal nicht), weil er eben den Jungen nicht mag. Bei Freunden ist das garkein Thema, aber bei diesem Jungen weiß ich schon im Vorhineine, das es entweder Streit gibt, das Thomas wegen irgendwas weint oder sich in sein Zimmer sperrt. Es ist einfach mühsam und ich möchte ihm auch nicht immer wem aufdrängen den er nicht mag.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 12.05.2006, 11:55 Uhr

Hi!

Aber das würde ich schon auch mit Thomas klären. Es ist nämlich völlig in Ordnung wenn nicht immer alle eingeladen werden. Der Junge ist nicht verpflichtet ihn zu holen wenn die Zwillinge da sind (gerade wenn sie viel streiten) und genauso seid ihr aber nicht verpflichtet den Jungen mit einzuladen zu den Zwillingen.

Aber da muss niemand sauer sein. Du wirst auch manchmal mit der einen Freundin plaudern und dann triffst dich wieder mal mit einer anderen.

So ist das Leben, das muss er lernen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - es muß sich halt auf Gegenseitigkeit beruhen

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 12:15 Uhr

Hallo!
Ja, da hast du recht, und das wird normalerweise auch so gemacht. Es ist nur meißtens so, dass wir auf alle Rücksicht nehmen, d.h. jeden fragen damit keiner beleidigt ist und das aber offensichtlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Was für mich aber kein Problem ist - im Gegenteil - jetzt bin ich wenigstens auch nicht mehr verpflichtet mir immer über alle anderen Gedanken zu machen - das kann nämlich auf Dauer ganz schön streßig sein. Ich bin die Einzige von den Mamas die ich meine die berufstätig ist (die anderen Karenz oder Hausfrauen) und muß mich manchmal echt vierteilen. Die Mama mit Kinder möchte was machen die anderen wollten sich auch öfters treffen und deshalb lade ich mir oft alle auf einmal ein was echt Streß ist. Voriges mal waren 3 Mamas und 6 Kinder zu Besuch, also waren wir 12!!! Leute und das nach dem Büro um 15.30 Uhr! Die waren bis 19.00 Uhr bei uns, haben bei uns gegessen und ich war eigentlich mehr in der Küche als bei den anderen im Garten. Das du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich habe gerne Besuch und ich freue mich wenn Freunde da sind, aber nicht, wenn ich dann mein Kind sauer ist. Thomas hat genug Freunde und deshalb bin ich jetzt auch nicht sauer weil sie Thomas voriges mal nicht eingeladen haben (er allerdings schon), ich werde jetzt nur mehr Freunde einladen, die Thomas auch mag. Es ist mir auch sehr recht, wenn ich einfach einen Freund vom Hort mitnehme, damit die beiden spielen können, dann kann ich inzwischen den Haushalt machen, wenn die Mamas dabei sind geht das ja kaum.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - es muß sich halt auf Gegenseitigkeit beruhen

Antwort von max am 12.05.2006, 12:24 Uhr

ja klar, ich verstehe dich schon und ich würde das nie machen. Zur Whg.einweihung hatte ich beide Tamu-Kiga-Freunde von Lisa da mit Müttern und beide haben jüngere Geschwister. Es war eine Lautstärke die war unfassbar, würde ich nie wieder machen. Ich lade prinzipiell höchstens 1 Kind ein, mehr nicht. So wird es überall gehandhabt und niemand ist sauer.

Ich denke einfach, Thomas muss das lernen. Setz dich mal in Ruhe hin mit ihm und redet mal drüber. Sag ihm dass du auf ihn Rücksicht nehmen wirst, es werden nicht mehr alle eingeladen auf einmal sondern einzeln. Andererseits darf er auch nicht sauer sein wenn er mal nicht eingeladen ist.

Und ich hoffe dass das auf deine Freundschaft zur Nachbarin keine Auswirkungen hat.

lg max

P.S. es wird noch oft im Leben vorkommen dass er mit Menschen auskommen muss die er nicht mag. Man muss halt trotzdem lernen miteinander auszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - Thomas möchte garnicht alle einladen

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 12:38 Uhr

Hallo!
Thomas ist es sogar sehr recht, wenn ich nichtmehr alle auf einmal einlade, weil er das ja garnicht möchte! Er möchte auch oft einfach seine Ruhe haben. Ich sollte echt mehr auf ihn hören und ihm nicht wem aufzwingen den er nicht will. Seine Freunde werde ich schon noch öfter einladen, aber nur die Kinder, mit denen Thomas auch spielen möchte. Und da Thomas ja garnicht zu dem Jungen möchte und ich ihm erklären werde das er das auch nicht mehr muß und das er den Junge auch nichtmehr einladen muß, macht es ihm zukünftig auch sicher nichts mehr aus, wenn seine Freunde dort sind und er nicht. Dafür darf er sich halt jetzt auch die Kinder aussuchen die zu uns kommen und wir Mamas werden hin und wieder alleine Kaffee trinken. Mir sind die Interessen meines Kinder auf jeden Fall wichtiger als die anderen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - Thomas möchte garnicht alle einladen

Antwort von max am 12.05.2006, 12:46 Uhr

das ist sicher schon mal ein guter Ansatz. Trotzdem würde ich schon schauen dass auch die Kids wieder miteinander auskommen. Viell. setzt ihr euch alle 4 (Kinder und Mütter) mal zusammen und redet alle gemeinsam drüber?
Sorry wenn ich da viell. ein bissl direkt bin aber ich denke mir, gerade weil ihr Mütter befreundet seid, sollte man sich schon ein bissl Mühe geben und versuchen die Probleme aus der Welt zu schaffen. Klar, die Jungs müssen nicht beste Freunde werden weil ihr euch versteht aber zumindest miteinander auskommen ohne Streit sollte doch drin sein. Ich weiß ja nicht wie oft ihr euch gem. getroffen habt oder wie oft ihr die Möglichkeit habt euch alleine zu treffen aber ansonsten leidet eure Freundschaft drunter und das würde ich versuchen zu vermeiden.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. Er wird immer und überall Menschen treffen die er nicht mag, sei es in Schule, später Job,...Und man kann nicht jedem immer und überall aus dem Weg gehen, das ist sicher die einfachere Lösung aber kann es nicht sein. Manchmal muss man sich seinen Problemen stellen und ich finde das solltest du ihm vermitteln und ihm dabei helfen. Das ist deine Aufgabe als Mutter. Klar, wenn es dann immer noch nicht geht und beide Jungs nicht einsichtig sind, das ist dann was anderes. Aber nicht einfach so aufgeben.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - wir werden mal schauen...

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 13:10 Uhr

Hallo!
Du hast recht, man wird immer wieder Leuten begegnen, mit denen man nicht so gut auskommt. Aber wir als erwachsene Menschen, können schon bestimmen, mit wem wir uns öfter treffen und wem wir lieber aus dem Weg gehen. Und wenn ich mir vorstelle das ich wem absolut nicht mag, und mich aber trotzdem regelmäßig mit demjeniger treffen muß, wird mir auch komisch zumute. Also ein bißchen verstehen kann ich meinen Sohn da schon.
Kanntest du nie jemanden den du einfach nicht leiden hast können aus irgendeinem Grund??????
Und man sucht sich halt mal seine Freunde selbst aus, da hilft es nichts, wenn man seinem Kind zuredet, die Freunde bestimmt er selbst. Werde mal schauen, ob ich nochmals ein Friedensangebot durchbringe,....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - wir werden mal schauen...

Antwort von max am 12.05.2006, 13:19 Uhr

du hast schon recht. Und ich bin sehr wählerisch und verstehe mich nicht leicht mit wem, habe dadurch auch nicht so viele Freunde, die aber dafür ewig (die meisten).

Ich denke hier geht es auch nicht drum dass du ihm den Jungen als Freund aufdrängen solltest. Aber wenn du mit deiner Freundin was unternehmen willst mit Kindern, dann sollte das möglich sein (oder umgekehrt) finde ich.

Ich musste als Kind auch immer mit wenn meine Eltern Freunde besucht haben. Egal ob ich die mochte oder nicht. Lisa muss sich auch mal mit Kindern rumschlagen die sie nicht mag.
Da gibt es ein VS Mädel das Lisa anscheinend sehr gern hat aber sie immer geärgert hat. Lisa war schon mächtig angefressen auf sie. Habe ich ihr dann gesagt sie soll mal mit ihr reden dass es so nicht geht wenn sie Freunde sein sollen. Und jetzt verstehen die 2 sich sehr gut miteinander und Lisa war sehr stolz dass sie das Problem lösen konnte.
Der einfachere Weg wäre viell. gewesen, sie hätte weiter nur über das Mädel geschimpft und wäre ihr aus dem Weg gegangen aber so hat sie doch eine (wenn auch nicht die beste) Freundin dazugewonnen, was nicht schadet. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich. Und da bei euch anscheinend viel schief gelaufen ist (Einladungen usw.) solltest du das mal mit Thomas klären.
Und der Junge muss ja nicht unbedingt zum spielen zu Thomas kommen wenn er nicht möchte. Aber es sollte doch möglich sein dass ihr euch alle mal trefft und die Kinder dann auch dabei sind.

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich das so direkt sage aber ich bin halt eher für Problemlösung als nur aus dem Weg gehen. Denn was du erzählt hast sind es keine großen Differenzen die die Jungs haben sondern viele Missverständnisse und Eifersüchteleien und die sollte man lösen können denke ich.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 12.05.2006, 13:26 Uhr

Hallo!
Schön, dass Lisa das mit dem Mädchen so gut hinbekommen hat!
Ich werde eh sehen, wie das weiter geht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 12.05.2006, 17:26 Uhr

ja, ich bin auch ganz stolz auf sie.

Ich hoffe dass ihr das auch für alle Beteiligten zufriedenstellend lösen könnt. Und bitte, macht es nicht zu einem Problem unter euch Freundinnen! Ihr solltet da auf keinen Fall streitig werden wegen der Sache die eigentlich nur die Jungs betrifft.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Nachbarsjungen

Antwort von Birgit 2 am 12.05.2006, 22:23 Uhr

Hallo,
der kleine Sohn meiner besten Freundin war eine Zeitlang super nervig, hat, als er so 2 bis 3 Jahre alt war, meine große Tochter (dann 6 bis 7 Jahre alt) ständig geschubst und geärgert. Ich fand es echt total nervig, zumal ich dauernd vermitteln mußte. Meine Freundin stand leider da oft auf der Seite ihres Sohnes und machte teilweise meine Tochter an, wenn die sich dann wehrte und ihr kleiner Sohn zu heulen anfing ...

Schlussendlich brachte ich meine Tochter einfach nicht mehr mit und wenn sie dann fragte, warum sie nicht mitkam, habe ich schon gesagt, das sie keine Lust hat mit ihm zu spielen, zumal er sie ja auch immer ärgert. Das waren Tatsachen, die meine Freundin da auch nicht leugnen konnte... Auch sagte ich ihr, das es natürlich schwer für meine Tochter ist, sich angemessen zu wehren und das ich da meine Tochter auch gut verstehen kann...

Es hat unserer Freundschaft keinen Abbruch getan. Wir trafen uns dann eben häufig abends, wenn die Kinder eh schliefen und mit der Zeit, wenn sich die Kinder dann doch mal trafen, wurde es besser. Heute spielen sie sogar recht gut miteinander, aber in der Regel verabredet sich meine Tochter mit ihren Freundinnen, wenn ich zu meiner fahre...

Also ich finde da nun wirklich nichts dabei, deiner Freundin zu sagen, das die beiden ja nicht gut miteinander spielen können und man da nichts erzwingen kann. Das muss ihr ja auch schon aufgefallen sein...
Laß dein Sohn sich mit denen treffen, mit denen er spielen will und treffe dich mit deiner Freundin unabhängig davon...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.