Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineL am 15.05.2006, 9:07 Uhr

Hausaufgaben vergessen ...

grr, ich bin soooo sauer, wie würdet Ihr reagieren?
Am Freitag nach der Schule frage ich mein Kind (2 Klasse), ob er Hausaufgaben gemacht hat (wird i.d.R. in Schule gemacht, manchmal gibt es auch was für zuhause auf), "Ja, Mama, alles gemacht, nur eine Sache, wenn wir die aber nicht schaffen, dann dürfen wir es auch in der Schule machen".
Gut, ab ins Wochenende, wir waren sehr viel unterwegs.
Heute morgen, ich weiß gar nicht so recht warum eigentlich, schau ich in sein Hausaufgabenheft, da steht: Montag 15.5. - Lied lernen, Malfolge 9 lernen.
Super, ich frage ihn, warum er das vergessen hat = einzige Reaktion ist "Oh!". Das wars dann ... ich hätte mir ja wenigstens dann mal den Hefter genommen und das Lied (war nur die letzte Strophe) angeschaut ... nein, nicht so mein Sohn. Erwarte ich zuviel? Ist man Ende der 2.Klasse noch gar nicht in der Lage, selbständig an seine Hausaufgaben zu denken und wenn man sie vergessen hat, dann wenigstens zu versuchen, so gut wie in letzter Sekunde möglich, dies nachzuholen??

Wir hätten jederzeit das Lied oder die Malfolgen während der Autofahrt lernen können. Im nächsten Jahr gibt es Zensuren, ach ja? Oh!
Er ist ein recht guter Schüler, den Unterrichtsstoff noch einmal zu Hause lernen mußte er noch nie, bis jetzt ging es immer so gut, ich weiß nicht, ob er sich drauf ausruht, aber das wird ganz leicht nach hinten losgehen - er ist völlig resistent, wenn ich oder die Lehrerin mal was zu ihm sagen, egal, was es ist. Er steht dann da, sagt nichts, gar nichts, nicht mal "ich wars oder ich wars nicht", "hatte keine Lust", "tut mir leid", "laßt mich doch alle in Ruhe", Er sagt einfach NICHTS. Das macht mich wahnsinnig, man weiß nicht, ob es beim Kind ankommt oder nicht.
Wenn ich zu Hause mit ihm lernen will, dann zieht er ein Gesicht und diskutiert manchmal mit mir rum und feilscht um die Aufgabenlänge ....
Und nun die vergessenen Hausaufgaben – ist uns schon zweimal passiert, aber da habe ich am Sonntagabend ins Heft geschaut und wir konnten das Gedicht noch schnell lernen. Gelernt hat er daraus anscheinend nicht, ist ja nochmal gutgegangen.
Soll ich nachkontrollieren, auch wenn er sagt, er habe keine Hausaufgaben auf? Dann würde er mich fragen, warum ich ihn überhaupt frage, wenn ich seine Antwort sowieso nicht glaube ...
Was soll ich denn jetzt machen, habe heute morgen ziemlich viel rumgemeckert (ich weiß, auch nicht richtig – aber ich war so sauer, wir hatten schon des öfteren die Diskussion, dass die Schule „seine Arbeit“ ist und die Vorrang hat und er diese – soweit ihm gegeben – gut machen sollte. Nein, täglich die Frage nach den Ferien ... argh.
Bin am überlegen, ob ich heute den Spielplatz ausfallen lassen sollte, nach der Schule gleich nach Hause und Malfolge lernen? (9 x 6 waren dann auch gleich heute morgen 63 ...). Hm, tut mir bei dem schönen Wetter auch leid und manchmal ist er dann unausgelastet und nächsten Tag in der Schule irre zappelig und unkonzentriert, so dass die Lehrerin schon mal kurz vor der Verzweiflung war). Alle Neune gerade sein lassen – Hausaufgaben vergessen kommt schon mal vor und ist kein Weltuntergang? Und noch einmal in Ruhe darüber reden und reden und reden und reden? Dadurch, dass sie keine Zensuren kriegen, auch kein Bienchen oder so, ist er auch gar nicht motiviert, er weiß auch gar nicht, wie schwer es ist, von einer schlechten Zensur, z.B. einer 6 wegen nicht gemachter Hausaufgaben, wieder runterzukommen. Wie schwer es überhaupt ist, eine 1 zu bekommen und dass man dafür schon konzentriert arbeiten muss – im nächsten Schuljahr geht es ja dann los.
Wie motiviert ihr eure Kinder?? Was macht ihr bei vergessenen Hausaufgaben??
Danke schon mal und sorry, dass es so lang wurde ;-)
Viele Grüße
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Hausaufgaben vergessen ...

Antwort von Birgit67 am 15.05.2006, 10:22 Uhr

ich glaube so sind sie einfach die Jungs, meiner genauso, mal was vergessen oder er musste den anderen helfen und wurde nicht fertig usw.

Was machen: wenn es häufiger wird muss er an den Schularbeiten sitzen bleiben bis er fertig ist und es gibt kein Spielen/Trainin etc. an diesem Tag bis er fertig ist. Hält bei meinem so meistens für 1-2 Monate an, aber wenn es auf die Ferien zugeht is es wieder einfach Chaotisch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben vergessen ...

Antwort von GLS am 15.05.2006, 10:42 Uhr

Ich gebe meiner Tochter - sie ist auch sehr vergesslich - einen Zettel mit, dass sie eben ihre Hausaufgaben vergessen hat und dass sie sie am nächsten Tag nachreicht (da sie immer sehr viel Hausaufgaben auf haben, sitzt sie dann umso länger dabei und merkt sich eine zeitlang wieder viel besser ihre Hausaufgaben).
Beim letzten Elternsprechtag sagte uns ihre Lehrerin, dass dieses Vorgehen auch gut sei.

Gruß
Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder vergißt mal was

Antwort von mini99 am 15.05.2006, 11:18 Uhr

Hallo!
Bei uns gibt es schon ab der 1. Klasse Noten, also wird schon jetzt brav gelernt und geübt. Das dein Sohn die HÜ vergessen hat, finde ich jetzt auch nicht so schlimm, kann schon mal vorkommen. Glaube auch nicht das er es absichtlich gemacht hat. Thomas hat auch schon mal vergessen, dass er noch eine Kleinigkeit aufhat. Ich kontrolliere aber schon jeden Tag die Schultasche und schau nochmals nach, ob alles gemacht wurde. Das dauert 2 Minuten und man kann die Kinder erinnern falls was vergessen wurde. Ich wäre jetzt an deiner Stelle nicht so sauer, kann vorkommen, irren ist menschlich, kommt ja auch bei uns Erwachsenen öfters vor dass wir was vergessen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn' ich auch so! (lang)

Antwort von Tanix am 15.05.2006, 12:01 Uhr

Hallo Sabine,

sei nicht mehr sauer. Das ändert jetzt auch nichts mehr.
Dein Sohn wird heute in der Schule schon merken, daß es nicht so gut ist, wenn er die 9er-Folge nicht kann - aber alle anderen schon!

Wir haben auch so einen zu Hause: HA machen eben nicht soviel Spaß, wie Radfahren draußen oder Fußball spielen! Dummerweise ist sein Bruder in der gleichen Klasse und gewissenhafter... Da gibt's dann schon mal Probleme. Aber die Lehrerin der beiden hat sich ein System ausgedacht, die Schüler zu "bewerten", ohne Zensuren zu vergeben: jeder bekommt pro Vierteljahr eine Figur (im Winter war's ein Schneemann) und darauf gibt's Stempel oder kleine Aufkleber für gute Leistungen. Außerdem werden immer mal wieder kleine Tests geschrieben, die nach Farbschema ausgewertet werden: rot=es muß mehr getan/geübt werden, gelb=ist in Ordnung, grün=Superleistung.
Damit kommen die Kinder sehr gut klar, weil sie lernen, sich selbst einzuschätzen.

Kann deinen Ärger aber trotzdem gut verstehen.
Mich ärgert an solchen Situationen meist meine eigene Vergesslichkeit. Z.B. sollen die Kinder bei uns immer die neue Woche im HA-Heft vortragen und die gerade vergangene Woche soll von den Eltern unterschrieben werden. Ist eigentlich unser Sonntags-nach-dem-Frühstück-Ritual. Aber wenn wir unterwegs sind, viel vorhaben oder aus anderen Gründen geht das manchmal unter. Am Montagmorgen reicht die Zeit nicht mehr und wir schicken die Kinder mit einem schlechten Gewissen zur Schule. :o(

Dein Sohn wird älter und einsichtiger und auch verantwortungsbewußter.

Nimm das alles nicht so schwer!
Und es ist kein Weltuntergang. Ich würde ihn trotzdem zum Spielen gehen lassen, aber eben erst nachdem er die beiden Aufgaben zusätzlich zu den HA von heute erledigt hat.

LG und einen schönen sonnigen Tag
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder vergißt mal was

Antwort von SabineL am 15.05.2006, 12:03 Uhr

Ich glaube, ich bin gar nicht so sauer, dass er was vergessen hat, sondern mehr, dass ihm das alles so egal ist ..., Schule ist für ihn ein notwendiges Übel, mehr so eine Art Freizeitberaubung, niemals Freizeitbeschäftigung (wie Lernen oder eben Hausaufgaben). Ich verstehe gar nicht, dass er schon in der Unterstufe sowenig Spaß daran hat, manchmal überlege ich, ob die Schulform vielleicht nicht die richtige ist, bei uns wird 99% Frontalunterricht abgehalten, dass viele Zuhören und Stillsitzen fällt ihm schwer, ich würde mir „aktiveren“ Unterricht wünschen, aber bei 27-30 Kindern in der Klasse ist genug „Aktivität“ im Unterricht vorhanden.
Naja, hab mich mittlerweile wieder abgeregt, dann muss ich halt jeden Tag nachschauen und ihn kontrollieren und dann am besten sofort erledigen lassen, auch wenn es noch ein paar Tage Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts bei uns nicht mehr...

Antwort von Tadewi am 15.05.2006, 14:30 Uhr

...da ich jeden Tag in sein Hausaufgabenheft schaue.
Egal wie gross er schon ist. Kinder vergessen solche Sachen sehr gerne und deshalb schaue ich eben nach.
Wir machen die Hausaufgaben dann direkt am Freitag und dann hat er ein langes Wochenende ohne Lernerei vor sich.
Schau einfach ins Heft, dann erspart ihr euch solche Überraschungen.
Wir haben es auch immer wieder versucht, ihm das selbst überlassen etc. Aber es hat nichts gebracht und bevor ich mir hier ein Wochenende versaue, weil dann auf einmal Aufgaben von 2 Wochen drin stehen die gemacht werden müssen, schaue ich eben rein.
Was solls.
Ich hoffe das er sich das irgendwann mal angewöhnen wird. :o)

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SabineL

Antwort von Birgit67 am 15.05.2006, 14:31 Uhr

Ich weis was Du meinst. Bei vielen Schulen wird von Anfang an der Spass am lernen nicht beigebracht. Bin ich froh dass es bei uns nicht so ist. Wir habnen eine bewegte Schule, d.h. die Kinder sitzen nicht nur da, sondern haben die 1 und 2. Schulstunde Freiarbeit, d.h. da erledigen sie Ihren Wochenplan der auch darin besteht ein Spiel zu spielen den Platz zu verlassen, Kinder der 1. Klasse dürfen auch mal raus in den Flur um sich zu bewegen wenn sie sich nicht mehr konzentrieren können. Es wird auf dem Boden gearbeitet und Bewegung wird gross geschrieben wie z.B. es wird gemeinsam gevespert in den letzten 10-20 Min (weis ich grad nicht so genau), bevor die grosse Pause beginnt, so dass die Kinder in der Pause Zeit haben sich zu bewegen. Mein Sohn konnte schon viel bevor er zur Schule kam und trotzdem hat er die Lust am lernen behalten. Sie lernen, selber ihre Arbeitspläne zu erarbeiten und das ist einfach super. Es geht sehr ruhig und gemütlich bei uns zu und bin gespannt wie sich das dann entwickelt wenn es in die grosse Schule geht, denn wir sind eine Dorfschule.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre ja schon froh,

Antwort von Dorilys am 16.05.2006, 10:47 Uhr

wenn meine Tochter dann auch jeden Tag alles ins Aufgabenheft schreiben würde ...
Bei uns hat der Lehre zur Schuljahresbeginn gesagt, er gibt täglich etwas zu Lesen zu schreiben und zu Rechnen auf. Falls Gwenifar mal wieder nichts im Aufgabenheft stehen hat, gebe ICH ihre dementsprechend etwas auf. Mittlerweile ruft sie schon freiwillig ihre Klassenkameraden an (Sie ist ein absoluter Telefonmuffel), denn die fehlenden Hausaufgaben muß sie dann am nächsten Tag trotzdem nachholen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben vergessen ...

Antwort von jokasilemi am 16.05.2006, 13:54 Uhr

... das passiert meinem Sohn öfter, und das obwohl ich nachfrage und auch ins Heft schaue. meistens lässt er einfach das arbeitsblatt zu hause ausgefüllt liegen. wir haben dadurch vereinbahrt, dass es Fernsehverbot für den betreffenden Tag gibt, wenn wieder vergessene Hausaufgabe von der Lehrerin ins Heft eingetragen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.