Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineL am 15.05.2006, 9:07 Uhr

Hausaufgaben vergessen ...

grr, ich bin soooo sauer, wie würdet Ihr reagieren?
Am Freitag nach der Schule frage ich mein Kind (2 Klasse), ob er Hausaufgaben gemacht hat (wird i.d.R. in Schule gemacht, manchmal gibt es auch was für zuhause auf), "Ja, Mama, alles gemacht, nur eine Sache, wenn wir die aber nicht schaffen, dann dürfen wir es auch in der Schule machen".
Gut, ab ins Wochenende, wir waren sehr viel unterwegs.
Heute morgen, ich weiß gar nicht so recht warum eigentlich, schau ich in sein Hausaufgabenheft, da steht: Montag 15.5. - Lied lernen, Malfolge 9 lernen.
Super, ich frage ihn, warum er das vergessen hat = einzige Reaktion ist "Oh!". Das wars dann ... ich hätte mir ja wenigstens dann mal den Hefter genommen und das Lied (war nur die letzte Strophe) angeschaut ... nein, nicht so mein Sohn. Erwarte ich zuviel? Ist man Ende der 2.Klasse noch gar nicht in der Lage, selbständig an seine Hausaufgaben zu denken und wenn man sie vergessen hat, dann wenigstens zu versuchen, so gut wie in letzter Sekunde möglich, dies nachzuholen??

Wir hätten jederzeit das Lied oder die Malfolgen während der Autofahrt lernen können. Im nächsten Jahr gibt es Zensuren, ach ja? Oh!
Er ist ein recht guter Schüler, den Unterrichtsstoff noch einmal zu Hause lernen mußte er noch nie, bis jetzt ging es immer so gut, ich weiß nicht, ob er sich drauf ausruht, aber das wird ganz leicht nach hinten losgehen - er ist völlig resistent, wenn ich oder die Lehrerin mal was zu ihm sagen, egal, was es ist. Er steht dann da, sagt nichts, gar nichts, nicht mal "ich wars oder ich wars nicht", "hatte keine Lust", "tut mir leid", "laßt mich doch alle in Ruhe", Er sagt einfach NICHTS. Das macht mich wahnsinnig, man weiß nicht, ob es beim Kind ankommt oder nicht.
Wenn ich zu Hause mit ihm lernen will, dann zieht er ein Gesicht und diskutiert manchmal mit mir rum und feilscht um die Aufgabenlänge ....
Und nun die vergessenen Hausaufgaben – ist uns schon zweimal passiert, aber da habe ich am Sonntagabend ins Heft geschaut und wir konnten das Gedicht noch schnell lernen. Gelernt hat er daraus anscheinend nicht, ist ja nochmal gutgegangen.
Soll ich nachkontrollieren, auch wenn er sagt, er habe keine Hausaufgaben auf? Dann würde er mich fragen, warum ich ihn überhaupt frage, wenn ich seine Antwort sowieso nicht glaube ...
Was soll ich denn jetzt machen, habe heute morgen ziemlich viel rumgemeckert (ich weiß, auch nicht richtig – aber ich war so sauer, wir hatten schon des öfteren die Diskussion, dass die Schule „seine Arbeit“ ist und die Vorrang hat und er diese – soweit ihm gegeben – gut machen sollte. Nein, täglich die Frage nach den Ferien ... argh.
Bin am überlegen, ob ich heute den Spielplatz ausfallen lassen sollte, nach der Schule gleich nach Hause und Malfolge lernen? (9 x 6 waren dann auch gleich heute morgen 63 ...). Hm, tut mir bei dem schönen Wetter auch leid und manchmal ist er dann unausgelastet und nächsten Tag in der Schule irre zappelig und unkonzentriert, so dass die Lehrerin schon mal kurz vor der Verzweiflung war). Alle Neune gerade sein lassen – Hausaufgaben vergessen kommt schon mal vor und ist kein Weltuntergang? Und noch einmal in Ruhe darüber reden und reden und reden und reden? Dadurch, dass sie keine Zensuren kriegen, auch kein Bienchen oder so, ist er auch gar nicht motiviert, er weiß auch gar nicht, wie schwer es ist, von einer schlechten Zensur, z.B. einer 6 wegen nicht gemachter Hausaufgaben, wieder runterzukommen. Wie schwer es überhaupt ist, eine 1 zu bekommen und dass man dafür schon konzentriert arbeiten muss – im nächsten Schuljahr geht es ja dann los.
Wie motiviert ihr eure Kinder?? Was macht ihr bei vergessenen Hausaufgaben??
Danke schon mal und sorry, dass es so lang wurde ;-)
Viele Grüße
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.