Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaLe05 am 14.05.2006, 19:18 Uhr

wie lernt man Lesen?

Hallo,
meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und kennt alle Buchstaben. Sie schafft es trotz aller 'Bemühungen' und Hilfe nicht, die Buchstaben zusammen auszusprechen. Wißt ihr, was ich meine? Sie buchstabiert die Sonne als einzelne Buchstaben, kann diese aber nicht zum Wort verbinden und aussprechen. Ich weiß, sie ist noch jung und ich dränge sie nicht, aber mich würde es schon interessieren, wie so was abläuft.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
Herzlichen Dank im voraus,
Dani

 
8 Antworten:

Lesen durch Schreiben!

Antwort von Cella am 14.05.2006, 20:00 Uhr

Hallo Dani,

animiere deine Tochter doch mal, das aufzuschreiben, was sie sagen möchte.

Dazu braucht sie das E - wie Elefant, das S - wie Sonne, nochmal das E - wie Elefant und zum Schluss das L - wie Leiter --- Siehe da sie schreibt Esel.

Bei dieser Methode ist das Hören der einzelnen Laute Voraussetzung. Die meisten Erwachsenen sagen zum S "eS" und zum T "Te" aber zum Lesenlernen ist nur der Einzellaut wichtig. Ich höre bei ESEL die Einzellaute! E-S-E-L und nicht E es E el! :-)

diese Methode wird hier beschrieben:

http://www.nibis.ni.schule.de/%7Efk05wkoy/au/au.htm

Hier gibt es eine Anlauttabelle in Puzzelform:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002HR7SY/buycentralpang-21/ref%3Dnosim/302-5590574-2044806

Und zum Schluss: nicht hektisch werden und keinen Druck aufbauen!

Viel Spaß
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben!

Antwort von Eleanamami am 15.05.2006, 6:25 Uhr

Genau so gehts..... ich animiere meine Kinder in der Schule nie zum lesen nur zum Schreiben! Was genau im Kopf beim Lesen geschieht, weiß man nicht. Wie genau das zu erlernen ist , weiß man also auch nicht! Also warte ich in der Schule bis dieser Knopf umgeschaltet ist ( ähnlich wie beim Laufen lernen, sprechen usw.)Plötzlich können die Kinder es!!!!!!!!!!!!!!! dann ist die Freude und der STOLZ riesig!Schreiben tun wir aber jeden tag!!!!!!!

Es funktioniert bestens und die Kinder lieben es zu lesen, weil der Lernprozeß keine Qual war!!!! (hab schon einige jahrgänge so unterrichtet)

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lernt man Lesen?

Antwort von RenateK am 15.05.2006, 8:46 Uhr

Es geht aber auch ohne Schreiben. Mein Sohn konnte lange vor der Schule lesen, hat vor der Schule allerdings nie etwas geschrieben. Wie es ging, weiß ich aber auch nicht, auf einmal konnte er es, da war er gerade 5.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das lernt deine Tochter in der Schule

Antwort von mini99 am 15.05.2006, 8:59 Uhr

Hallo!
Mit 5 1/2 muß deine Tochter auch noch nicht Wörter lesen können. Es ist super dass sie sich dafür interssiert und du kannst das natürlich fördern, es ist aber nicht notwendig. In der Schule lernen die Kinder lesen und schreiben so schnell, binnen wenigen Monaten können sie das auch wenn sie vorher noch nie was davon gehört haben.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, sehe ich auch so, Pädagogen haben da...

Antwort von Mijou am 15.05.2006, 9:41 Uhr

...einfach noch ein paar Tricks auf Lager, wie sie das den Kindern beibringen. Für irgendwas muss ja ihr dreijähriges Studium gut sein, einige Dinge können sie halt doch noch besser als wir ehrgeizigen Mütter, gell...?

Für den Erfolg des ersten Schuljahres spielt es keinerlei Rolle, ob ein Kind beim Schuleintritt schon Buchstaben kennt und etwas liest, oder noch keinen einzigen Buchstaben kennt und null Ahnung hat: Denn nach wenigen Monaten sind alle auf dem selben Stand. Ich dachte auch immer, es könne nicht schaden, mit meiner Tochter schon "heimlich" ein wenig vorab zu üben, weil auch sie dauernd nach Zahlen und Buchstaben frug. Und weil wir einige Kinder kannten, die schon vor der Schul schreiben und lesen konnten. Auch sie hat das Wörter-Lesen aber noch nicht wirklich hingekriegt. In der Schule hat es dann keine drei Monate gedauert, bis sie fast fließend lesen konnte - damit war sie schneller als der Klassendurchschnitt. Inzwischen (nach einem dreiviertel Jahr) liest sie auch längere Bücher schon zu Hause selbstständig.

Langer Rede kurzer Sinn: Erspar Dir das Üben und Buchstaben-Verbinden, das ist ganz überflüssig. Es reicht, dass Deine Tochter schon Interesse für diese Dinge hat, da wird sie es in der Schule leicht haben!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mijou

Antwort von Graupapagei3 am 15.05.2006, 11:19 Uhr

Dass alle nach ein paar Monaten auf einem Stand sind, halte ich für ein Gerücht!

Unser Sohn las zu den Oktoberferien fließend unbekannte Texte aus der Zeitung vor und jetzt gibt es immer noch Kinder, die sich mühsam durch die Fibeltexte stottern.

Allerdings hast Du recht, übertriebener Ergeiz bringt nichts, ich halte es auch für Blödsinn, einem Kind das Lesen zu Hause beibringen zu wollen.

Unser Sohn las vor der Schule einfache Wörter, hat er wohl im Kiga am Lerncomputer gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von teichlein am 15.05.2006, 13:54 Uhr

warum soll sie schon lesen können mit 5,6 Jahren,ist doch egal,wenn sie es noch nicht schafft...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsprung bleibt schon...

Antwort von like am 15.05.2006, 14:33 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass Kinder, die früh lesen, während der Grundschulzeit auch einen Vorsprung darin haben gegenüber anderen Kindern. Bei meinem Sohn war das beim Vorlesewettbewerb dieses Jahr in der 3. ganz deutlich - da wo dann auch unbekannte Texte gelesen werden. 6 Kinder waren in der Endausscheidung, die 4 ersten Plätze wurden von Kindern belegt, die schon vor der Einschulung gelesen haben, egal ob selbst beigebracht, angepaukt oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.