Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 16.05.2006, 8:30 Uhr

Wann abends rein?

Hallo,

ich hätte gern mal gewusst, wann Eure 9 jährigen jetzt im Sommer abends rein müssen (unter der Woche). Die Freundin meiner Tochter ist 10 J. und durfte gestern bis 19.00 Uhr draußen bleiben, ich habe es dann meiner Tochter auch erlaubt (ich kann sie vom Fenster aus sehen). Wie haltet ihr das?

 
7 Antworten:

20:00 spätestens

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.05.2006, 8:33 Uhr

sie sind dann im Garten oder auf der Strasse (Spielstrasse) und dann wird noch kurz geduscht und fertig. Abendgegessen haben wir dann schon vorher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abends rein?

Antwort von Claudia36 am 16.05.2006, 9:04 Uhr

Meine ist 10 und muß unter der Woche gegen 21 Uhr schlafen!
Sie darf aber bis 20 Uhr raus gehen, allerdings nur auf den Hof.
Ich finde dies viel besser als Fernsehn schauen!
19 Uhr ist doch ok, sind doch keine Babys mehr!
Gib ihr eine Uhr oder ein Handy mit so weiß sie wie spät es ist oder du kannst sie im Notfall anrufen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei schönem Wetter kann es schon bißchen später werden

Antwort von mini99 am 16.05.2006, 9:10 Uhr

Hallo!
Das muß jeder für sich und sein Kind entscheiden. Mein Sohn ist zwar erst 6 Jahre, aber wenn es draußen sehr schön ist, kann es auch vorkommen, dass wir bis 19.30 Uhr am Spielplatz sind. Gestern waren wir z.B. bis 20.00 Uhr im Garten und haben auch dort abend gegessen. Dann ist mein Sohn erst um 20.30 im Bett gewesen, aber da finde ich auch nichts dabei, vor 20.30 schläft er sowieso nicht ein.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abends rein?

Antwort von palisade am 16.05.2006, 9:24 Uhr

Hallo,meine Tochter wird im Juli 9 und unter der Woche muß sie so gegen 18.30 Uhr reinkommen, weil wir dann Abendbrot essen. Am wochenende darf sie schon mal länger, aber wenn wir nicht gerade grillen oder so, ist sie eigentlich auch bis 19 Uhr drin. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abends rein?

Antwort von sechsfachmama am 16.05.2006, 10:48 Uhr

bis 17 Uhr/17.30 dürfen Schulfreunde bleiben, dann ist Abendprogramm. Also Tischdienst/Spülerdienst, Abendbrot, evtl. doch vergessene Hausaufgaben (selten), Instrument üben, falls es noch nicht erledigt ist (auch nur in Ausnahmefällen, normalerweise passiert das eher), duschen, eine Kinderserie gucken. (nicht unbedingt in der Reihenfolge, wie aufgeschrieben)
Spätestens 20 Uhr ist Ruhe, der 12jährige darf dann noch lesen, lernen, malen oder ausnahmsweise mal mit Fernsehen (er braucht weniger Schlaf, und wälzt sich sonst nur im Bett)
die fast 11jährige ist eher zart besaitet, braucht viel Ruhe und noch mehr Schlaf, sie ist meist schon um 18 Uhr geduscht und im Schlafanzug (will sie so), 20 Uhr ist sie schon längst im Bett
der 7jährige ist normalerweise auch um 20 Uhr schon am Pennen
die 5Jährige geht mit der Großen.

Es gibt durchaus auch Ausnahmen, wenn wir im Sommer mal länger im Bad sind, dann kann es sein, dass ich das Abendbrot mitnehme, duschen zu Hause fällt dann eh aus, da kann es auch mal bissel später werden.
Oder mittwochs, da hat unsere 10jährige um 17 Uhr Musikschule, um 18 Uhr Ergotherapie, da sind wir nie vor 19.15 Uhr zu Hause und dann zieht sich alles länger.
Wenn es sehr heiß ist und sie wirklich mal nicht schlafen können, zwinge ich sie nicht, im Bett zu liegen und zu schwitzen.

Ich selber musste (als ich größer war) immer 20 Uhr ins Bett - auch als ich schon in der 10. Klasse war. Da gab es keinen Widerspruch ... Einzigste Ausnahme, unser erster Fernseher wurde angeschafft, als ich 14 war, da durfte ich Montag bis 20.30 Uhr eine halbe Stunde mit Heimatfilm gucken.
Ich hab dann oft heimlich im Bett noch gelesen, weil ich nicht schlafen konnte. Aber wehe, meine Eltern hätten mich erwischt! Als ich kleiner war - vielleicht so bis 10, 12? (wir drei Kinder hatten gemeinsam ein kleines Zimmer, in dem drei Betten, ein Schrank, ein Tisch und ein Ofen standen) stand mein Vater grundsätzlich ganz lange hinter der dicken Decke an der Tür (als Schutz gegen die Kälte hing die da immer) solange, bis wir schliefen. Und wehe, es wurde gequatscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abends rein?

Antwort von jokasilemi am 16.05.2006, 13:42 Uhr

bei uns ist um 18 uhr schluss. da wir um 18.15 essen ist es so optimal. da wir 3 kider im alter von 2 bis 8 jahren haben, halten wir auch weiterhin an diesem zeitplan fest. mit dem abendbrot beginnt nämlich jeden abend der gleiche ablauf. sicher gibt es auch ausnahmen zu festen, bei besuch, im urlaub oder auch mal am wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann abends rein?

Antwort von RenateK am 17.05.2006, 9:19 Uhr

Hallo,
wenn am nächsten Tag Schule ist, essen wir spätestens um 19.30 und dann muss er auch rein, die anderen Kinder essen auch um die Zeit. An diesen Tagen geht er dann nicht mehr raus, da er um 21 Uhr im Bett sein soll und vorher noch vorgelesen wird und er dann bis 9 oder kurz danach selber liest.
Wenn am nächsten Tag frei ist, geht er oft nach dem Essen noch raus, wenn noch andere Kinder draußen sind (was bei uns fast immer der Fall ist, hier wohnen sehr viele Kinder). Wir haben dann unter den Nachbarn die Regelungen, dass normalerweise um 22 Uhr Schluss ist, außer wir grillen zusammen oder so, da kann es auch später werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.