Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 15.05.2006, 17:50 Uhr

Klassenfahrt, 4. Klasse - grrrr

unsere 2. fährt nächste Woche zur Klassenfahrt. Für 2,5 Tage - Montag früh los mit dem Bus, Mittwoch Mittag sind sie wieder da. In ein Schullandheim, reichlich 20 km entfernt von hier.
Nun das was mich aufregt:
Die Kinder mussten vor paar Wochen als Hausaufgabe einen Packzettel schreiben, wo sie alles aufschreiben sollten, was sie mitnehmen und das dann der Lehrerin geben.
Meine Tochter sagte gleich: ich brauch so was nicht, meine Mutti packt das mit mir zusammen! (sie packt, ich guck nach, das nix fehlt). Antwort der Lehrerin: Nein, du schreibst so einen Zettel und packst die Sachen selber, du sollst dich dann ja auch zurecht finden! (als ob sie ne Weltreise mit 10 Koffern machen würde ...)

Was geht das die Lehrerin an, was mein Kind mitnimmt? Wenn z. B. der Hinweis käme: wir machen eine Moorwanderung, bitte Gummistiefel mitschicken! oder so in der Richtung, dann ist das ja ok, aber der normale Alltagskrempel?
Wir haben dann auch nix weiter aufgeschrieben - nur eben T-Shirt, Socken ... blabla

das Nächste: Jedes Kind hat selbst zugeschnittenes Pflaster mitzubringen! - falls mal was passiert. Klar, kommt auch vor, aber ich erwarte von den Begleitpersonen, dass sie eine Notfallbox mit Pflaster, Binde, Kompresse dabei haben, wenn sie ne Tagestour wandern.

und die Krönung: jedes Kind soll bitte von zu Hause Klopapier mitbringen! Wozu? Wenn sie die Tagestour machen, kann ja jemand mal müssen! Klar - aber wir sind doch hier in bewohnter Gegend, überall gibts öffentliche Gebäude und im Wald gibts notfalls ein Tempotaschentuch oder große Blätter und außerdem erwarte ich auch hier, dass die Begleitpersonen Klopapier einstecken haben. Und dort in der Jugendherrberge gibts auch Klopapier, was dann eine Begleitperson mitnehmen könnte.
Nein - jedes Kind soll wissen, dass es das eigene Klopapier von zu Hause mithat ....

Ja und dann sollte man auch noch ne Unfallversicherung haben (hab ich aber nicht) - die Lehrerin war total erstaunt ... es könnte doch sein, dass das Kind aus dem Bett fällt oder vom Stuhl und sich dann mit ner Gabel durch die Wange sticht ...

Meine Güte, am besten, jeder verschanzt sich hinter seiner Haustür, dann kann wirklich nicht viel passieren.

 
11 Antworten:

Re: Klassenfahrt, 4. Klasse - grrrr

Antwort von karamell am 15.05.2006, 18:05 Uhr

sorry ich lach mich grad kaputt.... ich stell mir nämlich grad vor das man das ganze ja auch noch ausweiten könnte, dann müssten die kinder auf jedes stück von ihrem eigenem klopapier noch ihre initialen schreiben, damit es nicht zu verwechslungen kommen kann.
keep cool Baby
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und der Begleitperson stiftest du nen Muli, damit sie alles tragen kann,

Antwort von KH am 15.05.2006, 18:59 Uhr

oder?
Nee, im Ernst. Das mit dem Pflaster finde ich gar nicht so daneben, da es doch etliche Kinder mit Pflasterallergie gibt. Wenn jedes Kind Seins dabei hat, ist man als Lehrkraft auf der sicheren Seite. Das mit dem Packzettel finde ich auch okay. Schließlich sollen die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht hat deine Tochter dir das auch falsch rübergebracht. Bei solchen Packzetteln geht es vielleicht auch darum, unerwünschte Mitnahmen (wiue Gameboy)oder eben ein Zuviel zu vermeiden. Eine Klopapierrolle finde ich auch übertrieben, aber vielleicht meinte die Lehrerin ja auch feuchtes in ner Kleinpackung oder eben wirklich Tempos.
Lehrkräfte müssen sich auch rechtlich absichern, wobei ich sogar glaube, dass bei einem Unfall während eines Schullandheimaufenthaltes (=Schulveranstaltung) die Kinder über die GUV verischert sind. Wie gesagt, vielleicht hat deine Tochter etwas falsch verstanden, oder etwas kam falsch rüber. Frag halt die Lehrerin nochmal konkret selber nach.
Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, 4. Klasse - grrrr

Antwort von Claudia36 am 15.05.2006, 20:56 Uhr

Die Kinder sind auf Klassenfahr´t über die Unfallkasse der Schule versichert, und es muß im Falle es passiert etwas eine Unfallmeldung gemacht werden.
Des weiteren ist es wichtig das die Lehrer wissen in welcher Krankenkasse das Kindversichert ist und eine Ablichtung des Impfausweißes!(wichtig wegen Tetanus!)

Ansonsten finde ich es schon ok das die Kinder eine Liste schreiben was sie mitnehmen.
Es setzt dann vorraus das sie auch alles wieder mitbringen, so können sie vergleichen.
Meine Ist schon oft weggefahren und ich habe ihr jedes Mal aufschreiben lassen was wir einpacken, damit sie kontrollieren kann das am Ende wieder alles im Koffer ist.
In der 4. Klasse muß ein Kind in der Lage sein einen Koffer unter Aufsicht selbst packen zu können!
Es muß sich im Koffer zurwéchtfinden und wissen, was es mithat und wo dies zu finden ist.
Das mit dem Pflaster ist auch eine gute Idee!
Klar wird sicher eine Saniaustattung mitgenommen, aber wenn man ein Pflaster dabei hat ist es doch gut, es wird so schnell sich ein Knie aufgeschlagen!
Die Klopapierrolle finde ich auch übertrieben.
Wünsche deinem Kind viel Spass!
Meine fährt in 2 Wochen für 5 Tage.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Unfallversicherung

Antwort von like am 15.05.2006, 21:36 Uhr

Brauchst du für die Klassenfahr t sicher nicht, aber solltest vielleicht mal überlegen oder dich informieren, ob es generell nicht sinnvoll ist. Hab mal einen Artikel gelesen, dass Privathaftpflicht, Risiko-LV des Ernährers (v.a. bei Schulden wegen Grundbesitz) und Unfallversicherung die sinnvollsten und empfohlenen Versicherungen für Familien sind - alles weitere ist Frage des Geschmacks bzw. Geldbeutels. Es werden jedes Jahr sehr viele Kinder durch einen Unfall (oft im privaten oder Sportbereich) dauerhaft schwerbehindert. Wer fängt die Kosten hierfür auf, dass evtl. nie ein Beruf ausgeübt werden kann, für den eigenen Unterhalt gesorgt werden kann etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt, 4. Klasse - grrrr

Antwort von sechsfachmama am 15.05.2006, 22:51 Uhr

ich hab ja an sich auch nix gegen den Zettel - ich hab für den Urlaub auch unsere Packliste im Rechner gespeichert. Nur was mich stört, dass die Lehrerin alle sehen will. Ich mein, wir Eltern wissen doch wohl sehr gut, was ein Kind in den zwei Tagen braucht (und mein Kind weiß es selber) und die Sachen, die sie nicht mitbringen sollen (wie Gameboy usw.), die schreibt eh keiner auf die Liste und nimmt sie dann trotzdem mit ... daran hält sich doch niemand. Deswegen ist es sinnlos, diese Liste der Lehrerin vorzulegen.
Mit dem Heftpflaster betr. Allergie das versteh ich ja noch - andererseits, wenn ich mein Kind kenne und es so eine Allergie hat (ich hab die auch), dann geb ich sowieso automatisch davon was mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Du sagst doch selbst ...

Antwort von Kalogo am 16.05.2006, 8:53 Uhr

Hallo sechsfachmama,

es war doch eine Hausaufgabe, den Zettel zu schreiben ?
Dann ist es egal, ob es Sinn macht oder nicht : Hausaufgaben sind zu erledigen - der Lehrer ist da der Chef (so bringe ich meine Zwerge dazu, vermeintlich sinnlose Hausis zu machen ;-).

Na ja, und einen Sinn kann man an der Aufgabe durchaus erkennen; das haben die anderen teilweise schon geschrieben : Das Kind soll lernen zu planen, was man auf eine Reise mitnimmt und dann auch selbst dafür sorgen, daß und wie es eingepackt wird.

Damit versucht die Lehrerin doch nur, den Kindern "etwas für's Leben beizubringen" und das wird ja häufig kritisiert, daß solche Dinge in der Schule zu kurz kommen.
Wenn Dein Kind das schon kann - prima. Dann ergeht es ihm halt so wie anderen Kindern, die eine bestimmte Hausaufgabe machen müssen, obwohl sie den Stoff eigentlich schon können.

Das Vorzeigen des Zettels ist doch wohl nicht als Kontrolle der Eltern gedacht, sondern als Kontrolle der Kinder bzw. ihrer Hausaufgaben.

Über die Sinnhaftigkeit der Mitnahme von Toilettenpapier rätsele ich aber auch noch (Heimisches Gefühl am Popo in der Ferne ? *g*)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerdem gibt es genug Eltern die selbst nicht wissen was ein Kind auf einer Fahrt braucht

Antwort von Claudia36 am 16.05.2006, 9:59 Uhr

ehrlich, habe ich schon öfters erlebt.
Letzes Jahr waren wir vom Tauchverein aus zelten und da kam doch tatsächlich eine Familie deren Kind nur kurze Hosen und Sandalen mithatte und das obwohl Regen angesagt war!
Es hat dann auch geregnet und Muttern war dann die ganze Zeit beschäftigt einzukaufen. grrrr!
Außerdem haben viele Kinder auf Klassenfahrt zu wenig Wechselsachen mit, die Eltern rechnen pro Tag 1 mal Sachen! oder weniger teilweise, aber ein Kind wird ganz schnell mal nass oder tritt in eine Pfütze und die Schuhe tropfen, oder es kleckert beim Essen....
Ich denke die Leherin will sehen, das auch wirklich alles mitkommt was gebraucht wird.
außerdem hilfzt es dem Kind beim planen.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reg Dich ab

Antwort von tinai am 16.05.2006, 12:16 Uhr

Klar mutet das alles ein bisschen komisch an (abgesehen von der Packliste, die finde ich sinnvoll und kreativ), aber lohnt es, sich derart aufzuregen.

Packt die Sachen ein und ich bin sicher, die Lehrerin wird selbst noch Notfallpaket und Klopapier dabei haben, aber ist doch auch gut, wenn die Kinder dafür auch Verantwortung tragen.

Du darfst auch nicht nur von Dir ausgehen, ich bin sicher, dass nicht alle wissen, was zu packen ist.

Also ruhig Blut, lohnt keine Falten auf der Stirn.

Gurß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fahre oft mit kindergruppen weg

Antwort von jokasilemi am 16.05.2006, 13:51 Uhr

...wenn auch von der kirche aus, aber dennoch lässt sich einiges vergleichen, da die rechtlichen regeln u.a. die gleichen sind.

1. die kinder sind über die schule (bzw. bei mir die Kirche) versichert
2. sollten die Begleitpersonen immer Hinweise auf Allergien u.ä. schriftlich haben (bei uns gibt es ein Formular, dass die Eltern ausfüllen müssen, und womit alle relevanten Fragen beantwortet sind); außerdem ist der Lehrer verpflichet einen Sanikasten mitzuführen und auch dessen Inhalt ist vorgeschrieben. braucht ein Kind besondere Medikamente geben dies selbstverständlich die Eltern mit.
3. kommen die meisten Kinder im Grundschulalter wieder mit der fast kompletten Tasche ungetragener Kleidung wieder nach Hause, denn den Kids ist es egal, ob die Hose oder das Shirt suaber sind oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regst Du Dich darüber auf?

Antwort von romacel am 17.05.2006, 13:02 Uhr

Ich finde das sinnvoll und gut geplant. Weiß nicht, was daran so doof sein soll??? Die Kinder müssen halt mit planen und denken.

Und wie die anderen schon sagten, geh nicht allein von Dir aus.

Viele Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum regst Du Dich darüber auf?

Antwort von sechsfachmama am 17.05.2006, 13:58 Uhr

weil die Lehrerin bei allen Aktionen so ein Tamtam macht - auch beim Wandertag.
Es genügt ja wohl, wenn die Betreuer ne Notfallbox mit Pflastern für "Normal" und Allergiker sowie bissel Klopapier einstecken, was im Objekt auf jedem Klo hängt.
Und außerdem gibts überall öffentliche Gebäude, den Wald, wo große Blätter wachsen, Tempos haben auch immer welche einstecken ... und ne kleine Wunde verarzten kann man wunderbar mit Breitwegerich u. a. Naturheilmitteln - sowas sollte man auf ner Wanderung gleich mit vermitteln.
Packzettel schreiben für sich selber ist ja ok, mach ich ja auch. Aber alles, was die Lehrerin gesagt hat, das nicht mitgenommen werden soll (angefangen beim Kuscheltier), nehmen die Kinder sowieso mit, egal was die Leherin sagt.
Verstehen tu ich, dass sie den Kindern sagt, was sie unbedingt mitbringen müssen, wie Schnittendose für den Ganztagsausflug und nen kleinen Rucksack und eben so Sachen, die nicht zur normalen Garderobe gehören (also alles, was über Schlüppis, Socken usw. hinausgeht).
Das es Eltern gibt, die scheinbar da keinen Plan haben, habe ich hier mitgekriegt, hätte ich aber sonst fast nicht geglaubt ... ich mein, wenn ich in den Urlaub fahre, dann hab ich doch auch nen Packplan und den Überblick, dass ich nix vergesse. Aber scheinbar machen das nicht alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.