Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jule9B  am 12.01.2014, 11:17 Uhr

verdrehte Chancengleichheit!?

Also nur mal zum besseren Verständnis. Das Thema Chancengleichheit wurde bisher insofern kritisiert, als dass Kinder mit "bildungsfernem" Familienhintergrund weniger Chancen auf höherwertige Schulabschlüsse hatten als Kinder aus Akademikerhaushalten. Klar, dass das nicht fair ist, weil z.B. ein kluges Kind mit zwei Elternteilen mit Hauptschulabschlüssen recht wenig Chancen hatte aus seiner Intelligenz viel zu machen, wenn das Bildungssystem VORAUSSETZTE, dass zuhause viel geholfen werden muss/soll. Das führte eher dazu, dass die beiden Eltern mit Hauptschulabschluss irgendwann bei ihrem die Realschule oder das Gymnasium besuchenden Kind an Grenzen stießen, nicht mehr unterstützen konnten und das Kind demnach weniger Hilfe hatte als ein Kind, das zuhause zwei Akademikereltern sitzen hatten, die bis zum Abitur locker mitarbeiten und das Kind unterstützen konnten ... Viele Eltern lehnten daher den Besuch des Gmynasiums für ihr Kind kategorisch ab, es war ihnen evtl. auch nicht so wichtig, dass ihr Kind einen höherwertigen Abschluss erreichen kann.

Fazit: Die Forderung, die Schule dürfe keine Zuarbeit von den Eltern fordern, sondern Aufgaben müssen in der Schule ohne Elternmitarbeit gelöst werden können, ggf. müssen Förderkurse etc. eingerichtet werden. Nur so kann ein Kind den Abschluss erreichen, den es möchte bzw. für den es die Begabung mitbringt, ohne von der Vorbildung der Eltern abhängig zu sein.

--> JETZT fordert die Schule (im Idealfall) keine Zuarbeit mehr von den Eltern, Eltern sollen sich (weitestegehend) raushalten, ihre Kinder selbst arbeiten lassen. Auch Fehler machen lassen, damit in der Schule erkannt werden kann, wo es noch hapert, damit ggf. gefördert oder nochmal geübt/wiederholt werden kann.

NEUE KRITIK: Manche Eltern helfen trotzdem.
Das böse Schulsystem!?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chancengleichheit

chancengleichheit

wieder mal ein beitrag, der einen ärgerlich stimmt, wie so vieles was grade läuft oder nicht läuft in diesem unseren lande. was ich mich hier aber doch frage: wie wissen lehrer, welchen beruflichen werdegang die eltern eines kindes haben. das kann man vielleicht manchmal ...

von ursel 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chancengleichheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.