Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karya am 09.01.2014, 17:35 Uhr

Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Hallo,

mein Sohn, 6,9 J und 1. Klasse, ist derzeit großer Pipi Langstrumpf Fan. Folglich möchte er sich gerne zu Karneval als Pipi Langstrumpf verkleiden. Warum auch nicht. Eigentlich...

Ich bin hin- und hergerissen, da ich mir unsicher bin, wie er mit möglichen 'dummen' Kommentaren umgeht. Gerade von den älteren Schülern. Er kennt durch die KiTa die Unterscheidung 'mädchenhaft' und 'jungenhaft'. Diese spielen aber für ihn keine Rolle, was wir auch zu schätzen wissen.

Nun meine Frage an euch: was würdet ihr machen? Mit Kind darüber reden, wenn er es trotzdem möchte, ihn lassen? Ablehnen? Ohne Kommentar zulassen?

Danke!
Karya

 
9 Antworten:

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von Jule9B am 09.01.2014, 18:13 Uhr

Ich würde ihn lassen, ohne das groß zu thematisieren.
Hier gehen von den älteren Jungs (5. Klasse und älter) viele als Mächen, mit Rock, Pumps und Langhaarperücken. Die haben viel Spaß dabei. Mädchen dürfen ohnehin in männliche Rollen schlüpfen, warum also nicht auch umgekehrt! Kauf ihm ne schöne Zopfperücke und entprechendes Kostüm - ich wette, er sieht super aus. Und wenn er sich damit wohl fühlt, bitte.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von Carmar am 09.01.2014, 18:23 Uhr

Das ist doch wenigstens mal eine richtige Verkleidung.
Vielleicht bekommt ihr es so hin, dass er erst mal nicht erkannt wird.

Evtl. würde ich sagen: "Es könnte sein, dass sich jemand wundert, dass du dich als Junge in ein Mädchen verkleiden möchtest. Es könnten blöde Bemerkungen kommen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von Pamo am 09.01.2014, 18:43 Uhr

cooles Kostüm!

ohne Kommentar zulassen

wer dumme Bemerkungen macht zeigt lediglich dass er dumm ist, falls dein Sohn das noch nicht weiss kann er es jetzt lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von karya am 09.01.2014, 19:52 Uhr

Euch vielen Dank schon mal für die positive Rückmeldung!
Diese machen mir Mut.
An sich finde ich die Idee toll und einfallsreich (zumindest für einen Jungen). Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von Onlinchen am 09.01.2014, 20:48 Uhr

Mein Neffe war auch schon Pippi Langstrumpf - mit roter Perücke, gelber Schürze und geringelten Strümpfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von Murmeltiermama am 09.01.2014, 20:54 Uhr

Der Sohn einer Freundin ging in Klasse 1 oder 2 mal als Burgfräulein. Fanden alle total cool und abgefahren und keiner hat ihn blöd angemacht. Kommt aber vielleicht auch aufs generelle Klassenklima an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? An Fasching ist doch quasi "alles erlaubt"... ;-)

Antwort von MM am 09.01.2014, 21:39 Uhr

... - ich meine, es sind doch Verkleidungen, man verkleidet sich als jemand anders als man wirklich ist! Warum also nicht in ein Mädel wie Pippi, dass man toll findet? Genauso wie sich z.B. ein Mädchen z.B. als Harry Potter verkleiden könnte!

Wenn ich bzgl. Hänseln so starke Befürchtungen hätte, würde ich ihn vielleicht nur dezent darauf hinweisen, dass es sein könnte, dass irgendwer sagt, das sei "mädchenhaft". Wenn ihm das egal ist, warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt ja! Soweit bin ich nun auch :-)

Antwort von karya am 10.01.2014, 7:57 Uhr

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karnevalskostüm - bin hin- und hergerissen

Antwort von platschi am 10.01.2014, 10:52 Uhr

Lass ihn - ist doch eine super Idee. Diejenigen die lachen, sind meist die, die keins oder ein einfallsloses Kostüm haben
Mein Sohn ist neun und möchte dieses Jahr als Mädchen zum Fasching gehen. Originalton "Mädchen haben immer so schöne Sachen, mach mir doch bitte ein Kleid für den Fasching".
Ich war natürlich auch erstmal erstaunt, aber er wird sein Kleid bekommen. I´ch kann mich an meine eigene Schulzeit erinnern, da sind in einem Jahr (ich glaube wir waren in der 7. Klasse) alle Jungs als Mädels zum Fasching gekommen. Oder eher als Damen - so richtig mit allem drum udn dran -. Make up, Perücke, Kleid, Handtasche.

Übrigens war mein Sohn mit vier auch schon mal zum Fasching ein Einhorn - glitzernd und mit rosa Federboa als Schwanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.