Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädles am 10.01.2014, 15:03 Uhr

HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Hallo
Es geht um den HSU (Bayern: Heimat und Sachkundeunterricht) der 3. Klasse. Sie haben zur Zeit das Thema Feuer, letztes Thema war Wald.
Sie haben beim Thema Wald keine Pilze durchgenommen weil Orginalton der Lehrerin "ich selber mich mit Pilzen nicht auskenne".
Nun haben wir ein Zwillingspärchen in der Klasse (1 Jahr älter da erst mit 7 eingeschult und in der Klasse die sogenannten "Alphatierchen") welches vor 2 Wochen die Lehrerin gefragt hat, ob sie eine Probe zum Thema Pilze zusammenstellen dürfen für die Klasse welche aber nicht benotet wird.
So nun haben sie heute die HSU Stunde damit verbracht diese Probe (entworfen von den Zwillingen) zu schreiben, auch die Lehrerin hat mitgeschrieben!.
Da sie dieses Thema gar nicht durchgenommen haben, hätten sie genausogut über den Reisanbau in China schreiben können!
Das Zwillingspärchen hat die Blättern eingesammelt, mit nach Hause genommen und korrigiert nun die Probe. Am Montag verkünden sie dann die Noten (an die, die die Note wissen wollen).
Wie gesagt, es gibt keine offizielle Note.
Was haltet ihr von so was?
Ich reg mich drüber auf, wie man so eine HSU Stunde verschwenden kann, wo sie doch eigentlich beim Thema Feuer sind, und die Woche eh schon eine HSU Stunde wegen einer Probe in der Kirche ausgefallen ist.
Mein Mann regt sich drüber auf, dass die "Alphatierchen" Noten an die teilweise von ihnen ignorierten und von ihnen zu "Aussenseitern" gemachten Kindern vergibt.

Sehen wir das zu eng? Wie ist eure Meinung dazu

Gruß Sabine

 
11 Antworten:

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von goldstar1 am 10.01.2014, 15:19 Uhr

Unsere Lehrerin würde so was nicht machen.
Das Zwillingspärchen ist mir jetzt schon unsympatisch -die drängen sich in den Vordergrund und ich denke deren Eltern amüsieren sich dann zu Hause köstlich wie x oder y schreibt, welche Fehler da sind. Da sie die Arbeiten mit nach Hause nehmen durften.
In der ersten Klasse hatte mein Sohn eine andere Lehrerin , da durften 2 Mädchen Lehrerinnen spielen. Aber ohne Test.
So ein Schwachsinn diese Aktion. Ich würde aber jetzt nicht unbedingt der Lehrerin was sagen, in der Hoffnung dass es nicht mehr vorkommt.
Übrigens: mein Sohn hatte beim Thema Wald auch nichts über Pilze gelernt, das kommt erst in der 4 Klasse, soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von germanit1 am 10.01.2014, 17:02 Uhr

Ich finde das nicht OK. Besonders, dass die Zwillinge die Sachen mit nach Hause nehmen. Ich weiss nicht, ob sowas hier ueberhaupt erlaubt waere.

Unsere haben in Erdkunde wohl Landkarten durchgenommen. Die Leherin meinte dann wohl zu den Kindern, dass Malta nicht zu Italien gehoeren wuerde sondern zu Afrika gehoeren wuerde :( . Nja. Mein Kind weiss, dass das nicht stimmt. Da es sich fuer das Thema interessiert, habe ich vor einiger Zeit eine Europakarte ins Kinderzimmer gehaengt.
In Geschichte haben die den Big Bang durchgenommen und die Dinosaurier. Was sie in Naturwissenschaften im Moment machen, weiss ich nicht. Die Lehrerin war im Anschluss an die Ferien gleich 4 Tage krank (bei usn gibt es dann Vertretungsunterricht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von alba75 am 10.01.2014, 17:06 Uhr

Es kommt darauf an, wie es rüber gebracht wurde. Handelt es sich vielleicht eher um eine Art "Pilz-Quiz" und das ganze wird eher mit einem Augenzwinkern gesehen?
Aber wenn es dazu dient, dass die Zwillinge sich über die Unwissenheit der Kinder, mit denen sie eh nicht können, lustig machen, finde ich es nicht gut.

Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn die Zwillinge ihr Wissen in einer Art Referat oder Plakat (das dann meinetwegen auch positiv in die Note der beiden eingeflossen wäre) mitgeteilt hätten, denn grundsätzlich ist ja nichts verkehrtes daran, zusätzlich noch was über einen weiteren Bereich des Themas Wald (in dem Fall halt die Pilze) zu erfahren.
Dass man noch mal einen Schwenk zurück zum Thema Wald vom Thema Feuer macht finde ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn es vielleicht zeitlich anders zu organisieren gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von Fredda am 10.01.2014, 20:33 Uhr

entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von Carmar am 10.01.2014, 21:32 Uhr

Wenn die Namen der Kinder nicht auf den eingesammelten Zetteln standen, dann wäre es mir egal.
Wenn doch, dann weiß ich nicht so recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von maxwell_ am 11.01.2014, 8:51 Uhr

Wenn das Thema nicht durchgenommen wurde, ist die «Probe» so oder so sinnlos.
Ich würde mich wundern, nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr wisst doch noch gar nicht

Antwort von Kalleleo am 11.01.2014, 9:50 Uhr

was dabei herauskommt?
Wenn die Lehrerin mal andere Wege beschreitet,den Kindern zutraut damit umzugehen,solltet Ihr erstmal abwarten,was sich daus entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von Miolilo am 11.01.2014, 13:47 Uhr

"Das Zwillingspärchen ist mir jetzt schon unsympatisch -die drängen sich in den Vordergrund und ich denke deren Eltern amüsieren sich dann zu Hause köstlich wie x oder y schreibt, welche Fehler da sind. Da sie die Arbeiten mit nach Hause nehmen durften. "

Immer wieder erstaunlich (oder erschreckend?) wie schnell hier Urteile gefällt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkwürdig

Antwort von Jule9B am 11.01.2014, 17:01 Uhr

Also das als Test dann in dem Sinne durchzuführen, fände ich total sinnlos. Ich hätte die beiden viel eher ermuntert, ein Referat oder ein schönes Plakat zu gestalten (auch mit __anschließendem__ Quiz), denn sie sollen ja sehr wohl ihr Interesse da auch einbrignen dürfen und sich selbst damit eine gute Note sichern, und die anderen profititeren von dem Spezialwissen dieser Kinder durch einen Vortag ja auch. Aber dasmit dem Test macht ja unvorbereitet keinen Sinn .... aber wenn die Kinder das untereinander okay finden??? Aber ich hätte es in dieser Art nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Antwort von goldstar1 am 11.01.2014, 21:16 Uhr

Ja. So schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkwürdig

Antwort von Mädles am 11.01.2014, 21:29 Uhr

Genau das trifft es eigentlich,
ich finde die Stunde einfach nur sinnlos, da die Kinder ja nicht im Vorfeld etwas über Pilze gelernt haben, und jetzt auch nicht schlauer sind.
Na ja ich werd mal sehen was meine Töchter am Montag erzählen wenn sie heimkommen. Wenn die Zwilling sich über andere Kinder lustig gemacht haben wegen der Probe, dann werd ich mal das Gespäch mit der Lehrerin suchen wieso sie das in dieser Form gemacht hat.
Schönen Abend und vielen Dank für die vielen Meinungen.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU Frage...

Die Frage der Probe lautet: "Nenne eine Gemeinsamkeit von Bürgermeister und Klassensprecher:" Meine Tochter schreibt: gleich --> jede Stimme zählt gleich viel geheim --> jeder kann seine Stimme unbeobachtet abgeben (so unter anderem wurde es im Hefteintrag ...

von MadamePompadour 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo, meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht ...

von ziegelstein 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Probe in HSU, obwohl kein HSU lt. Stundenplan

Hallo, ich wollte nur mal eure Meinung hören. Mein Sohn hat heute eine HSU-Probe (3. Klasse) geschrieben, obwohl lt. Stundenplan das Fach erst am Do bzw. Fr unterrichtet wird. Bin mal gespannt, wie die Probe ausfällt Aber darf ...

von Hasemann 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Probe 3. Klasse

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Wie sind bei euren Drittklässlern die HSU-Proben gestaltet? Meine Tochter hat jetzt die 2. Probe geschrieben. Themen: Stromkreislauf etc. Die Lehrerin hat das letzte und dieses Mal kurz vorher einen Film gezeigt und zu diesem Film eine ...

von Mia_76 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Probe Bayern

Mein Kind schreibt nächste Woche in HSU eine Lernzielkontrolle über den Wald incl. Pilze. Dieses Thema finde ich sehr umfangreich und auch echt schwierig zu lernen (hab selbst wenig Ahnung davon) und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch war und wie sehr die ...

von Häschen 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Update: HSU Igel Probe

meine Tochter kam heute von der Schule nach hause und berichtete, dass sie die gleiche HSU-Probe nochmal geschrieben haben...... Die Lehrerin meinte wohl, nachdem sie die Probe jetzt noch mal ausführlich gesprochen haben und auch die Eltern so interessiert mit den kindern ...

von Reni+Lena 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Kopfhörer vs. Ohrenschützer - HSU 3.klasse

Kind 2 hat heute seine HSU Probe bekommen, Thema Ohr. Eine Frage, wie kannst du dich vor Lärm schützen - Antworten wären u.a. Lärmschutzmauern, Geschwindigkeitsbegrenzug, Schallschutzfenster, Kopfhörer... Mein Sohn hat anstatt Kopfhörer, Ohrenschützer geschrieben, weil, wie ...

von Bengelengelmama 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU - 2 . klasse

Hallo, hat jemand von euch ein Kind in der 2 Klasse und schon eine Probe über das Thema Obst und Gemüse geschrieben? Mich würde interessieren welche "Denkaufgaben"( solche Aufgaben, die nicht durch lernen des Heftinhaltes beantwortet werden können) bai euch gestellt wurden. ...

von Maseit 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Arbeitsunterlagen/Webseiten fuer HSU Grundschule

ich suche fuer den HSU Unterricht Unterlagen fuer Kinder zum bearbeiten/Ausmalen. Europa, Flaggen, Deutsche Bundesstaaten, Hauptstaedte, Regierungsbezirke....Stoff 2.-4. Klasse etwa. Kann mir jemand ne Seite nennen, wo ich evtl Blaetter ausdrucken kann? Habt ihr evtl ...

von Yuri 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU - Punktabzug wegen fehlenden Ü-Strichen??!!

Hallo, meine Tochter besucht die 4.Klasse. Heute bekam sie Ihren HSU-Test zurück. Da wurde Ihr doch glatt ein Punkt für fehlende Ü-Striche abgezogen. Habt Ihr sowas auch schon erlebt. In Deutsch (z.B Diktat) keine Frage, aber in anderen Fächern? Ich denke gerade ...

von BabyLU 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.