Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 12.01.2014, 13:44 Uhr

Elternzuarbeit

Dass Eltern ihre Kinder mal das kleine EInmaleins abfragen oder Vokabeln oder schlicht und einfach mal fragen, ob die Hausaufgaben gemacht sind, kann man theoretisch von jedem verlangen. Machen aber auch viele Eltern nicht, weil sie es "vergessen" oder es ihnen egal ist. Oder sonstwas. Diese Kinder haben aber in der Schule auch ihre Lehrer, die sowas kontrollieren, Hilfesysteme anbieten oder so.

Es gibt auch Kinder, die das früh schon alleine schaffen, das ist natürlich besonders toll, hängt aber auch damit zusammen, dass vermutlich die Eltern ihren Kindern früh Aufgaben übertragen und sie grundsätzlich zur Selbstständigkeit erzogen haben. Oder die Kinder einfach ein Talent dafür haben...

Was es heute kaum noch gibt (aber früher ist mir das auch nie so aufgefallen), ist: "Arbeitet mal ein Referat zum Thema XY aus und bringt nächste Woche ein Handout und eine PP- Präsentation mit."
Aufgrund der Ganztagsschulen, die oft auch individuelle Lernstunden, eine Bibliothek und einen Computerraum etc. haben, können alle Kinder das heute _in der Schulzeit_ ausarbeiten. Und wenn sie nicht klarkommen, bekommen sie in der Schule von Lehrern/anderen Aufscihtspersonen (bei uns an der Schule auch Eltern, die freiwillige Elternstunden übernehmen und z.B. Aufsichten in der Bibliothek machen) Hilfe.

Früher hatte eben derjenige, der zuhause keinen Computer und keine Bücher (ja, das gibt es) zuhause hatte, Pech gehabt. Ich denke, DAS ist es, was mit der Chancengleichheit ursprünglich angedacht war. Und das klappt jetzt - mit den Ganztagschulen - zunehmend viel besser, finde ich.

Trotzdem wir dimmer gemeckert werden, aber das darf man wohl nicht überbewerten und nicht persönlich nehmen. ;) Ich bin auch dvon überzeugt: Ja, es geht NOCH besser, es läuft noch nicht perfekt. Wird es vielleicht nie. Aber es ist auch nicht alles Scheiße und total ungerecht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.