Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabi73 am 09.01.2014, 19:20 Uhr

ein Vorfall im Hort

hallo guten abend alle miteinander,

meine tochter ist 7 und geht seit september in die grundschule, erste klasse...

sie ist hortkind...

meine tochter ist vor den weihnachtsferien, am letzten schultag quasie, auffällig geworden...

sie hat mit ihrer freundnin einen streit angezettelt mit einem mädchen aus der vierten klasse. es kam zur ner rangelei und meine tochter hat dem mädchen eine gescheuert, das auge musste gekühlt werden :-(...

die aufsichthabende hortnerin kam wohl dazu, auge gekühlt u. s. w. und dann hat sie angeordnet, das das betroffene mädchen so dollte zückhauen darf wie se kann...hat sie dann auch gemacht...davon trug dann auch meine tochter einen roten kratzer unterm auge davon...:-(

ich erfuhr dies alles nicht von meiner tochter oder der hortnerin, sondern von ner anderen mutti und als ich meine tochter darauf ansprach hat sie mir halt alles gebeichtet.

was mich jedoch daran stört ist das die hortnerin sowas anordnet mit dem zurückhauen...

nun habe ich das angesprochen und auch bereits mit der hortnerin telefoniert, sie sagte es wär so nicht gewesen und sie hätte es nicht gesagt. nun habe ich morgen mit der hortleitung ein gespräch.

meine tochter gesteht mir unter tränen das es so gewesen ist.

wisst ihr ich bin keine mutti die, wenn irgendwas ist, über tisch und bänke geht...aber ich glaube meiner tochter und wollte euch nun fragen wie ich mich denn nun morgen verhalten soll...alles so hinnehmen und abhaken?

danke

 
8 Antworten:

Re: ein Vorfall im Hort

Antwort von Ina_84 am 09.01.2014, 19:54 Uhr

Deine Tochter wird von einer Erzieherin festgehalten, damit sich ein anderes Kind rächen kann???
Das ist so krass - ich kann kaum glauben, dass das wirklich so passiert ist.

Woher weiß die andere Mutter davon? Hat sie es gesehen?

Das ist ja jetzt schon 3 Wochen her. Da können sich Erinnerungen schonmal verzerren und je nachdem wie eine Frage gestellt wird, kann eine Antwort beeinflusst werden. Bsp. "War es nicht so, dass...?"

Ich finde es aber auf jeden Fall richtig und wichtig, das anzusprechen. Aber vielleicht eher mit der Erzieherin als mit der Leitung?
Was erwartest du denn von dem Gespräch? eine Entschuldigung? eine Entlassung? Versprechen, dass es nicht mehr vorkommt? und was wären deine Konsequenzen?
Ich würde deutlich machen, dass du (falls es so war) solch ein Verhalten nicht duldest und beim nächsten Mal weitere Schritte einleitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Vorfall im Hort

Antwort von sabi73 am 09.01.2014, 20:12 Uhr

hallo,

nein festgehalten wurde sie nicht von der hortnerin...die hortnerin hat nur zu dem anderen kind gesagt "und jetzt haust du zurück so dolle wie kannst"...

gesprochen habe ich telefonisch mit der betroffenen hortnerin bereits am 03.01.2014...da es der letzte schultag also am 20.12.2013 war, konnte ich da nicht mehr viel bewegen, da ich auch bis spät abends arbeiten muss...die andere mutti wusste das von ihrer eigenen tochter die dabei stand...quasie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das Gespräch

Antwort von Kalleleo am 09.01.2014, 20:36 Uhr

zuerst einmal mit der Erzieherin führen.
Persönlich,nicht telefonisch.
Außerdem nicht perse´alles glauben was andere Mütter erzählen.


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das es sich so zugetragen hat.
Wenn es so wäre,würde es jeglicher Ausbildung die sie besitzt, spotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Vorfall im Hort

Antwort von Ina_84 am 09.01.2014, 20:48 Uhr

ah ja, festhallten hattest du gar nicht geschrieben. Ich hatte wohl unterbewusst interpretiert, dass da niemand freiwillig stehen bleibt

Wann hast du denn mit der anderen Mutter (und deiner Tochter) geredet? Ich hatte es so verstanden, dass du erst jetzt - nach den Ferien - von dem Vorfall erfahren hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Vorfall im Hort

Antwort von mama.frosch am 09.01.2014, 22:13 Uhr

also ohne festhalten hab ich das als kind mit 9 jahren auch mal so erlebt. ich hatte einem mädchen das die kleinen immer wieder drangsaliert hatte eine ohrfeige gegeben, die erzieherin kam dazu und wies das mädchen an, mich zurückzuschlagen.
das ist aber über 25 jahre her udn ich dachte, die pädagogik hätte sich geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das Gespräch

Antwort von platschi am 10.01.2014, 10:47 Uhr

Ich schließe mich Kalleleo an.
Und ich muss sagen, dass Dinge in Erzählungen Dritter meist doch sher verzerrt sind- Hat Deine Tochter es dir auch genauso erzählt oder hast du ihr nachdem Gespräch mit der anderen Mutter die Geschichte quasi in den Mund gelegt? Ich habe schon ziemlich haarsträubende Geschichten gehört, die von Kindern erzählt wurden, nachdem Mütter (nichtmal zwingend die eigene) immer und immer wieder nachgefragt hat ob es denn nun so war dass XY genau das gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss aber bitte nicht, dass DEINE Tochter angefangen hat...

Antwort von lali77 am 10.01.2014, 11:00 Uhr

Wenn es sich so zugetragen hat, ist der Ausgang "der Geschichte" natürlich unter aller Kanone.....so geht es nicht. Ganz klar hätte ich da auch das Gespräch gesucht.

ABER: Du musst natürlich damit rechnen, dass man vor allem auch Deine Tochter angehen wird. Denn egal wie hart ein Streit ist: verbal ist erlaubt, aber handgreiflich darf man niemals werden.
Deine Tochter hat sich provozieren lassen und hat das andere Kind SO gehauen, dass sogar das Auge gekühlt werden musste. Ehrlich gesagt kannst Du froh sein, dass die Eltern DIESES Kindes nicht bei Euch auf der Matte standen.

Es ist auf jeden Fall auch eine Entschuldigung seitens Deiner Tochter fällig. Das ist nämlich die EINE Sache.
Und die ANDERE ist das unmögliche Verhalten der Hortnerin.

Du kannst bei dem Gespräch ja ruhig auch mal erwähnen, warum der Streit zwischen den Kindern derart eskaliert ist, dass das niemand schlichten konnte!!!
Dass sich Kinder streiten und streiten müssen und sollen, ist allen klar. Aber worum ging es denn und warum war der Streit laut und dermaßen außer Kontrolle, dass Deine Tochter handgreiflich wurde?
Hätte da nicht eine Erzieherin/Hortnerin dazwischen gehen können? Z.B. um den Kindern zu erklären, dass man eine Sache auch sachlich normal klären kann!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das Gespräch denn gelaufen? o.T.

Antwort von Ina_84 am 10.01.2014, 11:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hort / Gebühren

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal wieder eine Frage an Euch: Wie siehts bei Euch aus, gehen Eure Kinder in den Schulhort? Wenn ja, wie viele Stunden? Und was müsst Ihr monatlich dafür bezahlen? Frage nur interessehalber, da ich ...

von Jassy2101 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Wer arbeitet im Hort, Schulbetreuung oder als Lehrkraft in der Grundschule?

Ich hätte ein paar Fragen. Es geht darum, dass unser hiesiger Kindergarten das offene Konzept anbietet. Der andere Kindergarten im Schuleinzugsgebiet hat Gruppen. Nun ist wohl vermehrt aufgefallen, die Schüler, die ab 2011 eingeschult wurden, wären im Unterricht sowie in ...

von sojamama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Kinderfahrzeuge für den Hort

Hallo und Guten Tag, ich bin Horterzieherin an einer Grundschule in Berlin-Mitte. Unsere Schule möchte sich nach langem hin und her nun endlich neue Kinderfahrzeuge anschaffen, es geht hauptsächlich um Dreiräder und Roller für unsere Grundschüler. Wir sind nach längerer ...

von Ellen68 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Auch ne frage zum Hort

Mein Sohn geht in den Hort, da ich fast Vollzeit arbeite. Der Hort ist teilweise sehr seltsam, bessert sich aber langsam, nachdem die Eltern etwas massiv wurden. Nun läuft viel ganz gut, manches noch nicht so. Andere Alternativen gibt es aber im Moment noch nicht. Nun ist eine ...

von Nase 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hortabmeldung ja oder nein

Hallo, gestern bekamen wir den neuen Zettel für die Hortanmeldung. Nun bin ich hin- und hergerissen. Kind, 10 Jahre, 4 Klasse für 5 Std. anmelden, wobei er meistens nur 2 Stunden nutzen wird und er keine richtige Lust mehr auf Hort hat oder 2. Variante (ich bin ab August mit ...

von weigel 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Betreuung im Hort- ja oder Nein

Hallo, ich habe insgesamt 5 kinder (1x Drillinge 7 Jahre, 1x Zwillinge 6Monate). Die drei großen besuchen die 1. Klasse bzw. die Vorklasse und haben immer unterricht bis 12.25 Uhr. Jetzt haben mein Mann und ich uns überlegt 2 von den Großen in den Hort anzumelden, allerdings ...

von KirstenBa. 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort

Hallo, ich muss euch mal was fragen. Bei uns hier im Hort ist es üblich, das am Ende des Monats ( Freitags) mit allen Kindern die Geburtstage des Monats gefeiert werden. Dabei bringen die Geburtstagskinder aus dem Monat was mit. So weit so gut. Am Dienstag! bekam ich ...

von weigel 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort abholen bzw. alleine gehen

Hallo! Meine Kleine, 5 jahre, kommt jetzt in die Schule, die Große (7Jahre) kommt in die 3. Klasse. Die Große will unbedingt allein nach Hause gehen (macht Sie auch super und ich habe da keine Bedenken). Also haben wir gesagt, ab der 3. klasse darf sie täglich um 16 Uhr ...

von Lasse 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben, ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass ...

von Liana 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Na, super, Hort streikt am Donnerstag

Bei Euch auch? Hab gerade den Anruf erhalten. Und da eine schnelle Einigung wahrscheinlich nicht in Sicht ist, müssen wir Eltern uns wohl wieder irgendwie organisieren. Wie macht Ihr das über längere Sicht, wenn Ihr keine Eltern in der Nähe habt, die auf die Kinder aufpassen ...

von charty 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.