Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 12.01.2014, 16:09 Uhr

verdrehte Chancengleichheit!? - Ja !

Hallo,

wie unten bereits geschrieben :

Ich halte es für fatal, wenn im Zuge einer vermeintlichen Chancengleichheit den Kindern von förderwilligen Eltern der evt. positive Effekt des Elternhauses genommen werden soll.
Denn : Selbst wenn Eltern in Klasse 4 das erste Referat komplett gestalten und noch in Klasse 7 bei der GFS helfen : Die Abiturprüfung müssen die Kinder dann schon noch selbst machen - und wenn sie sie schaffen ?
Ist doch alles bestens.

Lasst doch die Eltern, die fördern wollen, ihre Kinder unterstützen. Bei denen muss das die Schule nicht mehr tun - echte Entlastung für die Lehrer und den Schuletat und es bleiben mehr freie Mittel für die Förderung und Unterstützung der Kinder, die daheim keine Förderung und Unterstützung erfahren.

Es könnte doch so einfach sein.
Was spricht dagegen ?
Stattdessen wird von "Entkoppelung des Elternhauses vom Bildungserfolg der Kinder" gesprochen und damit auch die möglichen positiven Effekte verdammt.

Die Förderung, von der ich spreche, ist selbstverständlich nicht das Hausaufgaben machen fürs Kind oder Erstellen seines Referats.
Aber, s.o. : Damit retten man auch kein Kind bis zum Abitur, letztlich hat die Form der "Hilfe" vermutlich den gegenteiligen Effekt und Eltern wissen das auch.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

benotung sachkundemappe - chancengleichheit im deutschen schulsystem

hallo, wird bei euren kindern auch die sachkundemappe benotet? mein sohn hatte diese woche auf, die sachkundemappe auf vordermann zu bringen, gestern musste er sie abgeben. sie wird benotet. nun dürfen hausaufgaben gar nicht benotet werden, da steht in unserem bundesland ...

von mams 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chancengleichheit

chancengleichheit

wieder mal ein beitrag, der einen ärgerlich stimmt, wie so vieles was grade läuft oder nicht läuft in diesem unseren lande. was ich mich hier aber doch frage: wie wissen lehrer, welchen beruflichen werdegang die eltern eines kindes haben. das kann man vielleicht manchmal ...

von ursel 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Chancengleichheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.