Geschrieben von .Anna. am 12.01.2014, 16:09 Uhr |
verdrehte Chancengleichheit!? - Ja !
Hallo,
wie unten bereits geschrieben :
Ich halte es für fatal, wenn im Zuge einer vermeintlichen Chancengleichheit den Kindern von förderwilligen Eltern der evt. positive Effekt des Elternhauses genommen werden soll.
Denn : Selbst wenn Eltern in Klasse 4 das erste Referat komplett gestalten und noch in Klasse 7 bei der GFS helfen : Die Abiturprüfung müssen die Kinder dann schon noch selbst machen - und wenn sie sie schaffen ?
Ist doch alles bestens.
Lasst doch die Eltern, die fördern wollen, ihre Kinder unterstützen. Bei denen muss das die Schule nicht mehr tun - echte Entlastung für die Lehrer und den Schuletat und es bleiben mehr freie Mittel für die Förderung und Unterstützung der Kinder, die daheim keine Förderung und Unterstützung erfahren.
Es könnte doch so einfach sein.
Was spricht dagegen ?
Stattdessen wird von "Entkoppelung des Elternhauses vom Bildungserfolg der Kinder" gesprochen und damit auch die möglichen positiven Effekte verdammt.
Die Förderung, von der ich spreche, ist selbstverständlich nicht das Hausaufgaben machen fürs Kind oder Erstellen seines Referats.
Aber, s.o. : Damit retten man auch kein Kind bis zum Abitur, letztlich hat die Form der "Hilfe" vermutlich den gegenteiligen Effekt und Eltern wissen das auch.
Gruß Anna
- verdrehte Chancengleichheit!? - Jule9B 12.01.14, 11:17
- Re: verdrehte Chancengleichheit!? - Kalleleo 12.01.14, 11:49
- Re: das Grunduebel - Benedikte 12.01.14, 12:19
- Re: verdrehte Chancengleichheit!? - und 12.01.14, 12:26
- Elternzuarbeit - Jule9B 12.01.14, 13:44
- Re: Elternzuarbeit - Petra28 12.01.14, 15:14
- Re: Elternzuarbeit - Eisfee 12.01.14, 16:18
- Re: Elternzuarbeit - Petra28 12.01.14, 15:14
- Elternzuarbeit - Jule9B 12.01.14, 13:44
- Re: verdrehte Chancengleichheit!? - Ja ! - .Anna. 12.01.14, 16:09
- Nachtrag - .Anna. 12.01.14, 16:22
- Habe unten nicht alles gelesen... - Eisfee 12.01.14, 16:29
- Re: Nachtrag - goldstar1 12.01.14, 21:54
- Nachtrag - .Anna. 12.01.14, 16:22
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