Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susiauso am 11.10.2018, 20:37 Uhr

Umzug in die Nachbargemeinde.

Hallo,
Wollte mich erkundigen ob jemand Bescheid weiß wie es mit dem Verbleib in der Schule beim Umzug in die Nachbarggemeinde aussieht.
Unsere Tochter ist in der 3. Klasse und wir ziehen in 2 Monaten um.

Bisheriger Weg sind 10 min mit dem Fahrrad, die neue Wohnung ist 15 min entfernt.
Das Problem ist, das die Wohnung in einer anderen Stadt ( PLZ) ist.
Wir hatten die Wohnung auch wegen der Nähe zur bisherigen Schule genommen aber nicht damit gerechnet das ein Schulwechsel möglicherweise gefordert wird.

Die offiziellen Antworten die ich mir gegoogelt habe klingen so als ob es im Ermessen der Schulleitung liegt ob sie die Schule wechseln muss.

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrungen diesbezüglich.
An die Schulleitung möchte ich mich vorerst nicht wenden, da bei negativer Aussicht auf Verbleib noch andere Möglichkeiten offen sind...

Unsere Tochter ist glücklich in der Klasse und als KannKind die Jüngste.
Betreuung, Sportverein, Tanzen, alles bleibt wie bisher.
Wir können Sie nicht aus dem gewohnten Umfeld reissen. Und wegen 800m Schulweg und einem eventuell schlecht gelaunten Schulleiter wollen wir kein Risiko eingehen.

 
8 Antworten:

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von IngeA am 11.10.2018, 21:58 Uhr

In welchem BL wohnt ihr denn? Kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von Klosterfee am 12.10.2018, 7:14 Uhr

In Sachsen-Anhalt könnte dein Kind in der Schule verbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von Bineglücklich am 12.10.2018, 7:32 Uhr

Hallo,

du musst auf jeden Fall einen Gastschulantrag stellen. Ob der genehmigt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Meist lassen die Schulen aber die Kinder in der Schule. Es ginge ja nur noch um 2 Jahre. Oft übernimmt dann keiner die Fahrtkosten für Bus usw., das muss dann selbst bezahlt werden. So ist es zumindest hier in Bayern der Fall.

Viel Erfolg!

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von Bineglücklich am 12.10.2018, 7:32 Uhr

Hallo,

du musst auf jeden Fall einen Gastschulantrag stellen. Ob der genehmigt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Meist lassen die Schulen aber die Kinder in der Schule. Es ginge ja nur noch um 2 Jahre. Oft übernimmt dann keiner die Fahrtkosten für Bus usw., das muss dann selbst bezahlt werden. So ist es zumindest hier in Bayern der Fall.

Viel Erfolg!

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von Zwerg1511 am 12.10.2018, 7:37 Uhr

Ich vermute mal, dass es Baden-Württemberg mit Sprengelschule o.ä, ist.

Also bei uns sind einige Kinder an der Schule, die in einen Nachbarort gezogen und bei uns an der Schule geblieben sind. Entschieden wird das vom NEUEN Schulleiter.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in der 3. Klasse ein Kind rausreist und auf einem Schulwechsel besteht. Wenn die neue Schule nicht gerade wegen Kindermangel in ihrer Existenz bedroht ist, würde ich schätzen, dass alles so bleibt wie es ist.

Wenn Du berufstätig bist, dann kannst Du auch argumentieren, dass Du an der alten Schule ein soziales Netzwerk durch Eltern der Klassenkameraden hast, welches du brauchst (dauert ja immer ein bisschen, bis sowas wieder aufgebaut ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von trekkie am 12.10.2018, 11:19 Uhr

Hallo,

unser Sohn war Ende der 3 Klasse als wir umgezogen sind. Von Essen nach Hattingen.

In NRW-- er konnte bleiben und hat sogar ein bezuschusstes Ticket bekommen. Es waren 10 km. Allerdings sind wir nicht gebunden an bestimme Schulen. er ist in der weiterführenden Schule auch nicht im Stadtgebiet

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug in die Nachbargemeinde.

Antwort von Susiauso am 12.10.2018, 12:30 Uhr

Danke für die schnellen Antworten, wir wohnen in Hessen, Umzug ist von Offenbach nach Mühlheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN zu dem Thema :-)

Antwort von imwesten am 13.10.2018, 12:10 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug

Wir wohnen seit vielen Jahren in GB, wollen aber zurück nach Deutschland. Bitte keine Kommentare zum Brexit, ich mag nicht mehr dran denken. Unsere Jüngste, 5, ist adoptiert und hat schon viel Traumatisches erlebt, weshalb es für uns sehr wichtig ist, den Umzug gut ...

von KarinC 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

4 Klasse wiederholen: Umzug in anderes Bundesland

Hallo, Mein Sohn wurde sehr früh (und gegen meinen Wunsch) eingeschult. Er war leider gerade eben ein Muss-Kind und das Schulamt war unnachgiebig. Es folgten jahrelange Quälerei, Hänseleien, Mobbing und letztendlich ein völlig verstörtes Kind. Das Ende vom Lied: ...

von Sannchen249 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage: Wechsel der Grundschule wegen Umzug

Hallo, mich interessiert das procedere bei folgender Situation: Umzug in den Sommerferien in einen anderen Schulbezirk (obwohl die Bezirke ja nicht mehr bindend sind), NRW Kind besucht ab Sommer 2013 dann die 3. Klasse der (Wunsch-)Grundschule Die 3. Klasse (Schule ist ...

von happymom 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schule und Umzug in ein anderen Ort

Hallo. bei uns steht evtl ein Umzug an, in den nächsten Jahr. In einen anderen ort wo mein Sohn auch in eine andere Schule müßte, er kommt in die 3 klasse und ehe es soweit ist würde er in die 4 kommen. Danach wechselt er eh die Schule und würde dann auch in die Schule kommen ...

von Madleen74 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Vorgehensweise?

Hallo, wir haben vor im Laufe des nächsten Jahres umzuziehen. Allerdings wissen wir noch nicht, ob wir es zu den Sommerferien schaffen. Der Umzug wird innerhalb der selben Gemeinde passieren, allerdings wird unser Sohn trotzdem die Schule wechseln müssen. Jetzt weiß ich aber ...

von coryta 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - noch eine Woche vor den Ferien in die neue Schule, oder nicht??

Hallöchen.. Dann möcht ich mich mal mit unserem Umzugs-Schul Thema an euch wenden :) Und zwar ziehen wir Mitte Juli von NDS nach NRW. Wenn wir umziehen sind hier bereits Ferien, in NRW sind noch 10 Tage Schule. Offiziell muss sie erst nach den Ferien in die neue Schule(war ...

von sapiama 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.